Behringer TD-3 DF (Devilfish), MO (Modded Out)

Es gibt in der Synthtribe App einen Unterpunkt, Calibration. Funktioniert softwarebasiert und einem Multimeter wie bei der TD 3. Da wird nicht an Trimmern rumgeschraubt. Das hab ich bei der TD 3 mit dem Synth Tool gemacht, dem Vorläufer der Synthtribe App, und ist sehr zu empfehlen. Es klingt wesentlich ausgewogener und der Regelbereich der Potis wird ausgenutzt. Das scheint mit der TD 3 MO bisher nicht möglich zu sein. Und solange dies nicht möglich ist, kann man über Klang der Kiste eigentlich keine Aussage machen.
Also ich weiß ja nicht was du da gemacht hast .

Wie willst du etwas Klalibrieren ohne an einem der beiden Trimmer zu drehen ?
Die TD-3 hat auf der Rückseite der Platine zwei Trimmer OSC Offset und OSC Scale .
Nur über diese lässt sich da etwas Bewerkstelligen.
Man sollte aber wissen was man da tut sonst klingt die Kiste danach wie ein alter Blecheimer.
Unsere richtigen TB303 elektronik freaks @Maffez @З456778674
können da mehr dazu sagen.

Die Synthtribe app Kalibriert da gar nix sie gibt dir nur die Möglichkeit per CV out nachzu messen ob beide Trimmer (Volt/Oktave) passen.
Den Regelbereich des Filters kannst du mit dem VCF trimmer verschieben.

Soweit mein halbwissen dazu....
Lasse mich aber gern eines besseren belehren.

Man lernt schließlich nie aus...

Hier noch was aus dem forum dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Synth Tool calibriert sehr wohl. Der Klang ist nach dem Prozedere, ein anderer. Der Unterpunkt in der App nennt sich nicht ohne Grund Calibration.
 
Ich habe mal eine alte Version des Synthtools ausgegraben und dort ist es so, wie von Ralf M. beschrieben.
Man wählt die Spannungen aus, misst mit Multimeter und korrigiert ggf. grob und fein den CV out.

In der alten Version sieht das so aus:
1647516397700.png

In der Synthtribe 2.5.7 lässt sich weder eine TD-3 noch eine TD-3 MO kalibrieren.

1647516339400.png
 
Stimmen kann man mit einem Tuner, das ist richtig.
Und wenn das Instrument die Stimmung über alle Oktaven beibehält, reicht das - im Normalfall - auch.

Stimmt die Spreizung über die Oktaven nicht, hilft Dir das aber nix.
Da kommt dann (für die TD-3 zumindest) das Synthtool / Synthtribe ins Spiel mit dem man alle Oktaven einstellen kann, ohne dass man an den Potis innen drehen muss.
 
Stimmen kann man mit einem Tuner, das ist richtig.
Und wenn das Instrument die Stimmung über alle Oktaven beibehält, reicht das - im Normalfall - auch.

Stimmt die Spreizung über die Oktaven nicht, hilft Dir das aber nix.
Da kommt dann (für die TD-3 zumindest) das Synthtool / Synthtribe ins Spiel mit dem man alle Oktaven einstellen kann, ohne dass man an den Potis innen drehen muss.

Ich habe beim Voyager auch die Keyspan mit dem Tuner gemacht - alle 3 Oszis
 
Also habe gerade mal etwas damit herum gespielt.
Habe mir die werte die in der TD3 waren zum Glück aufgeschrieben.

Nach 100% Abstimmung hat mir meine TD-3 gar nicht mehr gefallen.
Klang viel zu glatt.
So als hätte man ihr das Vintage ausgetrieben.

Mich würde mal interessieren wie out of tune eine 30 Jahre alte TB ist und diese Werte dann an der TD-3 einstellen.
Wobei die TB303 nur die beiden Trimmer zum abstimmen hat.

Bin nun wieder zurück zu meinen alten werten die nur leicht von den Werten in der App abweichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie lange hattest Du vor dem Kalibrieren Deine TD-3 vorgewärmt?
 
Zumindest geht es mit der 2.5.6 Version. Wo krieg ich die jetzt her? Und warum es in der aktuellen Version nicht geht ist auch schwer zu verstehen. Jedenfalls klasse das AcidDiver es ausprobiert hat.
 
Mit Synth Tool 2.4.2 kann man die Td3 MO nicht calibrieren. Wie es aussieht braucht man dazu tatsächlich die Synthtribe App V2.5.6. Wenn die jemand zu Verfügung stellen würde, wäre ich sehr dankbar.
 
Mit Synth Tool 2.4.2 kann man die Td3 MO nicht calibrieren. Wie es aussieht braucht man dazu tatsächlich die Synthtribe App V2.5.6. Wenn die jemand zu Verfügung stellen würde, wäre ich sehr dankbar.
Ja, hier.
Edit : ok, hier direkt anhängen geht nicht...zu groß

Ich kann es dir per E-mail oder wetransfer schicken...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab doch noch die Richtige Version gefunden. Und auch schon calibriert. Man sollte die Kiste ca. 15 min warmlaufen lassen bevor man die Spannungen einstellt, sonst driftet die Spannung ständig hoch.
Angeschlossen wird das Klinkenkabel für die Messung an der CV out Buchse und nicht wie die kleine Beispielgrafik vermuten lässt an CV in.
 
Vom Bild bei Thomann her würde ich sagen: ja.
Die Maße der MO sind die gleichen und alle zusätzlichen Potis sind dort wo der Decksaver sowieso ausgesparrt ist... aber ohne Garantie!

Bei Thomann hast du zur Not 30 Tgae Rückgaberecht...
 


News

Zurück
Oben