Moogulator schrieb:
Wollte einfach wissen, weshalb nur die Methode Monosignal im Raum verteilen sinnvoll ist und andere Methoden nicht und weshalb. Danke.
Nicht verwechseln! Das Ding kann die Signale nicht wandern lassen, das besteht im Prinzip aus 4 VCAs, mehr nicht. Wenn ich den Joystick auf eine Achse bewege, werden alle anderen nur leiser, mehr passiert da nicht. Daher werde ich die Sounds, die das Grundgerüst bilden diagonal fest auf die 4 Boxen verteilen, kann die ja am Pult auch noch pannen, was Bewegung reinbringt. Spezielle Effektklänge laufen dann über den Quad-Massager. Wenn ich hier einen Fader runterziehe, kann ich den Klang im Raum fliegen lassen, auch automatisiert über den LFO. Das ist zwar etwas eingeschränkt, wird aber dennoch für die meisten Leute ziemlich spektakulär klingen, weil es nicht den üblichen Hörgewohnheiten entspricht. Ideal wäre es, wenn man vier von den Ekdahl Dingern hätte oder besser gleich einen EMS Queg.
Egal, der Anfang ist gemacht!
Hören kann man das am Samstag (mein Soloteil) und am Sonntag (EK-Lounge #43) in der Musikmessewoche in Offenbach am Main. Das musikalische Konzept von mir findet ihr hier in meinem Zweitblog:
http://www.bernd-michael-land.com