Buchla Music Easel

Re: Neues Buchla Music Easel

à propos 5 Steps;
also mit 5 steps geht schon recht viel, wenn richtig moduliert (asynchron) wird keiner merken das da nur 5 steps sind.
aber das soll jetzt nicht das k.o.-kriterium werden oder?!

Wie ist eigentlich mit anderen Quellen beim Buchla? beim System 200e geht da ja nicht einfach mal mischen, oder?!?
 
Re: Neues Buchla Music Easel

roechel schrieb:
...Wie ist eigentlich mit anderen Quellen beim Buchla? beim System 200e geht da ja nicht einfach mal mischen, oder?!?
Die Module 207e und 227e haben beide einen XLR-Input mit Pre-Amp und Env-Follower.
Wenn's mehr sein soll, gibt es das 230e mit 3 Eingängen und Env-Follower, welcher auch einen Pulse-Out hat.
Mixen kann man mit einem 207e, dem Sub-Mixer beim 227e oder auch mit dem 230e.
 
Re: Neues Buchla Music Easel

Mischen (falls sich die Frage darauf bezog) geht auch mit dem 210e Control and Signal Router:
200e_210e.jpg

Da die Audiosignale Line-Pegel haben sollen, sollte man auch problemlos externe Signale einspeisen können – ich hab's aber noch nicht ausprobiert.
 
Re: Neues Buchla Music Easel

Keta schrieb:
i once knew a guy who was addicted by two or three things in life: buchla, ayahuasca & bare feet
it's not a joke, it was all about buchla, ayahuasca & bare feet
he had spent all his money for buchla and ayahuasca, and so he became a lonesome poor old man without feet
to be honest, i never understood why and whether there was a link between all this, but that's his life, it's a sad story
all sexual i'd say
Thanks for that story.
 
Re: Neues Buchla Music Easel

serge schrieb:
...

weinglas schrieb:
Der Vorteil eines Buchla (und das gilt für 200e und Easel gleichermaßen) ist meines Erachtens nicht im Klang zu finden, sondern in der Herangehensweise, einen Track zu bauen. Man darf den Klang nicht unabhängig von Rhythmik, (Zufalls-)Modulationen und - wenn man es denn will - (Zufalls-)Melodik betrachten. Bei Buchla gehört das alles zusammen zur Patcherstellung.
Mit Verlaub – diese Herangehensweise ist bei jedem anderen hinreichend reichhaltig ausgestattetem Synthesizersystem möglich: Daran ist nichts "Buchla"-Spezifisches. Nichts an den Modulen legt diese Herangehensweise nahe oder forciert sie.

Das streite ich ja nicht ab, wobei die Zufallsmodule wie 266e oder 267e zumindest in 5U sehr selten sind. Und in 3U musste ich mich schon stark zusammennehmen etwa mit einem Wogglebug für Melodie und Modulation zu starten und nicht mit einer Sequenz, an die ich die Klänge angepasst habe (und hier noch einen Basslauf und hier noch ein wenig Geklingel dazu, und alles im vier Viertel Takt... :floet: :selfhammer: :lollo: )
 
Re: Neues Buchla Music Easel

serge schrieb:
Mischen (falls sich die Frage darauf bezog) geht auch mit dem 210e Control and Signal Router:
[ http://www.buchla.com/images/modules/200e_210e.jpg (•BILDLINK) ]
Da die Audiosignale Line-Pegel haben sollen, sollte man auch problemlos externe Signale einspeisen können – ich hab's aber noch nicht ausprobiert.


yepp...ich meinte eigentlich cv-signale. Buchla gilt ja als "in sich geschlossenes system", zumindest höre ich das immer so.
 
Re: Neues Buchla Music Easel

Zur Aufklärung in Sachem CV-Formatfrage ein Zitat aus der gedruckten Dokumentation:
"Control voltages are used to specify parameter levels, range from 0 to 10 volts, and are interconnected with banana jacks and cords. Pulses are used for timing information, and have two levels. 10 volt pulses transmit only transient information, while 5 volt pulses carry sustain information."
 
Re: Neues Buchla Music Easel

ja, gratuliere...und lass mal hören, oder noch besser; sehen was das ding kann...

vielleicht schenk ich mir so'n teil zum geburtstag...lol...dauert aber noch...mennooohh...
 
Re: Neues Buchla Music Easel

Danke. Vor mir stehen aber bereits andere Schlange, ich rechne daher nicht mit einer Lieferung vor Herbst.
 
Re: Neues Buchla Music Easel

umpff...hat man das dir so bestätigt?! herbst...?!
naja...dann wirds halt nächstes jahr oder noch später bei mir...
 
Re: Neues Buchla Music Easel

roechel schrieb:
umpff...hat man das dir so bestätigt?! herbst...?!
Bestätigt hat man mir nur meinen Platz in der Schlange, der Rest ist – sagen wir mal – Erfahrung mit Produkteinführungen von Kleinstherstellern. Gerne nehme ich das Instrument auch schon früher entgegen:
In der Sommersonne schwitzend am Easel sitzen.

Himmelarschundzwirn, habe ich denn immer noch diese vollkommen idiotischen und durch nichts gedeckten Heilserwartungen an ein neues Instrument?
 
Re: Neues Buchla Music Easel

serge schrieb:
Himmelarschundzwirn, habe ich denn immer noch diese vollkommen idiotischen und durch nichts gedeckten Heilserwartungen an ein neues Instrument?
Wäre Selbsthandanlegen VOR dem Kauf nicht eine Therapiemöglickeit?
(Bzw. wie sehen diese Heilserwartungen aus? Ein Übersynth ist der
Easel ja nicht gerade. Einen Skylab kann man da eher nachvollziehen)
 
Re: Neues Buchla Music Easel

ich glaube der music easel kann, wenn er ein bisschen in umlauf kommt etc., ganz schnell seinen charme und mythos verlieren... aber falls nur ein gerät pro monat die fabrik von buchla verlässt, sieht das wieder ganz anders aus.

diese demo von cortini finde ich auch alles andere als gelungen, die andere fand ich besser.
 
Re: Neues Buchla Music Easel

Nach wie vor finde ich, dass Buchla-Produkte wahnsinnig sexy aussehen.
Ich hoffe, dass ich mich am HK ein bisschen intensiver mit einem ausseinandersetzen kann.
 
Re: Neues Buchla Music Easel

j[b++] schrieb:
Nach wie vor finde ich, dass Buchla-Produkte wahnsinnig sexy aussehen.
Puff ist billiger.

Im Ernst: Du hast natürlich Recht. Aber andere Hersteller haben, was den Sexappeal betrifft, inzwischen nachgezogen: Dotcom, Pittsburgh etc.
 
Re: Neues Buchla Music Easel

Zotterl schrieb:
j[b++] schrieb:
Nach wie vor finde ich, dass Buchla-Produkte wahnsinnig sexy aussehen.
Puff ist billiger.

Sogar mein just erworbenes Auto war deutlich günstiger als das System #1 bzw. der/die/das Music Easel.
Nichsdestotrotz werfe ich nicht selten den RackPlanner an und stelle kleine Buchla-Systeme zusammen. :agent:

Pittsburgh gefällt mir nicht sooo gut; zu Dotcom habe ich keine Meinung.

Das attraktivste Gesamtpaket bilden für mich aktuell die 5U-Systeme von Rob Hordijk.
Bei einem solchen käme ich, würde ich den Kaufpreis meines just erworbenen Autos darin investieren, auf ein opulent ausgestattetes System.

Einen Puff würde ich nicht kaufen wollen.
 
Re: Neues Buchla Music Easel

Zotterl schrieb:
Wäre Selbsthandanlegen VOR dem Kauf nicht eine Therapiemöglickeit?
Man stelle sich vor, bei diesem Testen vor dem Kauf – irgendwann im Spätsommer 2013 – stellte man fest, dass dieses Instrument tatsächlich das allein seligmachende sei, ohne das jegliche weitere Existenz vollkommen unmöglich wäre: Nur um dann auf beim Blick auf die Warteliste feststellen zu müssen, dass das gute Stück auf mehrere Monate hinweg ausverkauft ist. Dann läge der Gedanken vielleicht nicht fern, selbst Hand an sich zu legen.

wie sehen diese Heilserwartungen aus?
Na, Seelenfrieden natürlich, "the last synthesizer you'll ever buy", dergleichen eben. Dabei sollte ich's seit Jahrzehnten besser wissen, schließlich schrieb mir mein Mathematiklehrer in grauer Vorzeit ins Poesiealbum (gibt's sowas eigentlich noch?):

"Wonach Du sehnlichst ausgeschaut,
Es wurde Dir beschieden.
Du triumphierst und jubelst laut:
Jetzt hab ich endlich Frieden!
Ach, Freundchen, zügele Deine Zunge
Ein jeder Wunsch, wenn er erfüllt
Kriegt augenblicklich Junge.
"

Von wem stammt das eigentlich?

Ein Übersynth ist der Easel ja nicht gerade.
Sicher nicht. Eher die Reduktion auf's wirklich Wesentliche für ein live-taugliches Instrument – wenn wir zu diesem Wesentlichen mehr zählen als das, was der Minimoog an Bord hatte, was wiederum durch dessen vorrangig populär-musikalische Ausrichtung bestimmt war.
 
Re: Neues Buchla Music Easel

ob es sich lohnt, zur NAMM zu fahren und drauf zu hoffen einen der easel nach der messe abstauben zu können? :lollo:
oder nehmen die alles wieder mit?
kenne das nur von anderen messen, dass die am ende die sachen (was auch immmer das ist) zu hau-raus-preisen rauskloppen :mrgreen:
 
Re: Neues Buchla Music Easel

serge schrieb:
[...] Na, Seelenfrieden natürlich, "the last synthesizer you'll ever buy", dergleichen eben. Dabei sollte ich's seit Jahrzehnten besser wissen, schließlich schrieb mir mein Mathematiklehrer in grauer Vorzeit ins Poesiealbum (gibt's sowas eigentlich noch?):

"Wonach Du sehnlichst ausgeschaut,
Es wurde Dir beschieden.
Du triumphierst und jubelst laut:
Jetzt hab ich endlich Frieden!
Ach, Freundchen, zügele Deine Zunge
Ein jeder Wunsch, wenn er erfüllt
Kriegt augenblicklich Junge.
"

Von wem stammt das eigentlich?
[...]

Keine Ahnung, fühlt sich aber an nach entweder Eugen Roth oder Erich Kästner.

"Überlege Dir gut, was Du Dir wünschst -- Du könntest es bekommen." (Chinesische Weisheit)

Stammt aus einem Glückskeks.

Stephen
 
Re: Neues Buchla Music Easel

Zotterl schrieb:
Hatten wir das Video schon?
[ http://www.youtube.com/watch?v=gy99TnOxC7c (•Youtube VIDEOLINK) ]

Ist das das neue Easel oder das alte?

Naja... ist sicher nicht das beste Demo, was sicherlich auch an den äußeren Umständen und Umgebungsgeräuschen liegen dürfte (es scheint auch nicht 100%ig zu funktionieren, so, wie er an den Slidern rumwurschtelt).

Klingt hier eher wie eine Frau, neben der man morgens nicht aufwachen möchte, solange sie noch nicht zur Schadensbegrenzung im Badezimmer war...

Stephen
 
Re: Neues Buchla Music Easel

serge schrieb:
... Dann läge der Gedanken vielleicht nicht fern, selbst Hand an sich zu legen.
Argumentativ sind wir Synthesisten - wenn es um Neuanschaffungen geht - absolut UNschlagbar! :selfhammer:
Na, Seelenfrieden natürlich,
Laut Buddha sind wir eh nur zum Leiden da. Das mit dem Seelenfrieden klappt so oder so nicht...
...obwohl, ein erleuchtungschaffender Oversynth könnte für Erlösung sorgen...(Welche Baugruppen
hätte der dann? Osci mit Weisheitszahn-Welle? Filter mit Lotusschalter? Hüllkurve mit Watteparameter?)
 


News

Zurück
Oben