A
Anonymous
Guest
Ach, das versteht man jetzt unter "Leben nach dem Tod"?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Worsel schrieb:
haesslich schrieb:ich versteh nicht, warum es immer nur vier sind. surround anlagen im kino sind heutzutage 7.1, 10.2 oder 22.2, incl. höhenlautsprecher. finde ich z.b. viel spannender!
XCenter schrieb:haesslich schrieb:ich versteh nicht, warum es immer nur vier sind. surround anlagen im kino sind heutzutage 7.1, 10.2 oder 22.2, incl. höhenlautsprecher. finde ich z.b. viel spannender!
Weil Quadraphonie im ganzen Raum passiert und keinen Bezug zu Leinwand/Bildschirm hat. Deshalb gibt´s auch keinen Center. 5.1, 7.1, usw schaffen Surround von "vorne nach hinten". Bei Quadrophonie entscheidest du als Hörer selbst was hinten und vorn ist. Neben Quadro gibt´s auch 8 oder 12 Kanäle.
weinglas schrieb:Das ist zwar historisch betrachtet richtig. Inzwischen spielt das aber bei der bestehenden Technologie der Surroundsysteme keine Rolle mehr.
XCenter schrieb:Das spielt hier eine gewichtige Rolle, denn der Thread dreht *sigh* sich nicht um Dolby Surround. Thema ist "vierkanalige Raummusik mit Rotationen". Ich glaube kaum, dass sich jemand von den Modularfricklern in erster Linie um 5.1-Kompatibilität schert, wenn er sich mit Raumklang auseinandersetzt. Und dann ist es eh wurscht, ob du zwei Stereopaare über zwei alte Verstärker befeuerst oder eine moderne Surround zweckentfremdes.
Moogulator schrieb:Ich vertrete sehr gern die Ansicht, dass künstlerische Vorstellungen weit über denen des Preises für die Instrumentarien stehen. Wenn man also dieses Verhalten und den Klang für seine eigene Musik umsetzen und sich vorstellen kann, dann kann dieses Teil nämlich durchaus seinen Job besser tun als andere. Das könnte ich natürlich auch bei jedem Instrument sagen und sage ich auch!
...Moogulator schrieb:Und? geht weg wie warme Semmeln (bei uns heißen die Dinger Brötchen, aber das tut nichts zur Sache)?
Moogulator schrieb:Federhall, das klingt ja modern.
Wenn ich das richtig sehe hat das Ding hat den gleichen Fehler wie der Doepfer A-174-1: Der Joystick läuft in einer kreisförmigen Begrenzung: man kann zwar den Wert X=maximal und Y=0 einstellen aber nicht den Wert X=maximal Y=Maximal. Da ist die kreisförmige Maske im Weg. Ein tauglicher Joystick hätte eine quadratische Maske:weinglas schrieb:So, hier gibt es nun ein fertiges Gerät mit Joystick und QuadLFO von Ekdahl:
http://www.knasmusic.com/products/quadm ... ssager.php
Ich bin sehr daran interessiert, da mein aktuelles Ambient-Set geradzu danach schreit. Also habe ich nicht lange überlegt und mir soeben dieses Gerät hier bei Schneidersbuero geordert:Elektrokamerad schrieb:...und frage gerne noch einmal in die Runde, wer sich vorstellen kann, mit einer elektronischen Vierkanalversion, basierend auf dem EMS QUEG, bewegte Klänge im Raum zu machen.
Bernie schrieb:Ich bin sehr daran interessiert, da mein aktuelles Ambient-Set geradzu danach schreit. Also habe ich nicht lange überlegt und mir soeben dieses Gerät hier bei Schneidersbuero geordert:
http://www.knasmusic.com/products/quadm ... ssager.php
http://www.schneidersladen.de/knas-ekda ... massager-2
Als Lautsprecher werde ich 4 Stück db Opera Lyric 110 nutzen.
Wieviele Klangquellen waren es bei Kontakte von Karlheinz, damals in der Kölner Aula?Moogulator schrieb:Ansich braucht man hier auch 4 echte Klangquellen.
leedoeslala schrieb:hm, mal davon abgesehen dass der gewünschte "raumklang" nur funktioniert wenn ich in der mitte der "schallkanone" sitze:
schall von hinten wird sehr undifferenziert wahrgenommen wenn ich mir kopfform & die ohren daran so ansehe.
wenn ich also nicht in der mitte sitze bleibt nur seltsames panning gewackel übrig.
für kino, disneyland & installationen ganz nett: aber für musikkonsum live oder zuhause nix oder
hinten li / hinten re mag ja gerade noch so gehen, aber versuch mal hinten halb li/re oder mitte zu orten ...weinglas schrieb:Mit dem schlechter hören von hinten: Das stimmt so nicht. Setz Dich einfach mal mit dem Rücken vor Deine Stereoanlage. Das funktioniert genauso gut, wie anders herum.
Elektrokamerad schrieb:Wieviele Klangquellen waren es bei Kontakte von Karlheinz, damals in der Kölner Aula?Moogulator schrieb:Ansich braucht man hier auch 4 echte Klangquellen.