A
Anonymous
Guest
Moogulator schrieb:Meine Idee ging dahin diese beiden Methoden sich mal anzusehen und zu vergleichen. Ganzheitlich und heute deutlich einfacher herzustellen als Stockhausen das seinerzeit konnte. Es wäre sicher vergleichbar mit dem Spectral-Kompositionsthreads, wie man das tun kann.
Oder gibt es da schon irgendwelche Vorgaben, was institutionell "besser" sei? Du hast bestimmt Texte dazu. Schon aus praktischen Gründen ist das sicher einfacher. Bin sicher, dass Quad-Recordings hier etwas hinzufügen würden und ebenso Stereoquellen im Raum zu bewegen oder eben ganzheitlich mehrkanalig angelegt waren. Denke da an algorithmische oder andere Zusammenhänge. Kannst du ausschließen, dass das sinnvoll ist? Oder ist es ein "legitimer" Weg? Ich denke schon.
Hinten: Diese Sache ist eine Frage der Sitzposition und des Verständnisses ob man sich bewegen darf? Dann ist plötzlich hinten vorn oder Seite…?
Vielen Dank für die Ausführungen, doch sehe ich darin keine Antwort auf meine Frage, warum man bei einer vierkanaligen Wiedergabe vier echte Klangquellen braucht. Dieser Zusammenhang ist mir nicht klar.