buchla lem218 v3: probleme mit den cv- und gate-ausgängen

bartleby

bartleby

lieber nicht.
wie ich neulich schonmal angedeutet habe, hab ich nervrkam mit meinem ersten buchla-gerät und könnte mal euren rat brauchen.

und zwar geht es um das lem218 v3 (aktuelle firmware ist drauf). das hab ich mir zugelegt, um es erstmal mit meinem vorhandenen eurorack-kram zu nutzen und dann später mal ein easel command dazuzuholen. ein paar dinge an dem teil gefallen mir richtig gut - wenn man die pressure sensitivity ein bisschen anpasst (cool, dass die sich ziemlich frei einstellen lässt), lässt sich das keyboard mit pressure + pitch cv richtig schön spielen.

aber ein paar dinge treiben mich auch in den wahnsinn:

touch strip:

das cv-signal des seit der v3 neuen "strip"-controllers hat immer einen beträchtlichen lag/slew drauf, auch wenn man slew in den systemeinstellungen auf 0 setzt. das betrifft sowohl den bananen-ausgang obendrauf als auch die seitliche strip-cv-miniklinke.

pitch cv und gate:

die analogen cv- und gate-steuersignale, die das ding ausspuckt sind für perkussive sounds mit kurzem attack nicht zu gebrauchen wegen seltsamer unsauberkeiten in der einschwingphase jeder note.

hier mal ein hörbeispiel mit einem simplen arpeggio (pitch cv moduliert tides frequenz, gate triggert einen function generator, der die amplitude moduliert):
Anhang anzeigen lem218_cv-out.WAV
zum vergleich dasselbe arpeggio über einen midi-cv-wandler (lem218 midi out an kenton pro solo, und cv gate vom pro solo in die gleichen module wie oben):
Anhang anzeigen lem218_midi-out.WAV
in der ersten version mit direkter cv/gate-verbindung vom lem218 hat man immer dieses glide-zwitschern, das zwar ganz hübsch klingen kann, bei portamento=0 aber da nichts verloren hat.

ein blick aufs oszilloskop zeigt, dass dahinter gleich zwei probleme stecken:

- zum einen ist auch auf dem ptich-cv-signal vom lem (grün) immer ein leichter lag/slew, auch wenn portamento auf 0 steht.
- zum anderen kommt die änderung des cv-signals erst nach dem gate-signal (blau), und damit zu spät. die neue note, die vom gate ausgelöst wird, startet immer erst noch mit der alten tonhöhe und hüpft dann erst zur neuen.

lem218_cv-out.JPG

auch hier zum vergleich dasselbe arpeggio aus dem kenton pro solo - so müsste das aussehen:

lem218_midi-out.JPG

Zuletzt bearbeitet:
zur verdeutlichung auch noch ein vergleich pitch-cv vom kenton pro solo (blau) versus pitch-cv direkt aus dem lem218 (grün): grün, also cv-out vom lem ist zu rund und kommt zu spät.

lem218_cv-vs-midi.JPG

Zuletzt bearbeitet:
jetzt bin ich etwas ratlos, wie ich damit umgehe.

buchla ignoriert alle meine direkten anfragen dazu.

der händler (juno) reagiert sehr freundlich, hat das an seinen zuständigen buchla-vertrieb (offenbar nicht schneiders/alex4) weitergeleitet, die haben es an buchla weitergeleitet - und zurück kam:
buchla sagt, da sei kein fehler, alles in ordnung so.

nun bietet mir juno ein austauschgerät oder eine rückzahlung an.

aber für mich sieht das so aus, als wäre es ein bug, den buchla nicht zu beheben gewillt (oder in der lage) ist. dann würde mir ein austauschgerät ja nix nützen.

darum meine frage mal hier in die runde:

hat hier noch wer nen lem218 v3? zeigt der das gleiche verhalten, oder besteht hoffnung, dass ein austauschgerät das nicht hat?

Zuletzt bearbeitet:
ich hab leider keinen 218 v3. Das sich Buchla nicht meldet ist ja sehr nervig.

Vielleciht kannst du mal hier fragen?

oder bei modwiggler?

Bei mir so ca. 2.5 msek. Slew, aber löst bei der steigenden Flanke korrekt den CV - Sprung aus.
IMG_20250313_190511.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir hat sich mit dem Armband nichts an dem Slew geändert, kann aber mit den 2,5 msek. leben.
Hatte noch ganz andere (Midisync--) Probleme, die aber mit einem Firmware Update beseitigt waren.

Evtl. existiert dieser leichte Slew auf Pitch auch beim Easel ?!
Werde die Tage mal messen ...

Zuletzt bearbeitet:
Das wäre auch meine erste Empfehlung gewesen. Mein LEM am Easel wird nach einer Verbindung mit einem Erdungskabel auch „gezähmt“, wenn er mal „durchdreht“ und unvorhersehbare Dinge tut.
nein, das ist kein problem zwischen spieler und touchplate, sondern eins der internen cv-wandlung.

wie oben gezeigt funktioniert es per midi (und mit einem per midi angeschlossenen midi-cv-interface) ja tadellos.

nur die lem-eigenen cv-ausgänge haben unerwünschten slew drauf und hinken den gate-signalen auch noch hinterher. :/

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir so ca. 2.5 msek. lag, aber löst bei der steigenden Flanke korrekt den CV - Sprung aus.
Anhang anzeigen 246573
hm, das sieht allerdings etwas besser aus als bei mir. da ist zwar auch dieser slew, aber nicht auch noch die verzögerung zwischen gate und pitch cv.

vielleicht stimmt mit meinem exemplar doch was nicht, und ein umtausch könnte was bringen?🤔

oder ich hab doch nicht die neuste fw drauf?

ich hab die installiert, die auf der produktseite unten als "Download the latest firmware." verlinkt ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ich gucke morgen mal, welche FW - Datei ich installiert habe - ist schon ein Weilchen her.

Ansonsten würde ich an deiner Stelle einen Umtausch machen - wenn danach trotzdem eine Rückgabe möglich ist.
Wie du schon geschrieben hast, kann man mit dem Teil erstaunlich gut seine Midi, Eurorack, Buchla, Serge Systeme intuitiv bespielen.

Ich würd's jedenfalls vermissen...

Ich gucke morgen mal, welche FW - Datei ich installiert habe - ist schon ein Weilchen her.
ha, dann ist das mit der verzögerung vielleicht ein nagelneuer bug, den du noch nicht hast!

das changelog von meiner version ist vom [edit:] 16.02.2024 [/edit]

da steht unter den neusten änderungen u.a.:

"- Keyboard, Ribbon, and Pad pulses all use trigger length 2-3ms"

vielleicht ist dabei irgendwas schiefgelaufen und diese trigger length verzögert jetzt den cv-output oder so?

Zuletzt bearbeitet:
Da meine Version sicher älter ist - soll ich sie dir morgen zum probieren via PM senden?
nen versuch wärst vielleicht wert.

bin nicht sicher, ob so ein downgrade überhaupt möglich ist: im zuge meiner kommunikation mit juno zu der sache hatten die mich gebeten, die aktuelle fw nochmal neu zu flashen, und das ging nicht, weil das teil nicht mehr aus dem midi- in den dfu-mode wechselt.

so wie ich das verstehe, schickt das update-script per sysex eine anweisung an das als midi-gerät angemeldete lem, in diesen dfu-modus zu welchseln. und das hat es nach dem einmal installierten update nicht mehr getan. vermutlich haben sie was an dem auslösenden sysex-befehl geändert, vielleicht um zu verhindern, dass leute neuere mit älteren versionen überschreiben.

aber probieren kann ich es ja mal, also schick gern mal rüber. 👍

Zuletzt bearbeitet:
das changelog von meiner version ist vom 16.02.2025
da muss ich mich korrigieren (danke an @ST.P für den hinweis per pn): tatsächlich ist bei mir die v36.8 vom 16.02.2024 drauf - also schleppen sie diesen slew-bug schon seit mind einem jahr rum.

aber diese version hat @ST.P auch - und er hat nur den slew, aber nicht auch noch diese verspätung des cv- gegenüber dem gate-signal!

ist dann wirklich zusätzlich mit meinem exemplar was nicht in ordnung? das würde ja tatsächlich dafür sprechen es austauschen zu lassen. aber ist das plausibel? was für ein hardware-defekt könnte - bei sonst normalem betrieb - die cv-ausgänge gegenüber den pulse/gate-ausgängen verzögern? 🤔

Zuletzt bearbeitet:
Was mir noch einfällt, nachdem ich in die Anleitung geguckt habe:
1. Hast du nochmal einen Factory Reset gemacht?

2. Beispiel Sustainpedal - wenn man bei getretenem Pedal den Reset - Knopf am 218 betätigt, dreht sich die Funktion um - vielleicht passiert das auch bei gedrückter Notentaste, daß dann die CV's bei der fallenden Gateflanke auslöst werden.
Das müsste allerdings bei länger gehaltenen
'Tasten' deutlich auffallen.

Vielleicht etwas abenteuerlich, aber man kann's ja mal ausprobieren ...

Zuletzt bearbeitet:
1. Hast du nochmal einen Factory Reset gemacht?
ja, hab ich mehrfach versucht, ändert nichts an dem problem.

2. Beispiel Sustainpedal - wenn man bei getretenem Pedal den Reset - Knopf am 218 betätigt, dreht sich die Funktion um - vielleicht passiert das auch bei gedrückter Notentaste, daß dann die CV's bei der fallenden Gateflanke auslöst werden.
Das müsste allerdings bei länger gehaltenen
'Tasten' deutlich auffallen.

Vielleicht etwas abenteuerlich, aber man kann's ja mal ausprobieren ...
nee, das ist ja auch nicht das problem. der cv-wert ändert sich ja nicht erst nach ende des gates, sondern nach ende des pulses, mit dem das gate bei buchla anfängt.

das scheint bei buchla ja so aufgebaut zu sein: erst kommt ein 2-3ms langer 10v-puls, dann sinkt die spannung für den rest der gate-dauer auf 5v.

und der pitch-cv-wert ändert sich bei meinem lem halt erst, nachdem dieser erste 10v-puls zuende ist, was (in kombination mit dem slew) zu einem hörbaren fehler in der einschwingphase führt.

Zuletzt bearbeitet:
inzwischen hab ich beim weiteren rumprobieren noch ein weiteres problem entdeckt:

midi-in funktioniert nicht zuverlässig. das lem verschluckt hin und wieder einzelne eintreffende midi-noten und setzt sie nicht in cv/gate um.

hatte den midi-in vorher noch gar nicht ausprobiert.

ist das bei euch auch so?

inzwischen hab ich beim weiteren rumprobieren noch ein weiteres problem entdeckt:

midi-in funktioniert nicht zuverlässig. das lem verschluckt hin und wieder einzelne eintreffende midi-noten und setzt sie nicht in cv/gate um.

hatte den midi-in vorher noch gar nicht ausprobiert.

ist das bei euch auch so?
ok, es wird noch weirder:

ich hab jetzt nochmal versucht, die aktuelle firmware v36.8 erneut draufzuflashen - was neulich nicht funktioniert hat, weil das ding nicht mehr in den dfu-modus wechselte.

diesmal hat das neu-flashen dagegen problemlos funktioniert - und danach ist dieses midi-in-problem verschwunden. alle eingehenden midi-noten werden wieder zuverlässig umgesetzt.

aber das cv/gate-problem, um das es hier eigentlich ging, ist nach wie vor da - egal ob per midi, internem arpeggiator oder touch-keyboard. :sad:

Zuletzt bearbeitet:
Um den Fehler noch stärker einzugrenzen, würde ich das Pitch- und Pulse-Signal aus den Banana-Buchsen messen - gegebenfalls mit den Eurorack-Signalen vergleichen. Hängt da das Pitch-Signal auch hinter dem Pulse-Signal?

Um den Fehler noch stärker einzugrenzen, würde ich das Pitch- und Pulse-Signal aus den Banana-Buchsen messen - gegebenfalls mit den Eurorack-Signalen vergleichen. Hängt da das Pitch-Signal auch hinter dem Pulse-Signal?
das problem betrifft sämtliche cv- und pulse/gate-ausgänge, egal ob klinke oder banane:

- pitch cv (banane und klinke) im verhältnis zu touchplate pulse/gate (banane und klinke)
- strip cv (banane und klinke) im verhältnis zu strip pulse (banane)
- preset voltage source cv (banane) im verhältnis zu preset voltage source pulse (banane)

beim bananen-pitch-cv scheint die verzögerung gegenüber den bananen-puls sogar noch etwas länger als zwischen den korrespondierenden klinken.🤔

(bei den anderen kann ich das nicht vergleichen, weil ich mit dem pitch strip und der psv natürlich nicht so schöne periodische ereignisse hinkriege wie mit dem arpeggiator für pulse/gate und pitch cv)

das problem betrifft sämtliche cv- und pulse/gate-ausgänge, egal ob klinke oder banane:

- pitch cv (banane und klinke) im verhältnis zu touchplate pulse/gate (banane und klinke)
- strip cv (banane und klinke) im verhältnis zu strip pulse (banane)
- preset voltage source cv (banane) im verhältnis zu preset voltage source pulse (banane)

beim bananen-pitch-cv scheint die verzögerung gegenüber den bananen-puls sogar noch etwas länger als zwischen den korrespondierenden klinken.🤔

(bei den anderen kann ich das nicht vergleichen, weil ich mit dem pitch strip und der psv natürlich nicht so schöne periodische ereignisse hinkriege wie mit dem arpeggiator für pulse/gate und pitch cv)

Also dann kann ich nur auf ein Defekt schließen. Mein LEM im Easel Retro hat weder einen Versatz noch hört man einen Slew (Banana-Spannung). Ich hatte nur kurz Zeit, um es auf dem Oszilloskop zu betrachten, da konnte ich auch nichts wahrnehmen. Das werde ich aber noch mal genauer und ausführlicher machen.

Also dann kann ich nur auf ein Defekt schließen. Mein LEM im Easel Retro hat weder einen Versatz noch hört man einen Slew (Banana-Spannung).
tja, entweder ein defekt (aber was für ein defekt würde einen solchen versatz zwischen gate- und cv-signalen auslösen?🤔), oder das muss so sein, ist für buchla-systeme ganz normal, und diese signale sind für eurorack einfach nicht so geeigent.

vielleicht erwarten buchla-systeme ja den cv-wert erst nach diesem ersten 10v-puls?

dagegen spräche allerdings, dass diese verzögerung beim exemplar von @ST.P nicht vorhanden zu sein scheint.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte nur kurz Zeit, um es auf dem Oszilloskop zu betrachten, da konnte ich auch nichts wahrnehmen. Das werde ich aber noch mal genauer und ausführlicher machen.
wär supercool, wenn du das nochmal checken könntest! 👍

zum vergleich: bei mir eiert die cv-banane folgendermaßen um die pulse-banane herum (interner arpeggiator wechselt zwischen zwei tönen):

218-banane-1.jpg
218-banane-2.jpg
218-banane-3.jpg

wie man sieht, ist der cv-wechsel nur im ersten beispiel bei aufsteigendem und im dritten beispiel bei absteigendem cv-wert synchron zum pulse/gate. in allen anderen fällen kommt er im vergleich zum gate mehr oder weniger zu spät, was man bei kurzen attack-zeiten halt auch hört.

wenn das bei dir fundamental anders ist, würde ich einen umtausch wagen.

News

Zurück
Oben