Bitwig 5.x

Yeah .. da scheinen viele gute Sachen zu sein. Da schaue ich heute Abend im Livestream (english) drauf. Scheint auch viel Workflow mit dabei zu sein <3

Sieht nach einem sehr guten Update aus👍

Neben den neuen Plugins für mich das Highlight.
"We also rewrote our graphics engine to be more responsive and efficient. Painting our interface on your computer's GPU gives us native hardware acceleration, and more CPU is now available for your audio. Also, knobs pop more and scopes have a fresh look."

Bitwig Studio 5.2 wurde heute offiziell released. Bin mal gespannt, ob ich dass mit meinen Upgrade Plan (der bis zum 10. Juni 2024 lief) auch noch bekomme. 😬

Edit: Yep, funktioniert. Hier steht's auch....

upgrade-plan.png

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Läuft bei mir leider nicht sehr stabil. Bitwig bleibt hängen oder stürzt ganz ab beim Versuch eines der neuen vX Devices in einer Drummachine hinzuzufügen.

Wow...
Andere Machen daraus ein Major-Update

Master Recording Capture finde ich auch sehr praktisch.

Was ich von dem überarbeiteten Audiosystem für Macs halten soll, weiß ich noch nicht.
Systemseitige Aggregated Devices braucht man jetzt offenbar nicht mehr. Das passiert alles in Bitwig.
Leider muss man aber alles neu anlegen und beschriften. Alte (Hw-Instruments-)Templates funktionieren nicht mehr.
Wenn das Vorteile bringen sollte - z.B. in der Performance – ist das ok.

Man wird sehen...
Jetzt erst mal die neuen Drums checken.

Wie bekomme ich denn einen Midifile aus dem Stepwise?
Kein Drag and Drop???

Windows ARM support.. wenn Bitwig noch ein update der Touch Unterstützung rausbringen wird es nächstes Jahr ein Surface mit Snapdragon :)
5.3 Beta läuft auf meinem Surface 7 übtigens bis jetzt scheinbar Unfallfrei ..
Laden der Presets soll nun auch optimiert worden sein. Das wäre ein "stilles" highlight für mich.

Wie bekomme ich denn einen Midifile aus dem Stepwise?
Kein Drag and Drop???

Nope und ohne individuelle Velocity Parameter ist Stepweise ne nette Spielerei, überlebt aber für einen ernsthaften Percussion Aufbau nicht länger als 3 Minuten und ward danach nie wieder gesehen.

Die neuen Sachen sind toll, aber Bitwig verzettelt sich da ein wenig und wird unübersichtlich. Die aufgemöbelten Devices hießen vorher alle Delay+ oder Filter+ oder so ..

Jetzt heisst die aufgemöbelte Drum V1 Kick/Snare .... da steckt kein Konzept dahinter. Warum nicht E-Kick+ oder von mir aus auch Kick+ . Da hätte man locker Kick+8 oder Kick8+ oder KickT8+ oder KickV8+ machen können.

Jetzt gibt es die

1. "legacy" die nicht mehr angezeigt werden,
  2. die "alten" Devices,
  3. die "alten neu umbenannten" Devices ... die gehen zwar in die V1 Devices über, aber es ist dennoch verwirrend, weil es ja auch noch die anderen "alten" Devices gibt
  4. die PLUS Devices und die
  5. V Devices

Das ist Chaos

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke auch, an die Namen wird man sich schnell gewöhnen.
Der Sound der neuen Module ist ziemlich cool.
Aber dieser Stepsequenzer ist echt ein Witz. Kein Fill, keine Pattern, keine Velo, kein Midiexport. Da muss noch nachgearbeitet werden.
Brauche ich aber eh nicht. Und das ewige Verlangen vieler User danach habe ich nie verstanden. Ein Midiclip ist doch ein Stepsequenzer - im Falle von Bitwig sogar ein richtig guter. Ob ich hier oder dort Klötzchen male, ist doch völlig equal.

Ich hab Bitwig schon länger nicht mehr benutzt. Leider macht mich das überhaupt nicht an. Lieber nutze ich Renoise oder SunVox.

Ich denke auch, an die Namen wird man sich schnell gewöhnen.
Der Sound der neuen Module ist ziemlich cool.
Aber dieser Stepsequenzer ist echt ein Witz. Kein Fill, keine Pattern, keine Velo, kein Midiexport. Da muss noch nachgearbeitet werden.
Brauche ich aber eh nicht. Und das ewige Verlangen vieler User danach habe ich nie verstanden. Ein Midiclip ist doch ein Stepsequenzer - im Falle von Bitwig sogar ein richtig guter. Ob ich hier oder dort Klötzchen male, ist doch völlig equal.

Ich bin seit ein paar Tagen in meinen (vorerst ersten) Elektron (Digitak II) eingetaucht. Den 5.3 Stepsequnzer würde ich toll finden wenn die GUI einfach größer, und der Stepseq. ähnlich beim o.g "performbarer" wäre. Mit Touch Unterstützung oder auch Keyboard shortcuts würde das ja vielleicht richtig spaß machen. Das Konzept über modulatoren anzusteuern ist ja chic aber auf dauer fühlt sich das immer so "programmiert" anstatt "musiziert" an.
Und auch wenn der Browser sehr gut gemacht ist, alles als einzelne Module...
Ich weiß nicht. Die Liste der Devies wird ja immer länger.
Neu Grid Module für die, die Verständnis, Lust und Talent mitbringen eine dufte Sache aber ist das die Masse unter den Bitwig Anwendern? Mir wird das ehrlich gesagt seit einiger Zeit zu anstrengend YT Videos zu gucken um das da im Detail zu verstehen.

@OdoSendaidokai stimme ich da voll zu..hoffentlich verzetteln die sich nicht.

Aber spannend das unter den Devices nun eine neue Farbe mit einzieht. Die 909 Module sind jetzt..... Grau!? :)

Zurück
Oben