Tom Noise
*****
Ich hab's nicht so mit Kunst. Hurz!
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
dachte teilweise, sie hält sich jetzt für Lady Gaga (in Anspruchsvoll).Was hat es eigentlich mit dieser ganzen Kostümerei auf sich? Kunst?
Vom Aussterben bedroht, würde ich sagenIm Ernst: sie ist ein tolles, selbständiges Gesamtkunstwerk. Das ist heute ja eher rar im Popbusiness.
[...] Björk hat wenigstens immer eine Message. [...]
[...] Entweder man mag sie und ihre Musik oder man hatt null Zugang. [...]
Sehe es ähnlich... die " harten" (Gabba?) Beats an der einen oder anderen Stellen klingen weit nach hinten gemischt, etwas herzlos drangeklatscht für meinen Geschmack, wirken "nicht richtig". Aber wer bin ich schon, dass ich Frau Guðmundsdóttir aka Björk auch nur ansatzweise kritisieren darf? Ein Niemand unter vielen!Höre mir das Album gerade durch. Die klassischen und traditionellen Elemente mit Chören, Klarinette und Strings und ihrer unverkennbaren Stimme sind schon gut. Tolle Künstlerin. Songs z.T. recht düster (während Pandemie zu Hause komponiert).
Die Beats wirken aber wie aufgesetzt, teilweise chaotisch, und stören mich eher. Bei Homogenic war das viel besser gelöst, weil "gnadenlos" in-your-face. Ich hätte die Elektronik komplett weggelassen und daraus ein ruhiges Album mit kleiner Akustikbesetzung und Chor gemacht.
Schön zusammengefasst. Bei den Sugarcubes mochte ich eigentlich nur die Stücke, die sie gesungen hat - im Konzert und auf Tonträger. Seitdem ist sie für mich eine der ganz großen.Und ob man die kleine Dame aus Reykjavik und ihre Musik nun mag oder nicht: Sie ist schon ein "Gesamtkunstwerk"... zieht Ihr Ding konsequent durch und hebt sich dabei von dem mittlerweile immer dünner werdenden Einheitsbrei der so genannten Popmusik signifikant ab. Wahrscheinlich kann man Björk schon gar nicht mehr in diesem Segment verorten.
Nun ist es aber auch nicht gerade so, dass diese Dame der wiederauferstandene und nun musizierende Heiland ist, der Brot und Fische herbeisingt. Ok, in gewisser Weise vielleicht doch, nur landet das Backwerk in ihrem eigenen Magen. Gespendet von den vielen Niemanden, die es nicht wagen wollen (?) zu kritisieren.Aber wer bin ich schon, dass ich Frau Guðmundsdóttir aka Björk auch nur ansatzweise kritisieren darf? Ein Niemand unter vielen!
[...] Was will die Künstlerin uns sagen? [...]
Ich persönlich würde mich da jedesmal in die Rolle der Zuhörer des Meisterwerkes "Hurz!!!" versetzt fühlen....Was will die Künstlerin uns sagen?
Vielleicht darf es dann sogar aber auch Menschen geben, die solche Werke gern interpretieren mögen? Und vielleicht müssen die Interpretationen alle zusammen nicht mal immer auf den gleichen Nenner kommen?Man sollte sie also nicht stellen, sondern sich einfach fragen, ob einem das, was man da hört, zusagt oder eben nicht.
Björk ist tatsächlich mit allen Alben auf Bandcamp vertreten.
https://bjork.bandcamp.com/album/fossora
Vielleicht darf es dann sogar aber auch Menschen geben, die solche Werke gern interpretieren mögen? Und vielleicht müssen die Interpretationen alle zusammen nicht mal immer auf den gleichen Nenner kommen?
Läuft stabil, würde ich sagenOha, die Version mit den türkisenen Schallplatten und die Version mit Buch sind bereits ausverkauft...
[...] Pilze findet sie entsprechend ernsthaft spannend [...]
Oha, die Version mit den türkisenen Schallplatten und die Version mit Buch sind bereits ausverkauft...
Nee, stimmt, ist manchmal schon schwierig genug, sich selbst von manchen Dingen zu überzeugen. Das sollte dann auch reichen....und ihnen den Krieg der Überzeugungen und des Überzeugens erklären.
Stephen
[...] Was ich schade finde ist tatsächlich der Gesang... Björk klingt immer gleich... In ihren Vocals gibt es null Entwicklung... Viele empfinden es als Geheule und ich könnte gar nicht widersprechen...
Es ist ein stängiges Geschleife über die Noten usw. Da ist sie einfach seit ihren ersten Arbeiten bis heute stehen geblieben und mir reicht es nicht mehr.... [...]