Behringer System 100 / Roland 100m Clone

Und scheiße nee, ich liebe Make Noise, 4ms, Mobenthey und Kram dieser Art, aber das Behringer-Zeug ist so schön 'klassisch'. Als hätte man Doepfer in einem neuen Stil durchgenormt.
Mal sehen wo sich dann die Gebrauchtpreise einpendeln, wenn die Dinger mal die Racks überschwemmt haben, 'n Fuffi für ein Modul? Knapp über einem (neuen) Multiple... und Mist, wieder hat man davon zu wenig...:kiffa:
 
Bitte noch billiger produzieren @Uli Behringer sonst wird das nichts!
:schwachz: Africa United :banane:
 
View post hier sind jetzt alle Module zum 100m Clone drin, also hat man sie schon entwickelt und gebaut. Nachtrag: Natürlich nur gezeichnet - wie einige andere Sachen auch. Nicht falsch verstehne.

Wer Bilder sehen will - ebenda!
 

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Auf Modulargrid sind alle System 100 Behringer Module gelistet .
89€ für ein Modul ist schon ein Hammer Preis wenn man überlegt das Roland/Malekko für ein Modul 369€ nimmt .
Da sollte ich mir überlegen mein System 500 schnell zu verkaufen, oder was meint ihr ?


32457786ks.jpg
 
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Auf Gearslutz schreibt Ulli B. dass noch keine einziges der Module existiert und dass sie für alle möglichen Produkte erstmal ein Rendering erstellen lassen. Erst danach und wenn genug Interesse besteht wird das an die Entwicklungsabteilung gegeben.
Es kann also noch etwas dauern falls das überhaupt Realität wird. Ich frage mich ob Roland diese dreiste Designkopie so durchgehen lässt.
 
Auf Modulargrid sind alle System 100 Behringer Module gelistet .
89€ für ein Modul ist schon ein Hammer Preis wenn man überlegt das Roland/Malekko für ein Modul 369€ nimmt .
Da sollte ich mir überlegen mein System 500 schnell zu verkaufen, oder der was meint ihr ?


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Ich nehme dir dann gern dein 500er zum Behringer Preis ab. :nihao::kiffa:
 
Auf Gearslutz schreibt Ulli B. dass noch keine einziges der Module existiert und dass sie für alle möglichen Produkte erstmal ein Rendering erstellen lassen. Erst danach und wenn genug Interesse besteht wird das an die Entwicklungsabteilung gegeben.
Es kann also noch etwas dauern falls das überhaupt Realität wird. Ich frage mich ob Roland diese dreiste Designkopie so durchgehen lässt.
Patente sind längst abgelaufen, bei Mackie und Co klappte das ja auch mit wenigen Änderungen, glaub das wird schon klappen, sonst halt andere Farbe oder so.
 
Ja, richtiger Einwurf -
Das SIND Renderings! So wie sie das immer machen - das ist schon klar, dass aber auch wenn sie sie bauen noch lange nicht der Handel damit versorgt wird. Das meist was man so angekündigt hat ist nicht gekommen - bisher. Es gab Zeichnungen. Nein, gebaut ist das im Falle 100m nicht, VCS3 auch nicht oder so, aber - wir wissen dass die das auch tun würden, wenn es genug Interesse gibt, den Sinn einen Proto zu bauen und sie nicht herzustellen sehe ich nur darin wie man das dann bauen kann und die Kosten zu schätzen, Machbarkeitsstudie. Ansonsten sind sie ja die, die sehr viel über Foren kommunizieren - das ist bei deren Idee auch nötig, denn man möchte ja Bekanntes nachbauen - was davon ist richtig, was nicht so richtig?

Euro* hieß bei Behringer bis vor Kurzem faktisch alles. Vielleicht weil das dann nach Zuhause klingt. Ist aber auch egal. China - da kommt alles her, auch Korg und Co. - dh - nein, der Prologue nicht, der kommt aus Japan, tatsächlich.
 
Euro* hieß bei Behringer bis vor Kurzem faktisch alles. Vielleicht weil das dann nach Zuhause klingt. Ist aber auch egal. China - da kommt alles her, auch Korg und Co. - dh - nein, der Prologue nicht, der kommt aus Japan, tatsächlich.
naja, die Chinesen kaufen Europa ja gerade auf, dann passt das wieder ;-)
 
Die gibt es dann bei B. in einzelnen Buchstaben zum selber ausschneiden.

Wer mag auch Boland , oder so.
 
Na und was ist mit der Idee für andere Zeug herzustellen?
Keine Ahnung, was die für Bedingungen haben. Wenn es irgendwie Moog und Co ist, werden andere sich nicht melden,wenn es neue Sachen sind oder eigene Entwicklungen - müsste man die ja 1:1 weiter geben und vertrauen, ich weiss nicht genau wer sich generell wagen würde - so unter den Eurorack-Entwicklern?

Die Frage ist ja jetzt raus, vermutlich ist es auch wieder ein bisschen so, wie mit den anderen Bildern und Vorrenderings - man ist im Gespräch und bereit für alles. Gebaut wird, was sicher erscheint. Wo zu wenig kommt, halt nicht.
Aber nach 10 Bildern reagiert man vielleicht eh nicht mehr so stark - auch wenn man wirklich kaufen würde oder sagt "me too" und ist dann doch nicht dabei.

Unverbindlich ist es ja schon.
 
Ein großes Risiko wäre es für Behringer jedenfalls nicht, denn der Eurorackmarkt boomt. Die Grundmodule zu einem guten Einsteigerpreis, da kann eigentlich nicht viel schief gehen. Und das 100M wird ja eh von vielen geliebt.
 
Roland wird sich wieder freuen...

Deren Chefetage für Synthesizer wird Behringer mehr hassen als alles andere auf der Welt.
 
Man sollte es vielleicht mit den Herstellern machen, die sicher nie wieder ihr System anbieten werden, Moog macht es - sehr teuer - Roland macht es - zu normalen Preisen - also die halt ggf. eher nicht ..?

Es gibt noch Leute, die kein 70er Jahre Serge, Buchla und Co haben.
Emu Modular, auch nicht
Sowas könnte man ja auch machen.

100m ist halt leicht zu kopieren. Roland macht es ansich auch.
Wie immer ist das vermutlich mehr eine Art von moralischer Frage - weil - machen können geht. Das müsste sogar mit der Optik und Design so gehen. Patente laufen nunmal ab. Und bei Mackie und Co. waren das ja sogar neue Konzepte, die man da übernahm - wieso das klappte weiss ich nicht - vielleicht kann ein Jurist das erläutern oder ein Patent-Guru.

Aber irgendwie ist es eigentlich auf allen Gebieten bei B die gleiche Diskussion mit der gleichen Idee - nur andere Produktkategorie.
Man fährt das jetzt auf allen Schienen die bei Synths möglich sind - und probiert - und baut.

Also - wenn sie uns fragen, wollen sie wohl wissen - was solln wir denn so bauen? Wo kann man mind 1000, besser 5000 absetzen? Ideal noch mehr, weil dann wird es billiger.

Und bei Modulen - da sehe ich das so - das sind Nerdsachen, das ist bei Weitem nicht so ein Massending wie Kompaktsynths, wenn dann nur komplette System, nicht einzelne Module - und da gibt es ja ein paar in der Historie. Roland und Moog sind allerdings da wichtige Namen, die man bei B ja bereits angefasst hat - Juno und Minimoog in einer anderen oder nicht so anderen Form. Beim Moog sogar sehr nahe am klassischen Namen.

Geht also wohl schon - irgendwie.
Sich durchklagen wird auch nicht billig.
Aber als User kann mir das erstmal egal sein, man kann halt moralisch eine Meinung dazu haben.

Aber das was die wissen wollen ist -was sollen wir machen und bauen?
das was hier läuft ist dann das was in den anderen B-Threads auch war. Clone ja / nein und das alles.

Ist also eigentlich Murmeltiertag. Man kann also was wünschen und Bekanntnisse sagen oder überlegen, selbst mal was zu bauen mit denen? Ich lese das jedenfalls da heraus, dass die das auch tun würden. Ich weiss nicht wie das ist mit denen zusammenzuarbeiten.
 
Na und was ist mit der Idee für andere Zeug herzustellen?


Ein Controller mit USB und Encodern für U-HE, zum Beispiel... :banane:


behringer-pro-one-close.jpg







Eigentlich will ich ja ein Modularsystem ohne Kabel... aber mit Speicherplätzen.

Ob die Buchstaben-Zahlen-Kombination "G2X" dem Uli wohl geläufig ist?


clavia-nord-modular-g2x-21411.jpg


Nord_question.jpg


:phones:
 
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der sinn des doepfer-standards ist das alles kostengünstig verfügbar ist. die mondpreise der module habe ich nie verstanden. gut daß da endlich bewegung rein kommt.
 
der sinn des doepfer-standards ist das alles kostengünstig verfügbar ist.

Sicher nicht. Der Standard sorgt für die Kompatibilität der Module und ist die Basis für eine Unmenge von kreativen und experimentierfreudigen Entwicklern, kleinen Firmen und Nutzern, die das zu schätzen wissen.

Wenn es nur um billig ginge, würden sich alle ihre Racks mit Modulen der günstigen Anbieter (z.B. Doepfer) vollstopfen. Tun sie aber nicht, weil es Ihnen um Vielfalt geht.

Behringer darf ruhig mitspielen und wird sicher auch die ein oder andere Lücke im Rack kostengünstig stopfen können, Kreativität und Innovation wird aber nicht dabei sein.
 
Und man darf bei den ganzen schönen Bildchen nicht vergessen, dass es Eurorack ist. Beim ENV zb sehen die Reglerwege jetzt nicht unbedingt so viel besser aus als beim Roland/ Malekko ENV.....
Die ganzen kleinen „Potis“ sind nur die Achsen, also das typische (beschissene) Euro kleiner-ist-geil geknödel... 8 Achsen, wie beim Sequenzer, übereinander ist schon fummelig....
also erst mal abwarten, bis die Module fertig sind und dann wird sich zeigen, ob die Teile bedienbar sind, im Moment sieht das alles noch recht gnödelig aus.....
 
Und man darf bei den ganzen schönen Bildchen nicht vergessen, dass es Eurorack ist. Beim ENV zb sehen die Reglerwege jetzt nicht unbedingt so viel besser aus als beim Roland/ Malekko ENV.....
Die ganzen kleinen „Potis“ sind nur die Achsen, also das typische (beschissene) Euro kleiner-ist-geil geknödel... 8 Achsen, wie beim Sequenzer, übereinander ist schon fummelig....
also erst mal abwarten, bis die Module fertig sind und dann wird sich zeigen, ob die Teile bedienbar sind, im Moment sieht das alles noch recht gnödelig aus.....
Das ist eigentlich bei den meisten Reglern auch nicht schlimm, aber Filter Cuttoff, VCO Tuning und die Hüllkurven sollten etwas größer sein, hier zählt wirklich jeder Milimeter. Das scheint bei den Entwürfen etwas großzügiger gelöst zu sein, als beim 500er.
 
Ich hoffe mal, es wird irgendwann auch Komplettsysteme geben, dadurch werden sicherlich noch mehr Leute den Einstieg wagen (mich reizt es ja auch immer wieder insgeheim).
 
Habe ich nie gebraucht, ich wusste wohin die Reise gehen sollte... und gestalte sie bewusst abwechslungsreich, indem ich schon mal was kaufe, was jetzt gar nicht passt...
 


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