Es sind viele UX Kleinigkeiten, die sich summieren und dann nervig werden. Z.B. in der Pianoroll wenn du mit der Maus eine Note lang ziehst, dann mit dem nächsten Klick erscheint wieder eine sehr lange Note. Die kannst du dann nur mit der Maus wieder klein ziehen. Wenn du das mit der Tastatur machst, dann erscheint beim dritten Klick wieder eine sehr lange Note, wie beim ersten Mal.
Und manchmal entscheidet sich Bitwig dann irgendeine vordefinierte Länge zu nehmen.
Statt einfach nur den Status der letzten Note zu übernehmen, egal ob mit Maus oder Tastatur verkleinert/vergrößert, oder/und eine Einstellung einzuführen, in der man hart eine Notenlänge einstellen kann, egal, was vorher war.
Oder wenn du eine Note langziehst, dass der Noteneditor vertikal scrollt ... warum?
Oder inkonsistente Parameter. Die sind zwar über die Zeit vermutlich so entstanden, aber dennoch sollte man sich, wenn man ein anderes Konzept fährt darum kümmern, dass auch alte Sachen nachgezogen werden. ADSR bei Polysynth in Prozent bei anderen (meiner Meinung nach richtiger) in MS.
Da sind viele super tolle Ideen dabei, aber manchmal habe ich das Gefühl, dass Funktionen frei falsch nach Pareto 80% programmiert und die restlichen 20% dann liegen gelassen wurden.
Shortcuts, die erst aktiv werden, wenn der Fensterbereich den Fokus hat ...... z.B. Cliplauncher mit "L"
Es gibt einen gewichtigen Grund warum viele Leute einen Schwerpunkt auf einen schnellen Workflow haben. Solche Dinge verhindern das. Bzw verwirren durch inkonsistente Dinge wie z.B. Prozent ADSR beim Polysynth.
Wie gesagt Kleinigkeiten. Aber davon fallen mir doch ein wenig zu viele auf.
Ich weiss, das ist Jammern auf sehr hohem Niveau. Aber es ist auch eine professionelle DAW
Aktuell fällt mir gerade das Velocity Verhalten der Bitwig Synths auf, wo ich mir nicht sicher bin, ob das so sein sollte. Fährt man z.B. den Drive (Mixer Sektion) beim Polysynth richtig hoch, hat Velocity nicht mehr wirklich eine Auswirkung. Das ist in anderen VSTs nicht so. Das könnte eine Designentscheidung sein, oder auch nicht. Ich weiss es nicht, aber ich finde es sehr störend, dass ich dann mit einem Tool Velocities emulieren muss.
Und dann das Handbuch .. leider in vielen Teilen mehr eine Klappdeckelbeschreibung der Devices, ohne Hintergrund oder gar Tipps & Tricks. Man könnte die Community mit eiem Wiki beteiligen und hätte in kürzester Zeit ein riesiges und ausführliches Kompendium.