Boss RE-2 und RE-202 Space Echo Digital

Weil er kacke ist und Scheiße nicht zu Mousse au Chocolat wird, bloß weil man einen Sahneklecks aus der Sprühdose draufsetzt?

Wer das Imitat gut findet, kennt höchstwahrscheinlich nicht das Original und das, was es ausmacht.

Da sich die neuen RE-Teile weit aus dem Fenster lehnen und sich mit Federn schmücken, die nicht ihre eigenen sind, müssen sie es sich auch gefallen lassen, an dem gemessen zu werden, was sie zu sein vorgeben. Stünde da nicht Space Echo drauf, sondern einfach nur Analog Echo oder Tape Delay Simulation, dann sähe das ein bißchen anders aus.

Das ist so, als würde man seinen Hund Mozart nennen und erwarten, daß er nur wegen des Namens Klaviersonaten schreibt, anstatt ständig auf den Teppich zu kacken.

Albern.

Stephen
Stephen wo holst du immer diese Metaphern her ?!?

aber sie passen in diesem fall wie die Faust aufs Auge oder der Arsch auf Eimer:lollo:
 
Echolette ECS-4?

Dynacord Echocord Studio?

Stephen
Ja, nein, vielleicht? :sowhat:

Ich wollte eigentlich noch einen vollen Satz draus machen...aber krieg ich gerade nicht hin. Verzeiht mir.

Das RE-202 ist jedenfalls echt schick im CE-1 Gehäuse.


Dieser nette Herr vergleicht das Neue mal kurz mit dem Alten:


https://m.youtube.com/watch?v=mfqYPkOtei8


Dieser nette Herr auch, etwas ausführlicher und das neue Kleine kommt auch vor:

https://m.youtube.com/watch?v=HuGzq9eWsVA
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man jetzt wüßte was der Herr da sagt. Isses nun Gut oder nicht im Gegensatz zur Original?
 
Was sagen deine Ohren?
Das Original klingt schon besser. Hört man deutlich. (ich rede vom ersten Video) Wäre aber besser gewesen wenn der Typ mal dieselben Sequencen gezupft hätte.
Beim 2. Video bei 9:20 höre ich keinen Unterschied zwischen den beiden
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja die alten Kästen rauschen ganz schön. Ob man das wirklich noch braucht heutzutage? [...]

Das hier zu hörende Rauschen dürfte in erster Linie der lausigen Aufnahmekette mit Raummikrophon, automatischer Lautstärkeanhebung des Verstärkergrundrauschens und MP3-Wandlung geschuldet sein.

[...] Das RE-202 ist jedenfalls echt schick im CE-1 Gehäuse. [...]

Ich weiß nicht, wieso, aber ich habe so meine Zweifel, daß das RE in einem Spritzguß-Gehäuse kommt mit Nextel-Beschichtung.

Das wird wahrscheinlich eher Plaste und Elaste aus Bitterfeld sein.

Stephen
 
Ja, nein, vielleicht? :sowhat:

Ich wollte eigentlich noch einen vollen Satz draus machen...aber krieg ich gerade nicht hin. Verzeiht mir.

Das RE-202 ist jedenfalls echt schick im CE-1 Gehäuse.


Dieser nette Herr vergleicht das Neue mal kurz mit dem Alten:


https://m.youtube.com/watch?v=mfqYPkOtei8


Dieser nette Herr auch, etwas ausführlicher und das neue Kleine kommt auch vor:

https://m.youtube.com/watch?v=HuGzq9eWsVA

Da hört man beim zweiten einen deutlichen unterschied auch über handy. Das original klingt echt bessser.
Vielleicht stimmen die patches nicht. Dann aber trotzdem immer für das original.
 
Hier mal ein kurzes Beispiel. Prophet X durch das RE-202, High Pass und eine Prise Phaser aus dem PX, sonst keine weiteren FX:
Anhang anzeigen RE 202 PX mp3.mp3
Beim RE feste Einstellung, keine Saturation, kein W&F, Tape New
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal ein kurzes Beispiel. Prophet X durch das RE-202, High Pass und eine Prise Phaser aus dem PX, sonst keine weiteren FX:
Anhang anzeigen 134975
Beim RE feste Einstellung, keine Saturation, kein W&F, Tape New

Klingt wie ein Synthesiser mit irgendeinem Delay hintendran.

Wie schon eingangs gesagt, das könnte alles sein. Ich höre da kein klangliches Alleinstellungsmerkmal, und ich höre auch nichts, das mich meine 201er umgehend bei eBay-Kleinanzeigen einstellen ließe.

Hat sicher seinen Nutzen auf der Bühne, weil es nichts ausmacht, wenn es geklaut wird. Diesen Nutzen hatte das DL-4 von Line6 auch schon vor 20 Jahren.

Stephen
 
Jeder hat da wohl seine eigenen Bedürfnisse, ohne Zweifel.
Für mich, der noch nie bewusst (außer auf Aufnahmen) ein richtiges Space Echo gehört hat, klingt das eigentlich schon ganz gut, besonders eingedenk der Tatsache, dass die Einstellungen ja noch "ohne Schmutz" waren (ich weiß, dass ein gut gewartetes Original auch nur wenig Schmutz hat).
Nutzern des Originals werden selbstverständlich Unterschiede, gerade in Extremeinstellungen, auffallen, und nur die wenigsten werden ihr 201 gegen das neue Teil eintauschen (höchstens eben für Live-Arbeit) - aber für die ist es wohl auch eher nicht gedacht.
Ich hatte mich damals schon über das RE-20 gefreut und mochte es (bis auf den Hall), und auch dieses werde ich mir mal in Ruhe anhören und selbst dran drehen, bevor ich mir ein Urteil erlaube.

Plastik hin und her: Ich glaube, wenn ich sowohl das Original als auch den Nachbau vom Schreibtisch auf den Flokati schubse, bin ich recht sicher, welches der beiden hinterher zum Onkel Doktor müsste...

Schöne Grüße
Bert
 
Weil es hier mehrfach als Klingt-doch viel-toller erwähnt wurde, hat jemanden Volante & El Capistan? Und kann was zum Unterschied sagen? In den Videos erkenn ich ihn nur begrenzt…
 
anhand so eines videos mit Raummikro kann ich gar nichts vergleichen
Muß ja kein direkter Vergleich sein. Der wäre durch mangelndes Wissen und Verfügbarkeit um das Eingangsignal sowieso nicht möglich. Aber einfach mal ne Kostprobe wäre nett weil es ja im Netz so viele
Demos von Bodentretern mit Synthesizern gibt. Ich wäre auch an einem Volante interessiert wenn das wirklich Space Echo Feeling bringt...oder braucht man wirklich ein Spaceecho, wenn man wie ich einen
Hall of Fame hat? Und wenn wieso?
 
... wenn das wirklich Space Echo Feeling bringt...oder braucht man wirklich ein Spaceecho, wenn man wie ich einen
Hall of Fame hat? Und wenn wieso?
Feeling - das entscheidende Wort: Wenn ich Space-Echo will muß ich das Original kaufen.
Wenn ich "nur" das Feeling will, habe ich eine größere Auswahl bzw. Substitutionsmöglichkeiten.

Originale interessieren mich immer weniger, zumal wir ja nicht alternativlos sind.

Was das weiter oben erwähnte Rauschen betrifft:
Vielleicht gibts da ja auch Qualitätsunterschiede :cool:
 
nix gegen den HoF .. aber das ist doch ein reverb!? In sofern lautet die Antwort wohl: Ja
Oops, jetzt muß ich mich schämen.:selfhammer: Ich dachte das Space echo ist ein Reverb(Hall). Sorry, ich babbel hier mit obwohl ich keine Ahnung habe. Naja ,wieder was gelernt.
Ich gelobe mich umgehend über den Unterschied zwischen Hall und Echo zu informieren weil ich das zugegebenermaßen nach 30 Jahren immer noch nicht gecheckt habe.
Das das Space Echo mit Bändern funktioniert wie etwa ein Tapedelay wußte ich aber ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
hat jemanden Volante & El Capistan?
Nicht und, aber zumindest das El Cap und mit dem bin ich schon sehr zufrieden. Es kann kein vollwertiger Ersatz für ein Space Echo sein, aber die Modi und Parameter erlauben schon eine sehr gute Abbildung verschiedener Tape Echo Typen, wie z.B. Stehende Köpfe mit Geschwindigkeitsregler wie bei Space Echo oder Copy Cat oder schiebbarem Kopf wie bei den Echocords. Und die Klangparameter wie Bandverschleiß, Dämpfung und so weiter sind schon sehr gut einsatzbar. Was mir nicht so gut gefällt ist die umsetzung des (pseudo) Stereo Modus. Der eine Ausgang klingt komplett anders, da wird nicht nur ein bischen mit Phasenlage gearbeitet. Gleiches gilt für den Tape-Algorithmus in deren Timeline Pedal. Ich dachte wirklich zuerst da wär was kaputt.

Was mich am neuen RE-202 definitiv reizt ist das MIDI Sync Feature. Das fehl mir beim El Cap bei so mancher Rhythmusbasierter Jamsession.
 


Zurück
Oben