Behringer RD-9 (TR909 Clone)

naja, ankündigungen von B....

erstmal abwarten.
Ist ja keine Ankündigung von Behringer. Die NAVA Extra 9 gibt es ja bereits, hat aber nichts mit Behringer zu tun. Die haben ihnen aber eine Zusammenarbeit angeboten. Darum geht es hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo, extra 9 ist schon nett, wobei die auch wenig das potenzial an modularität und cv anschlüssen nutzt. Die lautstärke der einzelnen vcos bei den toms regeln zu können würde ich selbst auch eher kaum nutzen. Macht halt optisch was her mit den vielen reglern. Drum module für eurorack wären da ggf spannender als ne rd9 extra
 
Ich glaube nicht, daß rob keeble jemals direkt was schlechtes sagen würde. Wenn man bissl die gschicht vom 2600er drin hat, sagt er auch nix schlechtes, aber man erkennt schon die prioritäten, ebenso wie an seinen komplementären modulen…

Nava extra ist vielleicht un der wahrnehmung gefärbt meinerseits, weils halt wieder quasi einberühmtes produkt ist, von dem halt erstmal absatz erwartet wird und man es leicht einkaufen kann ohne groß in entwicklung, dialog, experimentieren und so zu investieren damit auch risiken easy umschifft. Kann man voll machen, klar, und dann noch von empowerment reden (extra9 kriegt man im moment neu aus italien für 2000.-). Ich finde sowas selbst halt immer lahmer, je mehr Behringer im Portfolio haben.
 
Ich glaube nicht, daß rob keeble jemals direkt was schlechtes sagen würde. Wenn man bissl die gschicht vom 2600er drin hat, sagt er auch nix schlechtes, aber man erkennt schon die prioritäten, ebenso wie an seinen komplementären modulen…

Der Entwicklungsrahmen wurde ihm vorgegeben. Ist doch klar, Behringer wollte die 2500er Module günstig auf den Markt bringen, da kann man eben nicht aus dem Vollen schöpfen. Entweder lässt man sich als Entwickler darauf ein oder nicht. Er hat sich darauf eingelassen, weil er durch die verschiedenen Preisrahmen auch nicht sich selber Konkurrenz macht. Dass Behringer damals nur eine gewisse Menge an 2500er Modulen von ihm hat umsetzen lassen, liegt wieder in dem Thema "Massenabsatzfähigkeit" begründet. Wer der Meinung ist, bei Behringer ein 2000€ Produkt durchsetzen zu können, dürfte bei ihnen scheitern.


Nava extra ist vielleicht un der wahrnehmung gefärbt meinerseits, weils halt wieder quasi einberühmtes produkt ist, von dem halt erstmal absatz erwartet wird und man es leicht einkaufen kann ohne groß in entwicklung, dialog, experimentieren und so zu investieren damit auch risiken easy umschifft. Kann man voll machen, klar, und dann noch von empowerment reden (extra9 kriegt man im moment neu aus italien für 2000.-). Ich finde sowas selbst halt immer lahmer, je mehr Behringer im Portfolio haben.

Ich habe den Screenshot von der NAVA Sache hier auch nur reingehangen, weil ich dachte, das könnte Leute hier interessieren. Ob da wirklich eine Vereinbarung und am Ende ein Produkt bei rauskommt oder nicht, wird man sehen. Behringer hat ihnen jedenfalls im Thread eine Email Adresse geschickt und ihnen gesagt, sie sollen sich melden. Rest: abwarten.
 
Nicht als anpampen oder sonstwas gemeint, zu dem man sich verteidigen müsste! Alles easy! (Ich hab auch den Zusammenhang verstanden, und was das erstmal heißt und was nicht)

Trotzdem gehen unsere Punkte leicht aneinander vorbei. So ne extreme Marktlogik ist meiner Meinung nach teilweise echt meh (finde ich teilweise auch bei Erica so). Normalisiert immer Dinge, die ich selbst wenig spannend finde, und ob das so viel empowerment ist…?

Ich glaube nicht, daß die unten gelinkten Beteiligten mit fetter Kohle aus der Sache gehen, und glaube auch, daß man was besseres als rd9 qualität geboten bekommt (zumindest verlegen die ihren main out nicht mitten durch die hauptstromversorgung…) https://elettroramasynthstore.com/prodotto/e-licktronic-nava-909-extra-9-expansion-full-assembled/

Hab keinen Kontakt zu den entsprechenden Gruppen, jedoch isses halt auch irgendwie schwer, die entsprechenden charakteristika an nava/extra oder ttsh dynamiken auf so ein massenmarkt dings zu transponieren. DIY und modding halt leicht falsch verstanden…
 
Die Nava-Leute mit uns Boot zu nehmen, wäre nur ein Marketingtrick. Die erweiterte RD-9 kriegen sie auch ohne sie hin und viel Spielraum wird es dort wahrscheinlich nicht geben..
 
Habe mir das Teil mal spontan gekauft.

2 Fragen

Ist das Gerät total beschissen zu bedienen oder bilde ich mir das nur ein ?
Hatte schon Recht viele Drumcomputer, und Grooveboxen ,von rytm , Tempest über Drumbrute. Ich muss bei jeder Aktion in die Bedienungsanleitung schauen. Fühle mich ständig ausgebremst.
Wird das noch besser ?

Wave Designer und Filter kommen nicht am Headphones raus ?
Lässt sich das umstellen....?
Was soll das ?
 
2 Gegenfragen auf eigentlich 5 Fragen von dir:

Was genau ist beschissen bei der Bedienung?
An wen/was könnte es liegen, wenn es mit der Zeit besser werden könnte?

Und als siebte Gegenfrage:
Anleitung gelesen?
 
Klar ich hab die Anleitung auswendig gelernt.
Wie ich bereits geschrieben habe muss ich ständig reinschauen was ich eben am gebotenen Funktionsumfang als beschissen empfinde. Da ich das bei anderen Maschinen nie machen musste. Gut beim spectralis vielleicht oder beim octatrack.

Aber ich versuchs nochmal , etwas simpler.
Kann man den Pattenwechsel so wie beim rytm oder beim Drumbrute oder auch bei einer Mpc auf sofortigen Wechsel umstellen?

Aber eigentlich hab schon kein Bock mehr mich mit euch zu unterhalten. Passt schon...
Werds rausfinden.

Grüßle
 
😂😂😂

Kopf hoch, wird schon.

Meine aber gelesen zu haben, dass erst nach Patternende gewechselt wird, immer
 
Also wenn Du Rytm, Tempest und Drumbrute ohne Manuals verarbeiten konntest, müsste die RD9 doch quasi n Kinderspiel sein ?!
Octatrack ist ja auch eigentlich easy im vollen Umfang ohne BDA oder YT Tutorials zu erschließen.

Patternwechsel mitten im Pattern fand ich zumindest immer eher doof, weil es holpert...

Gib dir mal noch zwei Minuten Zeit mit der RD9 - das wird !
 
Das ist schlecht. Weil sich so sehr gute Variationen erzeugen lassen , das ist schon ziemlich starr so.
Gut kann man mit polymetrik gepaart mit kurzen pattern ähnliches erreichen,
Ist aber auch schon wieder mehr Arbeit und nicht flexibel.

Bei flam und propability hätte ich zum Beispiel erwartet das man dass mit dem Data Mode Taster anwaehlt und dann die steps mit dem eingestellten wert setzen kann.
Muss man da ins Untermenü und die steps anscheinend schon vorher gesetzt haben...
Also das Ding ist einfach nicht intuitiv zu bedienen und das hindert mich schon ziemlich am performen
Der Drumbrute ist viel direkter und zugänglicher.

Sorry für schlechte Laune,
Natürlich wird es besser werden wenn ich das Gerät länger als 2 Stunden benutzt habe🥳

Trotzdem hat mich schon lange kein Gerät mehr so genervt....
 
Nein ,.beim Drumbrute holpert das eigentlich nicht . Mach aber jetzt auch kein Techno oder ähnliches, also wenn's dann mal ruckelt darfs das dann auch .

Ganz ohne Manuals war das nicht , aber halt mal reingeschaut wen man eine Grundeinstellung gesucht hat.
Bei der rd9 habe ich locker 10 erfolglose Versuche gehabt um ein pattern zu kopieren.
Dann Anleitung lesen.

Rytm geht halt easy wen man am octatrack schon vorher verzweifelt ist.
Maschine drum hatte ich auch schon davor.

Nun gut. Wir werden sehen. Vielleicht Sample ich das Teil einfach ab. Filter gefällt mir gut zb.

P.depth und Pitch bei der bassdrum höre ich auch kein Unterschied 🥴🤐
Aber vielleicht muss man da erst im Untermenü auf den exitingprofiextendedmodus umschalten, den ich könnte schwören ich höre absolut keinen Unterschied egal was ich da drehe.


Was soll's

Vielleicht bin ich auch einfach nurn Depp.
Nacht.
 
Zuletzt bearbeitet:


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben