Meine Güte die fässt sich unheimlich billig an.
Cutoff könnte nach meinem Geschmack deutlich tiefer gehen.
78192229_10220489808052569_3425221729771847680_o.jpg

Ich wiederhole mal meine Frage:

Wie stellt man Midikanal, Midiclock usw an der BTD3 ein, geht das nur ueber diese App?

Ich habe meine Bestellung bei Thomann storniert.. Habe Angst, dass das Teil im ungünstigsten Zeitpunkt ankommt.. Dezember ist schon so immer teuer genug und im Januar wird wieder alles vom Konto abgezogen, was schon in Vergessenheit geraten ist. Ich bestelle den TD-3 wenn das allgemeine Interesse etwas nachlässt. Vielleicht als B-Ware oder gebraucht. Gestern ist mein Digitakt gekommen, den muss ich erstmal erforschen, bevor es weiter geht..

was ich gerade erst auf deinem bild sehe: fuer den trigger-eingang gibt es ja die option "1pps" - das wuerde ich mal als "one pulse per step" uebersetzen. demnach kann man die einzelnen steps per trigger-eingang weiterschalten wie bei der tb-03 und der sh-101! das waere sehr cool!

und die option "24ppq" gibts auch, synchronisieren zu din sync sollte mit einem din-klnke-adapter moeglich sein.

was ich gerade erst auf deinem bild sehe: fuer den trigger-eingang gibt es ja die option "1pps" - das wuerde ich mal als "one pulse per step" uebersetzen. demnach kann man die einzelnen steps per trigger-eingang weiterschalten wie bei der tb-03 und der sh-101! das waere sehr cool!

und die option "24ppq" gibts auch, synchronisieren zu din sync sollte mit einem din-klnke-adapter moeglich sein.
1,2,24,48PPQ!
Und ich sehe gerade: MIDI gibt es auch als Taster!

1,2,24,48PPQ!
Und ich sehe gerade: MIDI gibt es auch als Taster!
nein! nicht 1ppq, sondern 1pps! das ist ein entscheidender unterschied.

ppq steht fuer "pulse per quarter note" und ist eine clock-aufloesung.
pps waere dagegen "pulse per step", muesste also kein periodisches signal sein, sondern koennten ryhthmisierte trigger sein! wie bei 101, juno 6/60, tb-03 etc etc.

2ppq, 24ppq und 48ppq sind dagegen clock-aufloesungen. din sync ist 24 oder 48, komme ich grad durcheinander. ich glaub, midi ist 24ppq und din sync 48ppq? oder umgekehrt? egal, ist ja beides da...

Zuletzt bearbeitet:
Bin mir nicht sicher ob da was Sinnvolles dabei rumkommt bei TriggerStep, was passiert den mit Steps auf denen ein Slide programmiert ist?

Lass mich selbstverstaendlich gern positiv ueberraschen.

was passiert den mit Steps auf denen ein Slide programmiert ist?
na was soll schon passieren: ein slide halt.

also ich mag diese moeglichkeit an der 101 sehr und wuerde es entsprechend begruessen, wenn sie bei der td-3 genauso funktioniert.

das ist doch sehr cool, wenn man die progarmmierung von step-werten (note, slide und bei der td-3 auch noch accent) von der des rhyhtmus entkoppeln kann!

damit koennen noten-sequenz und rhythmus-sequenz unterschiedliche laengen haben, was mit sehr einfachen mitteln so huebsch hypnotische variationen ergibt. ?

und speziell beim tb-303-klon kann man sich die etwas kryptische interne-rhythmusprogrammierung sparen: intern programmiert man simple eine-note-pro-step-patterns, und fuer den rhythmus nimmt man was externes, nen sq1 oder sowas simples. ?

Zuletzt bearbeitet:
Ja, Optik und Sound sind überbewertet, was zählt ist der Preis :lol:
das hat sich ja im vorfeld schon bei den diversen demos abgezeichnet. wer traut sich, seine aufzuschrauben und nach dem einschlaegigen trimpot zu schauen?

Warte noch auf DHL, ich hoffe, die kommt vor 14:30, sonst wird es Montag....

Wenn sie nicht tief genug geht, schraube ich sie auf, das ist sicher!

die rd-8 konnte man übrigens sehr easy und unentdeckt aufschrauben, da beschädigt man kein garantiesiegel oder so. vielleicht ist das bei der td-3 auch so. ich würde da auch mal reinschauen wollen, wenn meine da ist ;-)

nein! nicht 1ppq, sondern 1pps! das ist ein entscheidender unterschied.

ppq steht fuer "pulse per quarter note" und ist eine clock-aufloesung.
pps waere dagegen "pulse per step", muesste also kein periodisches signal sein, sondern koennten ryhthmisierte trigger sein! wie bei 101, juno 6/60, tb-03 etc etc.

2ppq, 24ppq und 48ppq sind dagegen clock-aufloesungen. din sync ist 24 oder 48, komme ich grad durcheinander. ich glaub, midi ist 24ppq und din sync 48ppq? oder umgekehrt? egal, ist ja beides da...
Stimmt, war ein Schreibfehler von mir, richtig sind 1PPS!

na was soll schon passieren: ein slide halt.

also ich mag diese moeglichkeit an der 101 sehr und wuerde es entsprechend begruessen, wenn sie bei der td-3 genauso funktioniert.

das ist doch sehr cool, wenn man die progarmmierung von step-werten (note, slide und bei der td-3 auch noch accent) von der des rhyhtmus entkoppeln kann!

damit koennen noten-sequenz und rhythmus-sequenz unterschiedliche laengen haben, was mit sehr einfachen mitteln so huebsch hypnotische variationen ergibt. ?

und speziell beim tb-303-klon kann man sich die etwas kryptische interne-rhythmusprogrammierung sparen: intern programmiert man simple eine-note-pro-step-patterns, und fuer den rhythmus nimmt man was externes, nen sq1 oder sowas simples. ?

Prinzipiell find ich typische SH101 Sequenzer, also diese triggerbare Laufsteuerung gut, nutze ich selbst ausgiebig schon seit aehm.. 2,5 Jahrzehnten?
Ich weiss also was moeglich ist.

Nur bin ich etwas skeptisch was das "antriggern" eines typischen 303 Sequencers betrifft. Wenn man das Slide beim Steuerablauf in irgendeiner Form beruecksichtigt und das rund laeuft, auch bei Steppausen, okay.

Alles Theorie und Wunschdenken, bin mal auf praktische Erfahrungen gespannt.

Ich koennt mir vorstellen das die BD3 garkein Slide am CV ausgibt.

Irgendein Clone hatte ich mal, da war das so... glaub 777 war das.

Gut, der Sequencer der 777 ist auch totaler Kaese.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Prinzipiell find ich typische SH101 Sequenzer, also diese triggerbare Laufsteuerung gut, nutze ich selbst ausgiebig schon seit aehm.. 2,5 Jahrzehnten?
Ich weiss also was moeglich ist.

Nur bin ich etwas skeptisch was das "antriggern" eines typischen 303 Sequencers betrifft. Wenn man das Slide beim Steuerablauf in irgendeiner Form beruecksichtigt und das rund laeuft, auch bei Steppausen, okay.
warum sollte das bei ner 303 irgendwie fundamental anders laufen als bei ner 101?

die sequencer von 101 und 303 werden zwar sehr unterschiedlich programmiert und haben etwas unterschiedliche features (303 hat nur 16 steps und dafuer neben slide auch noch accent), unterscheiden sich ansonsten aber doch nicht so grundlegend.

step-per-trigger kann bei einem 303-klon ganz genauso funktionieren wie bei einer 101, und wenn ich richtig unterrichtet bin, tut es das bei der tb-03 ja auch (hab keine).

Zuletzt bearbeitet:
heidiho

meine ist heut angekommen (silber) und ich fand die idee mit unboxing podcast so nett, dass ich hier "exklusiv" mein unboxing mp3 hochlade :)

und für die nerdinger bissl pcb bilder - es gibt trimmer!

mehr audio und bildzeugs dann eher auf gearslutz, wo ich mehr unterwegs bin; denke ich werd in bälde auch dort nen diy mods thread aufmachen

DSCN4443.JPG

Anhänge

• unboxing.mp3
    331,4 KB · Aufrufe: 23
wie siehts denn eigentlich aus mit dem V662A (aka BA662A) chip aus, den behringer vor kurzem via coolaudio gepostet hat? ist der hier drin?

News

Zurück
Oben