[Behringer] Wing Mischpult

Das X32 ist z.B. viel zu kompliziert. Versuche da mal eine Stagebox zu routen.
Und geht was schief, haben es alle schon vorher gewusst.

Weißt Du, wieviele Beschaller inzwischen mit dem X32 arbeiten? Die kennen das Ding in-und auswendig, denn das ist deren Job. Du darfst da nicht von irgendwelchen sporadischen Versuchen Deinerseits ausgehen ...

Einarbeiten muß man sich in jedes Pult, egal ob Analog oder Digital, und ich kenne genug Leute, die sind schon mit einem großen Analogpult überfordert, oder sie lesen die Anleitungen erst garnicht. Seh ich grad wieder beim UI24r, da kommen in den entsprechenden Supportgruppen ständig Fragen, die das Handbuch ausführlich beantwortet, wenn man es denn lesen würde ...

Naja, um Dinge besser/grösser zu visualisieren hätte das schon einen Vorteil. Aber ich vermute mal (sorry, hab mir das Ding nicht genau angeschaut), dass der Wing eh eine Remote-Software bietet. Damit bestünde wohl auch die Möglichkeit, via externem Remote-Gerät auf ein grösseres Display zu gehen.

Wenn es vorteilhaft eingebaut wird, ja. Das Soundcraft UI24r zB. hat zB einen HDMI Ausgang und USB Ports, da kannst einen Touchscreen anschließen, der HDMI kann aber nur 720p, daher funktioniert die BigD-Darstellung dort nicht wirklich brauchbar, und ein Rechner mit großem Bildschirm hat immer noch seinen Vorteil.

Die Aktion geht wohl schon seit einigen Monaten ... Ich dachte, ich erwähne es mal hier für alle Fälle ...

banner11_1280.jpg

Krass. Die Preise sind fair. Hab schon niedrigere Preise auf dem Gebrauchtmarkt gesehen. Würden sie es wie Apple machen, gäbe es fürs X32 noch 300 Euro. Oder man schickt sein Yamaha CL5 ein und sie recyclen es KOSTENLOS!!1

Maybe fake alert "WING compact" - aber falls doch und wenn durch den Wegfall der paar Fader der Preis massiv gedrückt werden könnte durchaus interessant

Wie viele HE würdet ihr hier schätzen?
Das sieht nach 3HE aus, und nach einem neigbaren Frontpanel, man beachte den Bügel links oben im Bild. Vielleicht ist das Panel sogar abnehmbar, so a la Akai S6000 oder den Fostex HD Recordern. Eine Rackversion hat dann hoffentlich auch mehr Anschlüsse am Gerät selbst, ohne gleich eine Stagebox zu brauchen.

Wenn jetzt mehr Varianten vom Wing kommen, wird wohl das X32 langsam aber sicher eingestellt werden denke ich mal.

leak-behringer-mini-wing-digitalpult-ansicht-komplett.jpg

Wegen dem Bedienpanel wirkt es zwar wie 4 HE. Wenn man aber das Ganze betrachtet, könnten es tatsächlich 3 HE sein. 4 HE wären z.B. zwei Integra-7 übereinander. 3 HE wären z.B. Integra-7 + Lexicon MX400 übereinander. ;-)
3 HE war/ist z.B. X32 Rack. Wenn man das "normale" / "originale" WING von hinten anschaut, sieht es auch wie 3 HE aus.

Bingo. Das sind in der Tat 3HE, wie schon beim X32 Rack. Bleibt jetzt noch abzuwarten, ob man das Panel auch ganz abnehmen kann, das wäre natürlich genial.
Ich rechne dann auch demnächst mit einem Update für die X-Touch Controller.

Kann mir jemand sagen, ob für das Wing mittlerweile eine ADAT-Karte erhältlich ist oder ob evtl. diese Karte (Klark Teknik DN32 ADAT) für das X32 und das Midas M32 passen/funktionieren würde?

Ahja, das sah auf den Bildern dann doch nach weniger HE aus, so kann man sich täuschen :)

Und: Geil, alle Anschlüsse am Gerät und als Kombibuchsen!

Bin mal gespannt, was das Ganze dann kosten soll.

Es gibt jetzt dann als Nächstes wohl ein Wing Compact:

Im Gegensatz zum großen Wing gibts eine Menge Combobuchsen, angeblich 24 Stück, bissl anders angeordnet als beim Rack.

Sieht bissl aus wie das Rack mit Bedienpult obendrauf.

DAS wird dann als Studiopult interessant.

Viele Combobuchsen sind im (Synthesizer-)Studio ein großes Plus, sofern man nicht mit den z.B. SD16-Stegeboxen arbeiten will.
Ganz laienhafte Frage, sorry: Nachdem die alten X32er nur XLR-Eingänge haben - könnte man die im (Synthesizer-)Studio mit vergleichsweise kurzen Kabelwegen und Line-Signalen nicht mit primitiven Adaptern XLR male auf Monoklinke female betreiben?

Andreas

Viele Combobuchsen sind im (Synthesizer-)Studio ein großes Plus, sofern man nicht mit den z.B. SD16-Stegeboxen arbeiten will.
Ganz laienhafte Frage, sorry: Nachdem die alten X32er nur XLR-Eingänge haben - könnte man die im (Synthesizer-)Studio mit vergleichsweise kurzen Kabelwegen und Line-Signalen nicht mit primitiven Adaptern XLR male auf Monoklinke female betreiben?

Andreas
Oder mit nem XLR male auf TRS male Multicore und mit den TRS Steckern dann in die Ausgänge einer Patchbay gehn.

Zuletzt bearbeitet:
Sehe gerade, dass die Wing, X32, X32 Compact, Midas M32 Live und Midas M32R Live bei Thomann (und anderen) just mehrere Wochen Lieferzeit bekommen haben. Da tut sich gerade was? (War "kurz" davor, mir eine Wing und dazu 1-2 Behringer SD 16 oder Midas DL 16 zu ordern).
Die Wing finde ich tatsächlich sehr spannend, weil ich meinen kleinen Elektronik-Zoo in den vergangenen Monaten/Jahren mit ein paar kleinen Hardware-Synths / Keyboards, aber auch mit einem Stapel an Bodentretern (direkt oder öfters auch als Send-FX) ausgebaut habe, und plötzlich Mixer ziemlich attraktiv finde. Vor dem "Spielzeugladen" hatten mir noch meine Steinberg/Yamaha-MR816-Interfaces und Mischen in der DAW genügt, aber so ein Pult ist schon sehr viel komfortabler...

Andreas

gerade auf YouTube gesehen, das Rack möglicherweise für USD 1.600

Anhänge

• 1000005729.jpg
    1000005729.jpg
    977,3 KB · Aufrufe: 26
  • 1000005730.jpg
    1000005730.jpg
    1 MB · Aufrufe: 27
schon bei Thomann gelistet..

Behringer WING-Bk
aktuell 3345,- (In 12-15 Wochen lieferbar)

Behringer WING Compact
aktuell 2399,- (Lieferbar in mehreren Monaten)

Behringer WING Rack
aktuell 1399,- (In 1-2 Wochen lieferbar)

was mich als Laie gerade stutzig macht..

Compact und Rack, 24 Kombi In ohne Aux
Das große nur 8 (scheinbar mit Platz darüber für immerhin noch mal 8) dafür mit Aux

muss ich das verstehen?
@elabtronx wenn du mal groß bist, vielleicht.:streichel:

oder doch einfach nur;
wer 3345 übrig hat und unbedingt seine 90er 19zoll schrott fx nutzen will, kann auch noch 600 für ne SD16 drauflegen um auf 24 zu kommen.
🤔

Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben