ma schauen..

werde ich erstmal beobachten,
features/sequencer/preis.

bei B (nicht nur da) kommen dann ja meistens erstmal bugfixes dazu.

ich könnte mir dat ding allerdings gut als ersatz
für meine tb-3 vorstellen..

finde das design auch ansprechender...;-)

(würde mich ma interessieren, ob der sequencer auch accent/glide mit rausgibt,
32 steps wären auch schön)
 
Zuletzt bearbeitet:
16-Step-Sequencer! Die Zukunft von (vor-)gestern schon heute. ;-) Die TB-3 hat immerhin 32.
 
Zuletzt bearbeitet:
so ist halt die rechte hand immer diagonal über dem gerät beim schrauben.
das würde mich stören beim pattern umschalten. und mit links den cut off zu bedienen ist auch nicht so bequem.
entweder mit zeigefinger und daumen kleine wege drehen. oder aus dem handgelenk drehen was zu gelenkverschleis führen kann.
oder ellenbogen heben und das zieht richtig in der schulter. den physiotherapeuten wird es freuen.
 
mehr als 16 steps braucht keine gute 303-line. weniger jedoch schon.

das mit dem tuning-poti finde ich auch vollkommen beknackt, dass das so ziemlich alle relevanten clones übernommen haben. ich greife auch immer mal wieder daneben und ärgere mich, dass ich im laufenden betrieb nach ohr neu stimmen muss.
ich hab sogar mal einen track releast, auf dem das zu hören ist. schlimm! :)
 
Die Info breitet sich schnell aus ;-)
-> https://www.gearnews.com/leak-behri...-line-synthesizer-appears-briefly-on-website/

behringer-td3-angle.jpg
 
Und die 03 hat ein Delay!
Und ein Display!!1

Dafür aber auch andere Krankheiten stichwort Accent verhalten
(google mal Tb3 Tb03 Accent behavior).
Und laut Acidvoice.com ist der Square auch nicht 100% richtig.

Jeder Clone hat halt etwas anderes. Deshalb bin ich gespannt was es bei der Behri303 sein wird.

Bisher sind für mich nur Re303 und knapp dahinter die Avalon bei 99.9 protzent.
Dann folgt schon die ABL3
.
 
Filtermythen
Der Synth arbeitet mit einer einfachen monofonen, subtraktiven Klangerzeugung. Der sehr rund und warm klingende Oszillator liefert wahlweise eine Sägezahn- oder Rechteck-Wellenform, die eine einfache Hüllkurve und ein Lowpass-Filter durchläuft. Hartnäckig hält sich bis heute das Gerücht, dass es sich bei Letzterem um ein Filter mit 18 dB Absenkung pro Oktave handelt. Das ist aber definitiv falsch und gehört ins Reich der Audiomythen. De facto besitzt das 303-Filter eine 4-Pol-Charakteristik, es arbeitet also mit 24 dB Absenkung pro Oktave.
Quelle: https://www.soundandrecording.de/equipment/aciiiiiieeed-bass-synthesizer-roland-tb-303/

Meines Wissens nach ereicht man die 24dB Filtergüte nur, wenn die Transistoren ausgemessen und auf gleiche Werte selektiert werden. Kann mir kaum vorstellen, dass dies so bei der TB303 gemacht wurde
und so kam man auf die 18dB. Ist aber nur meine Vermutung!
 
und was ist jetzt die ganze aufregung? es wird doch morgen nicht erhältlich sein sondern es wird darüber ab morgen offiziell berichtet?
 
so ist halt die rechte hand immer diagonal über dem gerät beim schrauben.
das würde mich stören beim pattern umschalten. und mit links den cut off zu bedienen ist auch nicht so bequem.
entweder mit zeigefinger und daumen kleine wege drehen. oder aus dem handgelenk drehen was zu gelenkverschleis führen kann.
oder ellenbogen heben und das zieht richtig in der schulter. den physiotherapeuten wird es freuen.
Also ich als Physiotherapeut glaube kaum, dass ich mehr oder andere Patienten durch das Layout der B303 bekommen werde. Wenns nur ums Schrauben geht, stellste dich einfach n Stück nach Links oder positionierst die B303 einfach etwas rechts von dir.

Was haben denn die Linkshänder bisher so gemacht, wenn sie ne 303 oder einen Clone bedient haben ?
 
Hat sich Roland schon gemeldet?
Vielleicht können sie nur die erste Rutsche verkaufen, weil die Roland klagt. Die Geräte der ersten Palette könnten uns später die Rente sichern!
 
Das kannste aber mit dem Delay kompensieren. :aliendeath:

Toll dann höre ich den Accent Glitch gleich mehrfach hintereinander.
:phat:
Helfen tut da nur den Accentregler nicht über 60% zu drehen. Oder die Cloudversion zu nutzen.

Mal schauen was Behringer daraus macht.
Es gibt da Experten die werden die Kiste bis zum letzten Transistor zerpflücken da bin ich mir sicher.

Wünschen würde ich mir das sie an den Sound der Re303 rankommt.

Werden wird es wohl der Sound der tt303.
Wobei dieser Acidsound auch sehr gut ist.

Wenn es nur entlich Freitag wäre.
 


News

Zurück
Oben