@Horn : Ich frage mich was Deine Intention ist ?
1. Von anderen hören, daß die Teile auch wenig benutzt werden ?
2. Anregungen zu bekommen ?
zu 1. : Der Plan war aus Platzgründen überwiegend auf Software zu setzen und mich möglichst umfangreich aufzustellen. Zweiteres führte dann zu einen G.A.S.-Softsynth-Rausch (kann man den Begriff überhaupt hierfür nehmen). Mittlerweilen setze ich die Sachen aber vielleicht nur noch bei jedem vierten Stück ein. Ist schön viele verschiedene Sounds zu haben und mal gezielt ein Soundset kaufen zu können. Eigene Sounds mache ich aber deutlich lieber an Hardware und sehe auch mehr Sinn darin, mich hiermit zu beschäftigen. Hätte ich nur einige wenige Programme wäre das sicher besser !
2. Konkret : Ich bemühe mich bei Soft-Synth-Stücken immer die Teile zu benutzen, die schon lange brachliegen.
Eher Fehlkäufe : Bei NI Komplete ist das einfach zuviel und die Bedienung oft zu fummelig, alleine schon das Ablegen und Wiederfinden der Favoriten. Dennoch Absynth, FM8 und Massive nehme ich öfters. Arturia V-Collection : Hier hätte ich mal lieber bei den Presets (Analog Lab) bleiben sollen. Weiteres wird nur sehr eingeschränkt genutzt.
Ansonsten : Omnisphere, Diva, Zebra, Repro-1, Largo, Sylenth, Predator 2, Legacy (MonoPoly !), OP-X Pro (kling gut), Wavegenerator (eher selten), PPG Wave 3.V (kling toll), Padshop, Retrologue.... Serum sollte es auch noch werden, aber irgendwie ist der Reiz nicht mehr da.
Klar kann man schon nur mit Omnisphere sehr viel machen (und ich find´s eigentlich auch toll), aber Zeit und Lust mich da reinzuknien fehlt mir. Einmal habe ich einen ganzen Abend an einem einzigen Sound gebastelt - so will ich das nicht haben. Und bei Absynth etwas halbwegs schön klingendes hinzubekommen, empfinde ich schon als Herausforderung. Und dann die nervigen Hüllkurven bei FM8......
Kann sich aber auch alles wieder ändern.
Derzeitige Favoriten in fetter Schrift.