Neuer Boss analog Delay / Delaymachine DM 101

Sieht aber toll aus. Konkurrenz zum Volante?



eher das hier aus dem hause strymon. klingt auch sehr gut...hatte ich mal zuhause (gebraucht über Ebay gekauft. leider hatte der aber ein "Sturzschaden" am Pot weshalb der blöde wertesprünge hatte. deshalb hat der Verkäufer kulanter weise das Gerät wieder zurück genommen... aber er klang suuppper....
 
Schönes Gerät. Bei 8 BBDs und den Möglichkeiten ist der Preis sicherlich angemessen.

Allerdings habe ich im Modular-System zwei XAOC Sarajewo, die sind zusammen noch teurer, bieten dann aber im Modularverbund auch noch mehr Möglichkeiten und man hat nicht das Problem, dass man erst auf Gitarren-Pegel runter muss, damit das Gerät sauber klingt.
 
Hier noch ein Video, wo all Modi vorgestellt werden, plus etwas Text. Natürlich (leider) Gitarre ... ich finde das schon sexy, allerdings nicht nur sexy, selbst wenn man den Preis außen vor lässt. Naja, mal abwarten und sehen, was noch an Videos kommt.

 
Auch wenn mich das Teil von den Features her reizt, ist es wohl nicht das Richtige für mich. Ich habe bei meiner Art Musik mit BBD Delays immer das Problem, dass mir zu viel fehlt im oberen Frequenzbereich. Bei Filter Zapps zum Beispiel ist kein "Sizzle" im Delay, sondern nur die "Plopps". Liegt halt einfach an der technischen Beschränkung, gegeben durch die Clock Rate und die damit einhergehende Filterfrequenz.
Abgesehen davon hab ich auch für mich merken müssen, dass ich für die Leierei, sprich Modulation bei den Delays eher keine Anwendung finde, weshalb die beiden linken Regler bei mir wohl immer auf 0 stehen würden 🤷‍♂️ .
Kommt halt einfach auf den Einsatz an.
Ich habe hier ein kleines Demovideo von Micromoog und Memory Boy von Electro Harmonix. Das Delay funktioniert zwar mit der NUmmer, aber im Gegenzug ist diese auch wieder ein wenig auf die Einsatzmöglichkeit des Delay angepasst. Sprich, insgesamt eher dumpf/mellow gehalten.
 
Weiß eigentlich jemand, ob der Eingang mono ist? In der Spezifikation steht nichts und ich würde auch zu 95% von mono ausgehen, aber man darf ja hoffen und träumen.
 
Super, dann braucht man für einen Rickenbacker-Bass also zwei DM-101 und hat dann Quadro-Sound!

Schöne Grüße
Bert
 
Super, dann braucht man für einen Rickenbacker-Bass also zwei DM-101 und hat dann Quadro-Sound!
Wer Stereo BBD Delay und Kopfschmerzen will, der braucht ein Dynacord SRS 56. Kopfschmerzen, weil das Teil nicht zu durchschauen ist. Ich habe das im Studio stehen und es macht Sound. Aber wie der mit der Stellung der Knöpfe und Regeler korreliert, entzieht sich meinem Verständnis. Ja, der Dativ ist dem Genitiv sein Tod, aber das klingt hier besser und sieht auch nicht so komisch aus. "meines Verständnis'" - tse...
 
Hier noch eines von meinem Lieblings-"Geschichtenerzähler" von JHS (Ist aber Gitarre!).

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Im Video oben erklärt der Mensch, dass das Pedal wenig pegelfest ist. Am Mixer ist sein Send sehr niedrig eingestellt. Das ist schade für unseren Nicht-Gitarren-Anwendungsfall.
 
aber ich wette das die Mono ist.. oder gibts etwas Stereoguitarren?
Stereogitarren gibt es zwar, sie sind allerdings eher selten. Es werden aber in letzter Zeit nicht sehr selten Effekt-Pedale herausgebracht, die trotzdem Stereo-In haben, um z.B. auch für Synthesizer etc. eingesetzt zu werden. Line6 HX Stomp ist z.B. so eins. Kommt auch mit verschiedenen Pegeln klar bzw. lässt sich entsprechend einstellen und umstellen.

Roland hat aber sogar in die MC-707, und ich wette, auch in den Fantom Effekte reingebracht, die komplett mono sind und aus einem Stereo-Signal ein Mono-Signal machen. Typischerweise Amp-Simulationen und ähnliches, bzw. Effekte, die wohl für Gitarre/Bass programmiert wurden. In einem Stereo-Klangerzeuger könnte man allerdings auch Stereo-Versionen implementieren.
 


Neueste Beiträge

Zurück
Oben