Behringer Steps

Am 14.01.2025 auf Facebook:

STEPS
🔗 https://bit.ly/Behringer-STEPS

STEPS is capable of creating intricate LFO waveshapes, sequences and envelopes to name a few. The 6-stage envelope broken down into smaller and smaller segments and these can be as complex as you want them to be.

List Price: $119 (in stock and immediately shipping from our factory)

1736856987200.png

Zuletzt bearbeitet:
Behringer erweitert mit den MI Modulen ihr Angebot, das ist doch relativ einfach. Der Nachbau ist legal und warum hier jetzt wieder so ein "Nachbau durch andere Firmen ist super, bei Behringer muss ich meinen Moralfinger heben" gestartet wird, erschließt sich mir nicht. Nachbauten von MI Modulen gibt es von diversen Firmen und sind nicht nur bei Kleinanzeigen zu kaufen, sondern auch bei Thomann, Music Store & Schneiders Laden. Was ist jetzt bei Behringer anders? Außer dass sie größer sind als z.B. After Later Audio?

Die Frage ist dezent und freundlich und extra markiert als OT vorsichtig genug gestellt und eher - darauf habe ich auch keine echte Antwort erwartet. Das ist so weder ein Moralfinger noch Bashing, nur eine freundlich Frage.

Bei den Pulten zB geht das, das neue Wing ist hochinteressant.
Aber möchte das auch nicht zum Thema machen, also bitte nicht unbedingt antworten DAZU - aber auch nicht gleich beleidigt sein oder bei Behringer eine ganz eigene Supersensible Seele auspacken. Bin auch schon weg.

Zuletzt bearbeitet:
Ist natürlich legal. Ich motze da aber trotzdem gerne rein, weil das zu einfallslos und billig ist. Und wie schon bemerkt gibt es wohl schon genug Anbieter, die das nachbauen.

Beim "Stages" hätten sie ein echt cooles Übermodul machen können, in dem sie es erweitert hätten. Z.B. mit zusätzlichen Ein-/Ausgängen + Bedienelementen und kleine Erweiterungen der Funktionen.

So ist es halt noch ein 1:1 Nachbau.

Bei Synthesizern mit dem Neutron und dem Proton klappt das ja auch gut mit den eigenen Entwicklungen. Und das sind finde ich auch mit die interessantesten Synthies.

Ich glaube, es ist einfach die Nachfrage und erzeugt das meiste Interesse mit den Nachbauten. Von mir aus dürften die Entwickler bei Behringer gerne mehr eigene Sachen machen, ist finde ich meistens interessanter als Sachen, die es schonmal gab oder aktuell vpn anderen Firmen gibt.

+1 zu den meisten Posts hier. Wer lame agiert, muss sich auch lame nennen lassen...

Abgeshen vom whataboutism ist es übrigens nicht so, daß hier (oder anderswo) MI Nachbauereien bei allen Firmen indifferent geduldet werden und nur bei B nicht (opfer much). Manche Nachbauer:innen halten sich schlicht nicht an Emilies Vorgaben und das wird auch angesprochen (looking at you, tunefish).

Neutron und MS5 (allerdings nur modifiziert) nutze ich gern, das bietet so sonst auch niemand, aber volca keys nachbau, wasp filter und sowas hier...

"Innovation, das sind die anderen" (sartre hayek)...

Anhänge

• Capture.jpg
    Capture.jpg
    80,1 KB · Aufrufe: 5
Die Frage ist dezent und freundlich und extra markiert als OT vorsichtig genug gestellt und eher - darauf habe ich auch keine echte Antwort erwartet. Das ist so weder ein Moralfinger noch Bashing, nur eine freundlich Frage.
Ich wundere mich nur, dass im allgemeinen Behringer Thread solche Diskussionen ausgelagert und verschoben werden und hier im Thread werden dann klein und dezent selber Spitzen in diese Richtung gesetzt.

Ab und zu machen sie das ja auch bei Synthis. Aber eben nicht so häufig, ihr Hauptgeschäft war und ist der Nachbau. Das ist ja auch keine neue Erkenntnis, Uli Behringer hat da auch nie ein Geheimnis draus gemacht.

119€ ist schon ganz schön teuer für das billigste Eurorack modul, ohne gescheite Potis, Null Entwicklungskosten, 100% Bestückung und fertigung in China.
Ich schätze mal die haben um die 5€ Produktionskosten für das Teil.

Um zum Thema zurück zu kommen. Mich stört der Nachbau jetzt nicht so. Ich habe oder hatte das Stages Modul von MI bisher nicht. Daher könnte ich mir vorstellen, dass der Behringer Nachbau bei mir landet. Und der Preis ist echt heiß...

In einem Jahr kostet das Modul 89€. Wird aber vermutlich ähnlich werden wie mit dem Chaos (MI Marbles) Modul. Billig billig, viele kaufen es schnell mal und fallen damit voll auf die Schnauze.

Dieses Modul ist unglaublich flexibel. Dafür ist es aber auch kein "instant gratification" Modul, weil man sich ob der zig Möglichkeiten schon gut einarbeiten muß bis die Bedienung sitzt und man es auch voll ausschöpfen kann. Und wenn man das nicht will, dann sollte man auch die Finger davon lassen. Nur bisschen LFO und Envelope damit machen, dafür gibt es wohl bessere / einfachere Lösungen.

Wenn ich dann sehe, daß ein/e Entwickler:in 20+ Module im Alleingang erfindet, ein einzelner für das Stages eine komplett überarbeitete und extrem erweiterte Firmware schreibt (qiemem Firmware für lau) und dann eine Firma mit geballter Entwicklungskraft es nicht mal schafft einen zusätzliche Button für die (versteckte) Additiv-Oszillator Betriebsart hinzuzfügen, dann wird man das hier schon noch sagen dürfen, daß ich das schon echt schwach finde.

Wenn ich dann sehe, daß ein/e Entwickler:in 20+ Module im Alleingang erfindet, ein einzelner für das Stages eine komplett überarbeitete und extrem erweiterte Firmware schreibt (qiemem Firmware für lau) und dann eine Firma mit geballter Entwicklungskraft es nicht mal schafft einen zusätzliche Button für die (versteckte) Additiv-Oszillator Betriebsart hinzuzfügen, dann wird man das hier schon noch sagen dürfen, daß ich das schon echt schwach finde.

Dass Behringer z.B. beim Stages das Ding nicht erstmal komplett durchdacht und darüber sinniert hat, wie man es über das bestehende Produkt hinaus verbessern könnte, wundert mich nicht. Guck Dir einfach nur mal das Mission Statement auf ihrer Webseite an:

"We at Behringer believe in carefully listening to you and providing you with life-changing products at prices so you can fulfill your musical dreams.

Founded in 1989, as a struggling musician and sound engineer, Uli Behringer couldn’t afford the necessary equipment for his own studio. Initially building products for himself only, he soon supplied them for his friends, too. This led to Behringer’s philosophy to deliver life-changing products at prices everyone can afford.

We obsessively focus on our Customers in the Live Portable Sound, Musician, Recording, DJ/EDM and Broadcast verticals."

Quelle: https://www.behringer.com/our-story.html

Da steht nichts davon, dass sie eine hoch innovative Firma sind. Sie wollen Gear in einer vernünftigen Qualität zu einem günstigen Preis anbieten, das ist ihre Mission. Und wenn man dabei noch die eine oder andere Verbesserung einbauen kann, dann ist das prima und bestimmt auch erwünscht, aber erstmal nicht der Hauptfokus. Sie werden in ihren Reihen gute Ingenieure haben, die ordentliche Arbeit abliefern. Das ist das Ziel. Aber Revolutionäre im Synthese-Bereich würde ich da nicht erwarten. Und wenn es die gäbe, sind die wahrscheinlich mit dem Tagesgeschäft ausgelastet. Freigeister brauchen Freiräume und wenn das bei denen nicht im Fokus steht (was ich nicht weiß, ich interpretiere ja nur, was sie über sich selber sagen), dann kommt da alle paar Jahre mal eine Innovation, aber häufiger auch nicht.

Stages hat im Original 299€ gekostet. Bei Behringer bekommt man es für weniger als die Hälfte. Aus ihrer Sicht erfüllen sie damit absolut ihr Ziel. Dass Du gerne für 119€ noch mehr drin hättest, als Du früher für 299€ bekommen hast, ist im Sinne von "der Konsument ist nie zufrieden" nachvollziehbar, hat aber auch seine Grenzen.

Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben