Behringer RD-9 (TR909 Clone)

Anhang anzeigen 103014

Mittagspause. Ich war jetzt eben 3 Stunden im Studio mit der org. 909, einer RE von meinem Bruder und einer RD9 von einem Bekannten um die Ecke. Die TR8S hab ich "leider" verkauft, daher kein Vergleich. Hatte sie abgegeben, weil sie sich im Mix nicht wie das Original durchsetzen konnte.

Die Bleche klingen auf der org. 909 "schleifender". Mit 2 par. EQs war die RD9 gleich. Die Kick auf der RD9 knallt etwas mehr als bei der RE, die Original ist eher nochmal einen Tick dumpfer. Weniger Bassfundament konnte ich bei keiner feststellen. Mein Fuß war am zucken. Bei allen Geräten. Keine Ahnung, was dein Vergleich war, das Timing und der Groove stimmte.
Die Erweiterung der BD ist trotz Jomox, Tanzbär etc. schön zu haben.
Video oder Foto or it didn’t happen…
 
So konnte jetzt mal mit meiner ein wenig rum spielen und ich bin jetzt nicht per se unbegeistert, aber mir fällt dann doch immer auf wie beschränkt solche Kisten unterm Strich sind. Zudem hab ich den Fehler gemacht die Kiste durch den Ruina Versio zu jagen und jetzt kann ich mir das kaum noch ohne anhören, weil alles so kraftlos klingt.
 
Ohne weiteres Processing klingen die 909 Sounds schon sehr … glatt. Zudem sind sie halt auch super prägnant und wiedererkennbar. Vielseitig ist anders…
 
Meine Einschätzung zur Build Quality:
  • Das Gehäuse ist zwar überwiegend aus Plastik, vermittelt aber einen stabilen Eindruck, in Summe wird auch dadurch die Kiste ordentlich leichter.
  • Die Steptaster sind freundlich als scheiße zu bezeichnen. schwammiger Druckpunkt, mehr Widerstand als erwartet und ordentlich Spiel, kann ich mit alten Sachen nicht vergleichen, aber Elektron und TR-8s hat da bessere Knöpfe am Start.
  • Anders sieht es bei den gummierten Tastern aus, die haben einen angenehmen Druckpunkt der auch gut spürbar ist. Einzig hat man das Gefühl, dass unter jeder Taste die gleiche Mechanik ist, so dass bei den größeren Tasten der Druckpunkt auf einer deutlich kleineren Fläche ist, als die Taste selbst groß ist. Bei der kleinen und mittleren Größe der Tasten fällt das kaum auf, aber bei den größeren wirkt sich das aus. Hab jetzt schon ein paar mal an den Rand der Rec Taste gedrückt und die hat darauf nicht reagiert und mein ein gejammetes Pattern war dann futsch. Aber kann man sich mit arrangieren.
  • Die Potis sind griffiger als erwartet und das obwohl sie glatt sind, kaum nennenswertes Spiel, aber etwas zu leicht gängig. Die Anzahl der Parameter ist überschaubar, aber bei der Dichte hätte ich bei manchen Regler Sorge andere unbeabsichtigt mit zu drehen.
Das Layout hätte man noch etwas optimieren können, so finde ich den Level Potis nicht direkt intuitiv zu finden, aber vielleicht auch eine Gewöhnungssache. Die Modernisierungen tun der Kiste definitiv gut, von mir aus hätten es aber durchaus noch ein paar mehr sein dürfen. Aber was klage ich für den Preis bekommt man schon ordentlich was geboten.

Ich bin dennoch etwas zwie gespalten, da mir das Handling schon zusagt ähnlich wie der Sound, aber die Palette doch sehr überschaubar ist. Vermutlich werde ich sie wieder zurück schicken, aber erstmal ne Nacht drüber schlafen.
 
Schade das mit den Steptastern.Bei der RD8 finde ich die ziemlich gelungen.Könnten einen Tick leichtgängiger sein aber davon abgesehen :supi:
 
Wir haben hier heute auch mal rumprobiert.
Mein Fazit wäre:
Wer eine TR-909 hat darf sich freuen. Die bleibt halt das Original.
Die RD-9 kommt schon ziemlich direkt danach...

Die TR-8s wurde relativ schnell aussortiert. Die kann bestimmt andere Sachen ganz gut...


...es ist schwer zu beschreiben aber die RD-9 klingt eigentlich auch nicht schlechter aber doch schon irgendwie etwas anders.:denk:
Die Einzelsounds lassen sich schon sehr gleich einstellen.
In der Summe ist die 909 noch etwas breiter/fetter/harmonischer...Feeenstaub halt.



Ich war allerdings auch überrascht wie "schlecht" dann die TR-8s im Vergleich klang...keine dynamik, alles irgendwie "dull".

Wir haben bei allen nur die Summe abgehört, gesynct zur Multiclock, gleiche Pattern oder auch aufgeteilt etc.

Die RD-9 ist schon sehr chic.

Warum man allerdings die Steptaster so bescheiden ausgeführt hat ist mir ein Rätsel.
Die doch eher schwache Beleuchtung der Steps macht es auch nicht immer leichter.

Wer mit der RD-9 keinen Spaß hat der braucht auch keine 909...

Video oder Foto or it didn’t happen…
IMG_20210626_004732.jpg
 
Bei der ts kommt es wahrscheinlich drauf an was für Samples man drin hat.
Da gibt es ja auch gute und schlechte 909 Samples.
 
Was mir partout nicht in den Kopf geht. Es wird bei der Beurteilung des Sounds immer über die Livesituation mit den Kisten diskutiert.

Als ob die meisten User LIvesounds einsetzen wollen!?. Die 909 hat mehr untenrum, die RD9 mehr Punch........in der Produktion will ich weniger untenrum und/oder Punch. Zig Samplesets die völlig bearbeitete Sounds anbieten. Weit weg von den Kisten. Klassik 808 Sounds sind weniger reine Gerätesounds... usw...... Also was soll Das?. In einem Liveset die Funktionalität der Orginalkiste zu haben, jo das versteh ich. In einer direkten PA-Umgebung ne grobe Analogkiste vs. Digitalschnitzel....Jaaaa kann ich nachvollziehen....aaaaber diese marginalen Unterschiede........und Seitenlanges Gesabbel.........krieg ich nicht unter den Hut
 
Ich bin dennoch etwas zwie gespalten, da mir das Handling schon zusagt ähnlich wie der Sound, aber die Palette doch sehr überschaubar ist. Vermutlich werde ich sie wieder zurück schicken, aber erstmal ne Nacht drüber schlafen.
Die Palette ist ausreichend und absolut "bulletproove".
Anschliessen, losballern :schwachz:umz, umz, umz
Um mehr geht es nicht habe ich heute wieder gemerkt.
Bei der ts kommt es wahrscheinlich drauf an was für Samples man drin hat.
Da gibt es ja auch gute und schlechte 909 Samples.
Egal ob sample oder ACB an das Original kommt nix ran(logisch;-))

Als ob die meisten User LIvesounds einsetzen wollen!?
Ich will die Kiste im Verbund mit anderen laufen lassen...Alles wird in Hardware gemacht
Wer kauft sich denn bitte ne 909/RD-9 als Soundmodul?
 
(coolaudio war wohl noch nicht fertig?)
Das kann ich mir eigentlich kaum vorstellen, deren V662A Chip wurde ja explizit angekündigt.

Quelle Facebook:

1622730396682.png

Link aus dem Foto
 
Zuletzt bearbeitet:
eh :) der open music labs nachbau, den du in meinem bild oben links neben dem unbestückten IC siehst passt eh super; die behringer fb ansage wohl dann zumindest in dieser charge nicht ganz

Ui... Dann ist das wohl so. Die hatten wohl bereits viele RB-9 produziert, bevor der große Firmware-Rewrite losging... Trotzdem merkwürdig, wenn sie sagen der BA662 sei "instrumental for the sound of the voices"...
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendeine Antwort könnte jetzt von Roland tatsächlich kommen.
Die tr 06 kam ja auch kurz nach der RD 6.;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendeine Antwort könnte jetzt von Roland tatsächlich kommen.
Die tr 06 kam ja auch kurz nach der RD 6.;-)
Was sollen se denn da bringen? Is doch alles ACB Technik - ne TR8 mit 909 Overlay, ausschließlich 909 Samples plus ein paar Einzelouts und das ganze günstiger als die TR8s?
Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass Roland eine neue 909 rausbringt..
 
So schlimm find ich die Step Taster der RD-9 nicht, klar mechanische Cherry Keys wären schöner - aber zu dem Preis nicht drin und die Programmierung funktioniert auch.

Mich stören mehr die schwachen LEDs in den Step Tastern bei Tageslicht. Hoffe da kommt irgendwann mal ein MOD o.ä. um das zu optimieren.

Ansonsten schönes Teil - klingt für mich erstmal gut über den Mono-Master-Out und macht Spaß, angedickt über die Zerre eines Mackie Mixers sehr geil.
Ich hatte aber nie die Originale 909 und kann daher keinen eigenen Direktvergleich ziehen. Ist aber auch eigentlich Wumpe für mich - das Teil muss einem klanglich gut gefallen und sich im Mix gut durchsetzen - in der DAW Umgebung mit EQing, Processing und Mixdown sicher kein Problem.

Da das meine erste Trommelmaschine von Uli in der Art ist muss ich mich aber noch etwas in die Sequenzer Funktionen einarbeiten - aber das wird schon, ist ja keine Raketenwissenschaft gemessen an meinen elektrons.

Btw. mich würde interessieren wie sich die RD-9 mit dem elektron analog Heat anhört, falls da jemand etwas zu sagen kann oder ein Video hat - sehr gerne... ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was sollen se denn da bringen? Is doch alles ACB Technik - ne TR8 mit 909 Overlay, ausschließlich 909 Samples plus ein paar Einzelouts und das ganze günstiger als die TR8s?
Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass Roland eine neue 909 rausbringt..
Das musste mir nicht fragen was das bringen soll.
Ist ja nur soh'n Gefühl.
Nein eine neue Original 909 wird es nicht werden.
Irgendwas anderes vielleicht.
 
So ein erster kleiner Jam ist geschaft.

Finde die Verarbeitung besser als an der RD8.
An die Schreibmaschine Tasten muss man sich gewöhnen.
Ja die LEDs sind zu dunkel.
Die Bedingung des Sequenzers ist identisch zur RD-8 was es einfacher macht.
Man muss nicht groß umdenken.

Bis auf die Bassdrum klingt alles wie erwartet nach 909.

Auch was die lebendigkeit der Sounds angeht bekommt man ordentlich was geboten.
Durch Accent und Wave Designer kommt ein leichter (mojo) Groove zustande den man so nicht eingespielt hat.
Kurz die Kiste lebt.
Sehr Geil...

Die Kick ist im ersten Moment anders.
Irgendwie gar nicht 909 raw.
Eher 909 mäßig.

Also liebe re909, steda user ihr seit näher an der 909 als die RD9 punkt.
Alles hat seine Berechtigung der RD-9 kick kann dafür sachen die der Kick der angesprochene Maschinen nicht kann.

Dann habe ich begonnen im erweiterten Modus zu Experimentieren und eine Einstellung gefunden in dem das BD nahe an einige meiner Tr909 Samples heran kam.

IMG_20210626_212041.jpg

Aber es fehlte noch ein ganzes Stück.
Dann habe ich die RD-9 an mein analoges Behringer xq1202 angeschlossen an dem sonst die RD-8 immer hängt.

In Kanal 1 habe ich den Kick eingespeist.
In Kanal 2 den Main out der RD-9.

Dann per gain regler die Kick leicht in die Sättigung gefahren höhen und mitten am dreiband eq auf nur noch 25% und siehe da......
Die Sonne geht auf .

Kleines Soundbeispiel angefügt.

Grüße Ron
 

Anhänge

  • Audio 002_Rec1.mp3
    4,2 MB
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie gar nicht 909 raw.
Eher 909 mäßig.

weird :weich:


und ich weiss nicht woher die Hoffnung keimt aber meiner Meinung nach hat Roland bereits ALLES zum Thema 909 gesagt/gemacht,was sie wollten oder im Rahmen ihrer Philosophie möglich war.Da wird IMO niemals never ever nochmal was kommen.Erst recht nicht analog.Ich lass mich gern überraschen...aber warum auch,irgendwann ist ja auch mal gut...
 
Zuletzt bearbeitet:


Neueste Beiträge

Zurück
Oben