Hab mir das VT999 neulich für Synths und Co. gekauft. Grundsätzlich ist es für Line-Pegel geeignet, ggf. muß man manchmal die Lautstärke vom Synth ein Stück herunterdrehen, insbesondere wenn man leicht bis wenig verzerrte Sounds haben möchte.
Mir gefällt der Klang vom VT999 sehr gut. Den Grundklang empfinde ich als warm und voll. Darüber hinaus ist es recht rauscharm, selbst wenn das integrierte Noisegate aus ist. Kein Verglich zum Big Muff von Electro Harmonix, der dermaßen rauscht und brummt, das man sich fragt, ob er in Ordnung ist (ist er, hab schon mehrere verglichen).
Allerdings sollte man beim VT999 nicht allzuviel auf den Begriff "Tube" geben. Richtige Röhrenverzerrung, z.B. von Vollröhrengeräten, die die Röhren mit hoher Spannung anfahren, klingen edler und wärmer und haben einen weiten Regelbereich von fast gar nicht angezerrt, bis zu heftigen Verzerrungen.
Beim VT999 geht die Verzerrung auch bei niedrigen Pegeln recht abrupt los und lässt sich von Overdrive bis Distortion gut regeln. Nur der Bereich, der noch nicht richtig verzerrt, sondern nach Röhrensättigung klingt, ist hier nicht hinzubekommen.
Für den niedrigen Preis ist das VT999 ein wirklich guter Verzerrer und durch den sehr guten EQ sind viele Klänge einstellbar. Auch für Synth prima zu gebrauchen. Wer richtigen Röhrensound haben möchte, muß sich anderweitig umsehen und viel tiefer in die Tasche greifen.
Ich würde das VT999 jederzeit wieder kaufen und überlege seitdem, ob mein rauschender und brummender Big Muff verkauft wird.