Ich erzähle Mal eine kleine Geschichte:
Vor ein paar Jahren erreichte die Buchla Cloner Scene die Hiobsbotschaft, dass der Hersteller von Vactrols - die von allen DIY' ern verbaut wurden - Excelitas, die Produktion einstellt.
(evtl. wg. fehlender RoHS Komp.
).
Die Meisten haben sich noch mit den verfügbaren Restbeständen eingedeckt.
Ich selber habe noch 30 von einem New Yorker Händler bekommen - Preise spielten im Grunde keine Rolle mehr. Hauptsache, man bekam noch so viele zusammen, um seine geplanten Module bauen zu können...
Seitdem haben alle ein Problem:
Alle am Markt erhältlichen Vactrols haben eine andere Charakteristik als die Excelitas.
Die andere Charakteristik spielt nicht bei jeder Anwendung eine entscheidende Rolle - so verwenden seriöse Cloner z.B. im 208 nur an bestimmten Stellen Excelitas. Aber immer bei den LPG's!
An anderen Stellen werden Xvive verwendet.
Ein weiteres Problem ist die große Streuung der Produkte. Um bei einem 4-Kanal LPG alle Kanäle mit gleicher Charakteristik zu versehen, müssen die Vactrols selektiert werden.
Bei Xvive ist die Streuung noch viel größer.
Durch die Selektion steigt natürlich der finanzielle Aufwand.
Übrigens: Mein Make Noise Optomix MK1
hat noch Excelitas - Vactrols...
Könnt ihr euch noch an das QMMG von MN
erinnern? Das ist ja vor ein paar Jahren nochmal in kleiner Stückzahl produziert worden.
Das Statement von MN bezüglich der kleinen Auflage: Keine Vactrols mehr!
Buchla selbst frickelt bei den neuen 208ern
z.Teil (oder immer) mit Cool Audio (Behringer) Vactrols rum, aber eine befriedigende Lösung ist das nicht.
Da gibt's eigentlich nur zwei Möglichkeiten:
Entweder man entwickelt (wenn man kann)
Schaltungen, die die Charakteristik der Vactrols emuliert.
Oder man stellt selber Vactrols her, die der Spezifikation der alten (Perkins Elmer) entsprechen.
Wenn ich mich nicht irre, ist Tiptop Audio mit diesem Anspruch angetreten - was mich bei diesen Verkaufspreisen auf Behringer Niveau sehr verwundert hat...
Daher bin ich Mal gespannt, was TTA bei der Nicht- EU Version da verbaut hat.
Für mich klingt das RoHS Thema eher wie eine Ausrede - will denen aber nicht Unrecht tun.
Das einzige Licht am Vactrols - Himmel kommt mal wieder aus der Cloner Szene:
Eine Gruppe von Leuten (USA), die seit Jahren mit der Rekonstruktion von Buchla Systemen beschäftigt sind, wollen auch die entsprechenden Vactrols rekonstruieren und sind seit einiger Zeit schon dabei.
Diese Vactrols sollen auch der Szene, die nebenbei erwähnt z.Zt. von Mr. Fox (Buchla USA) mit Abmahnungen bzw. bösen Briefen angegangen wird, zur Verfügung gestellt werden.
Das alles zu diesem Thema - also RoHS alleine ist nicht das eigentliche Problem...
In diesem Sinne:
Gute Nacht!