Behringer RD-78 (Roland CR-78 Nachbau)

Für mich hatte die originale CR-78 immer ein paar Vorteile, die der Nachbau mit seinem RD-6-Sequencer nicht hat (oder doch?)
In meiner 78er hatte ich 4 selbst programmierte Standard Rhythmen im Speicher, die ich immer schön spontan mit einer der Preset-Klopfereien kombiniert habe.
Zusammen mit den Cancel-Buttons ergab das immer herrliche Zufallsmischungen. Da konnte man beim Jammen immer mitlaufen lassen.
Außerdem war das Gerät extrem hübsch anzuschauen. Wie ein schönes Gesicht (nach Gusto dürfen hier auch andere Körperpartien eingesetzt werden), welches man immerzu anschauen muss.
Durch die seltsame Bauform (die ich bei der RD-78 nicht vermisse) hatte das Teil immer einen erhabenen Platz ganz oben drauf, also auch sehr extrovertiert.

Das Original habe ich dann vor Jahren in geistiger Umnachtung verkauft.
Das Syncen und programmieren hat mich dann irgendwann doch immer mehr genervt und es gab ja noch andere tolle Maschinen im Bestand.
Der Käufer (hier aus dem Forum) hatte sie dann kurz danach monatelang für den doppelten Preis in allen Plattformen angeboten. Was für ein Anus.

Für mich hatte die originale CR-78 immer ein paar Vorteile, die der Nachbau mit seinem RD-6-Sequencer nicht hat (oder doch?)
In meiner 78er hatte ich 4 selbst programmierte Standard Rhythmen im Speicher, die ich immer schön spontan mit einer der Preset-Klopfereien kombiniert habe.
👍

So war das gedacht. Falls es das nicht gibt, fehlt ein wichtiger Teil des Vintage-Workflows. Wäre schade. Geht es denn, Preset-Rhythmen zu kombinieren?

Was mir noch aufgefallen ist:

- Die Kick der CR-78 ist sehr leise. Scheint auch bei der RD-78 so zu sein. Das BD-Poti steht im Video auf 15 Uhr und die Hats auf 9.
- Ein Drehschalter mit zusätzlichen Schiebereglern zum Sounds umschalten führt das Drehschalter-Konzept etwas ins Absurde. Ist ja schön dass man Zugriff auf die Sounds hat. Geschickt gelöst ist etwas anderes.

Ich mag die Sounds, würde sie sicher ab und an einsetzen, aber eine weitere Kiste nur für diese Sounds ist vom Platz/Nutzen-Verhältnis etwas bescheiden. Dann doch lieber Samples, TR-8s oder auf dem LXR etc. nachbauen.

News

Zurück
Oben