Lothar Lammfromm
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Schnuffi schrieb:Liebe Leute,
einer der Haupteinsatzzwecke meiner Synths ist und war immer die strukturelle Emulation von bläserartigen Klängen.
Vielleicht kennt Ihr das ja: ihr habt eine Songidee, ein Arrangement oder eine teilweise fertige Aufnahme und stellt Euch eine Solo-Tuba vor oder eine Solo-Trompete oder ein Bläserensemble oder ein vollständiges Blasorchester. Leider kennt ihr weder die entsprechenden Musiker noch könnt ihr sie bezahlen. Wie also vorgehen, um wenigstens der Funktion im Arrangement nach irgendwie in die Nähe eines Bläserklanges zu gelangen?
Hardware-Rompler/Sampler?
Software-Sampler?
Brass-Machine?
Subtraktiver (analoger) Synth?
Ich habe diverse Sachen probiert und bin letztendlich meistens bei simplen VA-Sounds gelandet. Es gibt zwar Samples, die natürlicher klingen, aber meist lassen sie sich irgendwie nicht musikalisch genug spielen und/oder modulieren. Die Sample Library für meinen NE3 z.B. ist super, aber weil es null Modulationsmöglichkeiten gibt, klingt alles doch immer zu statisch. Software-Samples in Logic z.B. haben mich bisher nie zufrieden gestellt.
Was mache ich also? Ich nehme irgendeinen VA mit einem Pseudo-Bläsersound: der NL2 kann das z.B., auch die K- und V-Station. Das geht, aber es klingt halt auch immer irgendwie nach "Plastik".
Wie macht ihr das? Welche Herangehensweise könnt ihr empfehlen?
Beste Grüße
Karl Kurzschluss
Eher garnicht...
(leider)
Mit Ausnahme eines sehr synthetischen, mitunter in Richtung Akkordeon abdriftenden VA-Sound am Alesis Fusionsynth, den ich mir programmiert habe - und wegen seiner Spielbarkeit liebe. Ich müsste den Sound vielleicht mal hier kurz vorstellen. Ich liebe Bläsersounds und Bläsersätze, sogar sehr (z.B. wie sie im Motown oder Funk eingesetzt werden, aber auch bei einigen synthetischen Glanzstücken der 80er-Jahre Popmusik) aber - genau deshalb - traue ich mich bei Synthesizern da nicht ran. Entweder klingt es zu künstlich oder es klingt zu statisch, zumal mir wohl die Spieltechniken abgehen, um diese Mankos auszugleichen. Ein bisken Pitchbendern langt da nämlich nicht.
Würde ich allerdings den Ehrgeiz (und Mut) haben, gute bis tolle Bläser/Brass-Sounds in meiner Musik einzusetzen, dann würde ich mich wohl entweder für klassische Analogmonster entscheiden (Oberheim 4-Voice oder Jupiter 8 - beides leider außerhalb meiner finanziellen Reichweite) oder wahrscheinlicher noch, unabhängig von der Geldfrage, zu hochwertigen Libraries für einen Softwaresampler.
Weil: Dann klingt es imho gut.