Ja, es geht um Midinoten. Dass Audio abgeschnitten wird, ist ja klar. Liegenote ist eine lange gehaltene Note. Hab ich mal von meinem Klavierlehrer aufgeschnappt, dachte, das nennt man "offiziell' so.
Mit Midinoten kannste das doch im Synth einstellen.
Sustain hilft ja nicht, weil es dafür ja gerade darauf ankommt, wann das Note off kommt. Wenn ich die Release-Zeit hochsetze, habe ich nur noch lange Noten. Selbst wenn das ginge: Es kann ja nicht sein, dass man den Fehler der DAW, Noten richtig abzuspielen, durch Soundprogrammierung ausgleichen muss.
Also ich benutze kein Metronom
Also ich schon.
Wenn man ein neues Stück anfängt, wo es sonst nichts zur Orientierung gibt oder zB nur Pads, braucht man (ich) das. Wenn ich nach der Aufnahme abhöre, was ich da gerade gespielt habe, will ich kein Metronom hören.
Welche denn genau? VST2.4 und VST3 werden alle untestützt 32 und 64. AU will kommen.LV2 will kommen
Ältere Plugins wie MS-20 oder Freeware wie Synth1 und Oatmeal, die ich sehr oft benutze. Woran es genau hängt, habe ich noch nicht ganz rausgefunden. Manchmal geht die Automation nur, wenn man in Bitwig die Kurve mit dem Stift-Tool einzeichnet, manchmal übernimmt das Plugin die aufgezeichnete Automation erst, wenn man Automation Write kurz aus und wieder anmacht.
Brauche ich nicht, also noch nicht. Die API hat Möglichkeiten für sowas.
Ich will ja Musik machend nicht programmieren. Ich brauche SysEx, um die Hardware zu initialisieren und richtig einzustellen oder um die Patches, die ich benztzt habe, im Song abzuspeichern.
Durch verschieben und kürzen der Parts innerhalb des Grids sollte das für Songs gehen.
Dann laufen die Parts ja aus dem Taktmaß. Würdest Du so Musik machen wollen? Man kann sich für fast alles irgendeinen Workaround überlegen und als letzten „Workaround“ für bestimmte Sachen eine andere DAW nehmen, aber das ist ja nicht der Sinn der Sache. Eine DAW soll so wenig Hindernisse beim Musikmachen schaffen wie möglich.
Wenn es auch keine Wollmilchsau ist. Eine DAW die alles kann könnte auch abschrecken.
Gerade Bitwig kam ja gleich von Anfang mit Spezial-Features ohne Ende auf den Markt. Nur leider wurden und werden dabei halt manche sehr einfache und grundlegende Sachen nicht oder nicht sauber umgesetzt. Bei meinen Punkten geht es nicht um irgendwelchen komplizierten neuen Features, sondern darum, dass die DAW Noten so wiedergibt, wie ich sie gespielt habe, Automation richtig aufzeichnet etc. Mir kann keiner erzählen, dass es die Entwickler, die das Modulations-Monster und die unglaublichen Routing-Möglichkeiten geschaffen haben, es dann nicht hinbekommen, Bitwig das Halten von Noten nach dem Clipende beizubringen oder einen kleinen Texteditor für SysEx zu programmieren. Solche Sachen sind wohl zu unsexy, um Aufmerksamkeit von den Entwicklern zu bekommen. Ich finde es halt schade, dass man immer noch vor allem Leute im Auge hat, die mit Samples arbeiten. Und das, obwohl Hardware gerade wieder ziemlich im Kommen ist. So neu ist Bitwig im Übrigen auch nicht mehr und preislich sind sie ja auch ganz gut dabei – fast doppelt so teuer wie Logic! Aber mir wäre Bitwig eigentlich jeden Cent wert.