A
Anonymous
Guest
citric acid schrieb:Dirk ich kann dir den Phaser gerne noch mal zum treffen nach bonn mitbringen
Mit oder ohne Nachrüstung?
Ich empfehle mit.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
citric acid schrieb:Dirk ich kann dir den Phaser gerne noch mal zum treffen nach bonn mitbringen
phaedra schrieb:citric acid schrieb:Dirk ich kann dir den Phaser gerne noch mal zum treffen nach bonn mitbringen
Mit oder ohne Nachrüstung?
Ich empfehle mit.
swissdoc schrieb:Die vereinfachte Darstellung von Nordcore ist nicht ganz korrekt, was die Beschaltung des Feedback Reglers betrifft. Der Modulation Regler blendet für den Linken Ausgang zwischen dem Signal am Ende der Vollen Phasing-Kette (8 Stufen) und dem Signal am Rechten Ausgang hin und her. Wobei dieses wiederum durch den Feedback und Resonanz Regler beeinflusst wird, aber in erster Näherung nur 2 Stufen der Phasing-Kette durchläuft.
swissdoc schrieb:Spassig ist allerdings, dass der Hersteller auch auf Rückfrage eine eher unklare Antwort gibt. Die sollten doch schon wissen, was in ihrere Schaltung so passiert. Wenn nicht, dann sollten sie halt einen E-Techniker mit Erfahrung in analogem Schaltungsdesign anfragen.
foerster schrieb:I asked Mode Machines’ Michael Thorpe what the Modulation knob does, and he told me, “We came to the conclusion that it does not have a fixed function. It seems to work in combination with the knobs next to it, and its effect also seems to depend on what frequencies are present in the input signal. We discovered this problem years ago when we first thought about cloning the Compact Phasing A, because we couldn’t tell what the function was. But comparing the KRP1 to the original units, we are sure that we have cloned it correctly. I think that Gerd Schulte didn’t know what he was trying to make in the early days! Perhaps we had better call it the ‘Secret Knob’ from now on.”
foerster schrieb:swissdoc schrieb:Die vereinfachte Darstellung von Nordcore ist nicht ganz korrekt, was die Beschaltung des Feedback Reglers betrifft. Der Modulation Regler blendet für den Linken Ausgang zwischen dem Signal am Ende der Vollen Phasing-Kette (8 Stufen) und dem Signal am Rechten Ausgang hin und her. Wobei dieses wiederum durch den Feedback und Resonanz Regler beeinflusst wird, aber in erster Näherung nur 2 Stufen der Phasing-Kette durchläuft.
..das bezieht sich wohl eher auf den jh clone - aber ist das die Orig. Schaltung? Glaube eher nicht!
Da nun gut 40 Jahre nach Erscheinen des Ur-Schulte-Phasers vergangen sind und über die Schaltung und mögliche Fehler des damaligen Konstrukteurs nachgedacht wurde, sollte man vielleicht den Gedanken aufnehmen, in der aktuellen Version des Gerätes den Knöpfen die Funktionen zuzuweisen, die aus heutigen Sicht möglicherweise sinnvoller erscheinen, ohne am Original zu kleben, wobei die anscheinend aus einem Missgeschick bei der Konstruktion heraus entstehenden Klangergebnisse ja wohl eher marginal sind. Beim VW Beetle baut man den Hahn zu Betätigung des Reservetanks ja auch nicht in den Fußraum, so wie das beim Original Käfer vorgesehen war.Mit PHASING wird der Einfluss auf die zu löschenden/verstärkenden Frequenzen eingestellt, OSC.PERIOD bestimmt die Geschwindigkeit des Effekts. FEEDBACK regelt die Stärke der Rückkopplung, die bis zur Eigenschwingung führen kann und MODULATION wird in der Anleitung als Geheimknopf, also quasi nicht wirklich erklärt dargestellt. Ich versuche dem Ganzen im Audiobeispiel gerecht zu werden, auf jeden Fall tut sich da ein bisschen!
Sehe ich auch so und kann die ganze Diskussion nicht nachvollziehen.ppg360 schrieb:... wen interessiert, *was* da passiert, solange das, was dort passiert, gut klingt. Vielleicht sitzen da auch drii Chinisin mit dim Kintribiß...
swissdoc schrieb:Annahme ist, dass der KRP-1 auf der Schaltung von Jürgen basiert. Meine Intention war ja nur, beim Zusammensetzen der verfügbaren Schnipsel zu helfen. Was nun im Schulte drinnen ist oder im KRP-1, davon habe ich keine Ahnung.
Spassig ist allerdings, dass der Hersteller auch auf Rückfrage eine eher unklare Antwort gibt. Die sollten doch schon wissen, was in ihrere Schaltung so passiert. Wenn nicht, dann sollten sie halt einen E-Techniker mit Erfahrung in analogem Schaltungsdesign anfragen.
Bernie schrieb:Ich esse auch einen panierten Putzlappen, wenn die Panade gut ist und es mich satt macht.
Elektrokamerad schrieb:Bedienungsanleitung Moog 55
Anfang
Das Gerät hat viele Regler und Schalter, deren Funktionen geheim sind und die der Besitzer ergründen möge.
Ende
Das kann ich nicht bestätigen – so ist das von Dir angeführte sog. "Gold Book" zumindest in der mir vorliegenden Version (leider ohne Angabe des Erscheinungsjahres, allenfalls liesse es sich über die Zeichnungen der Module ungefähr datieren, da diese bereits Reglerbeschriftungen aufweisen) eine durchaus vollständige, verständliche und didaktisch sinnvoll aufgebaute Bedienungsanleitung. Dem widerspricht es aber natürlich nicht, dass jeder seinen individuellen Zugang zum Gerät finden möge.ppg360 schrieb:…die originalen Handbücher für den Serge (ich glaube, die von Rich Gold geschriebenen) zielen in eine ähnliche Richtung. So muß jeder seinen individuellen Zugang zum Gerät finden. Was kein Fehler ist, da ein Erfolgserlebnis eine intensive Beschäftigung mit der Materie erfordert.
serge schrieb:Das kann ich nicht bestätigen – so ist das von Dir angeführte sog. "Gold Book" zumindest in der mir vorliegenden Version (leider ohne Angabe des Erscheinungsjahres, allenfalls liesse es sich über die Zeichnungen der Module ungefähr datieren, da diese bereits Reglerbeschriftungen aufweisen) eine durchaus vollständige, verständliche und didaktisch sinnvoll aufgebaute Bedienungsanleitung. Dem widerspricht es aber natürlich nicht, dass jeder seinen individuellen Zugang zum Gerät finden möge.ppg360 schrieb:…die originalen Handbücher für den Serge (ich glaube, die von Rich Gold geschriebenen) zielen in eine ähnliche Richtung. So muß jeder seinen individuellen Zugang zum Gerät finden. Was kein Fehler ist, da ein Erfolgserlebnis eine intensive Beschäftigung mit der Materie erfordert.
Falls Dir davon irgendwann mal ein Exemplar in die Hände fallen sollte, wäre ich für eine Kopie oder Einsicht dankbar.ppg360 schrieb:Dann muß das Material, was ich meine, noch älter sein.