Behringer Pro-1

:floet:

aber ich kenne – abgesehen von Modularsystemem – keinen anderen Synthesizer, der mit seinem regulären VCO tiefer agiert.

Muss ich direkt mal den Vermona 14 testen. Der kommt sehr tief, mit Coarse und Bender.
 
Aus dem Artikel: Der Pro-1 kommt in einem 80TE breiten, stabilen Eurorack Pultgehäuse daher und ist selbst auch Eurorack-fähig. Er kann also auch (!) über den dort üblichen 10-poligen Stecker mit Strom versorgt werden.
Hat Eurorack nicht die 16 poligen Stecker?
Auf der Busboard-Seite schon, auf der Modul-Seite sind 98% aller Module mit 10-poligen Steckern. Auf den 3 zusätzlichen Leitungen wären +5V, Gate und KeyboardCV. Nutzt aber kaum jemand.
 
...aber die Noten sind doch schon so tief das die Oszillatoren knattern, sprich die Schwingung in einzelnen Hz schon zu hören ist, vielleicht meinst Du etwas anderes, so in Richtung “nicht genug Bass im Spektrum“ oder so?...
Man kann natürlich tief runterpitchen ,aber dann Stimmen die Noten nicht in der Oktave. Versuch durch den Mastertune und dem frequency weiter runterzukommen als normal und dabei das A genau zu stimmen. Du wirst sehen das geht nicht.
Beim Model d geht das auch nicht, aber da ist der Bereich schon viel viel weiter unten und endet nicht plötzlich bei einer Oktave.
 
Gibt man von außen ein Triggersignal auf den Gate-In, so wird bei jedem Triggersignal ein Schritt abgespielt.

Yesss.
Ich glaube, den kaufe ich.

Edit: Frage an den Autor: Wird auch der Arpeggiator auf diese Weise getriggert?
 
Ich hab den gekauft.. morgen steht er hier.. vorausgesetzt die Post baut keinen Mist. Er hat auch schon seinen Platz eingerichtet bekommen. Man könnte sagen ein Traum wird wahr. Ich freu mich mega auf das Teil! Vielleicht der beste Behringer Clone bis jetzt. Sollte der mehrstimmig kommen, wird direkt auf bestellen geklickt. Ohne auch nur eine Sekunde nach zu denken.
 
Du Glücklicher, ich wünsche dir viel Spaß mit dem Gerät. Ich muss noch für mein Model D sparen und dann kommt erst der Pro-1 dran.
 
Der Model D ist auch echt gut. Hab ihn trotzdem zurück geschickt. Der ist schon voll fett vom Sound her. Meine DFAMs oder der Subsequent aber auch. Den Neutron hab ich behalten. Der passt super zum Modular System. Spart Geld! Und irgendwie mag ich das Filter und die Oszillatoren. Und den syncbaren LFO nutze ich sehr oft. Auch den Verzerrer. Echt ne super Kiste. Und nimm das mit dem zurück geschickt nicht so ernst. Ich hab sogar den Novation Peak zurück geschickt, weil er mir einfach nicht gefallen hat.. super zu bedienen.. aber irgendwie.. keine Ahnung.. beim Minilogue XD war’s das gleiche.. gleich wieder eingepackt und zurück.. klingt gut keine Frage, kann man mit Sicherheit mega geile Musik mit machen. Ich allerdings nicht „LOL“
 
Der Model D ist auch echt gut. Hab ihn trotzdem zurück geschickt. Der ist schon voll fett vom Sound her. Meine DFAMs oder der Subsequent aber auch. Den Neutron hab ich behalten. Der passt super zum Modular System. Spart Geld! Und irgendwie mag ich das Filter und die Oszillatoren. Und den syncbaren LFO nutze ich sehr oft. Auch den Verzerrer. Echt ne super Kiste. Und nimm das mit dem zurück geschickt nicht so ernst. Ich hab sogar den Novation Peak zurück geschickt, weil er mir einfach nicht gefallen hat.. super zu bedienen.. aber irgendwie.. keine Ahnung.. beim Minilogue XD war’s das gleiche.. gleich wieder eingepackt und zurück.. klingt gut keine Frage, kann man mit Sicherheit mega geile Musik mit machen. Ich allerdings nicht „LOL“
Danke für die Info. Ja der Model D wird mein erster Analoger Synth(Ich war sooo begeistert von dem Minimoog, den ich mal antesten durfte), ansonsten kenne ich nur Plugins und Digital Synths von früher. Da ich finanziell sehr sehr wenig Geld habe, muss ich selbst für die Behringer Teile sparen und kann mir nur wenig nach und nach holen. Als ersters war ein Keystep dran, denn den kann ich für VST und Analog gut benutzen. Nach dem Behringer kommt dann auch wohl ein Audiointerface dran, damit ich den Sound irgendwie in den PC bekomme.

Aber das ist alles ziemlich offtopic. Also viel Spaß mit dem Pro-1 und lass mal was hören hier davon.
 
Danke für die Info. Ja der Model D wird mein erster Analoger Synth(Ich war sooo begeistert von dem Minimoog, den ich mal antesten durfte), ansonsten kenne ich nur Plugins und Digital Synths von früher. Da ich finanziell sehr sehr wenig Geld habe, muss ich selbst für die Behringer Teile sparen und kann mir nur wenig nach und nach holen. Als ersters war ein Keystep dran, denn den kann ich für VST und Analog gut benutzen. Nach dem Behringer kommt dann auch wohl ein Audiointerface dran, damit ich den Sound irgendwie in den PC bekomme.

Aber das ist alles ziemlich offtopic. Also viel Spaß mit dem Pro-1 und lass mal was hören hier davon.

zieh dir mal den Fred der TD-3 rein! DIE sind OT. Seitenlang!!
300 Euro können viel Geld sein. Ich kenn die Zeiten auch noch. Ist gar nicht mal so lange her. Ich könnte auch immer noch jedem Behringer Hater hier voll eins in die Fr... ha...en. Das ist wirklich ohne Worte teilweise. Stell dir mal vor es gäbe den Boog für 300 nicht.. die Alternative wäre ne gebrauchte, wartungsbedürftige und Sau teure Kiste zu kaufen. Bzw drauf zu sparen. Gleiches gilt für den Pro-1.
ja es sind keine 100% Kopien. Mit Sicherheit nicht. Mit Sicherheit gibt es diese (im Mix unhörbaren) Nuancen. Kann sein. Wird so sein. Ist mir das 2700€ mehr wert? Mit Sicherheit nicht. Mag ich digital in meinem Fall? Nee eigentlich gar nicht. Hat der Pro-1 digitale Hüllkurven? Ja hat er, was ich gerade in diesem super geilen Bericht auf Amazona gelesen habe. Stört mich das jetzt irgendwie? Nö!! OSC, VCF und VCA ist analog. Sollte reichen :)
Und was mich total anfixt ist der CV Eingang für die Reso. Klingt vielleicht total Banane, aber für mich war das einer DER Gründe überhaupt mich mit dem Teil mal ernsthaft auseinander zu setzen. Also zu lesen, zu hören, YouTube zu gucken usw usf.. mir war relativ schnell klar.. ALTER! der Synth ist ja ein HAMMER!! Pro-One.. klar 100male irgendwo was drüber gehört oder gelesen .. hier und da.. bla bla.. alles an mir vorbei gegangen.. war nie interessant. Warum? Keine Ahnung.. dann kam Behringer mit dem Clone um die Ecke.. und was soll ich sagen, der Eingang für die Reso hat mein Interesse geweckt. Total behämmert, aber ist so. Und mittlerweile find ich das Teil so geil, das ich es jetzt beim Thomann gekauft hab. Für 30€ mehr als meine Vorbestellung bei MS war. Aber die verschieben alle Nase lang das Lieferdatum. Und beim Pro-1 bin ich mir seit langem mal wieder ziemlich sicher, das der nicht zurück in den Karton geht. Das hab ich ziemlich selten. Sehr selten.. Ich bin meistens, wie bei der TD-3 ziemlich skeptisch. Wie beim Peak auch schon. Die letzte große Enttäuschung war der Analog Rytm MK2 .. war ist das denn bitte, neben dran steht der A4 MK2 und der macht doch tatsächlich geile Kickdrums. Weil viel mehr Möglichkeiten. Hätte ich vorher nicht gedacht. Aber ich komm mit dem A4 um Welten besser zurecht was die Drums angeht. Und irgendwie knallen die auch viel besser in der Magengrube..

und ja,
Ich lass was hören.. wenn ich’s für die Öffentlichkeit tauglich halte.. :D
 
tell dir mal vor es gäbe den Boog für 300 nicht ..... die Alternative wäre
keinen Moog zu haben .. man kann ja auch mit anderen Synths ganz gute Musik machen. Hab ich gehört.

Nichtsdestotrotz freu ich mich auch , demnächst wieder einen Pro-1 zu haben ... war einer meiner ersten Analogen damals ... den hatte ich echt geliebt.
Aus unerfindlichen Gründen für Modularkrams verscherbelt. Später sind die Preis dafür explodiert und ich wollte ihn mir nicht mehr leisten.
Ich finds also schon cool was Behringer da geschafft hat. Dennoch sehe ichs auch nicht ganz unkritisch - das quasi 1:1 Nachgebaue ist schon irgendwie frech.
Außerdem freu ich mich schon auf die Welle neuer großartiger Acidtracks demnächst ... und ich bin mit dabei :selfhammer:
 
Ich stelle jetzt mal diese Behauptung auf und vertraue blind meinen Ohren.

als Kind liebte ich die Serie Airwolf. Mit diesem krassen Hubschrauber.

jetzt kommt die Behauptung;
Die Bass Melodie von Titelsong macht der Pro-One!
 
Airwolf wie geil. Was habe ich die Serie verschlungen, genau wie Captain Future und ganz viele andere Serien.

Frech ist das schon was Behringer macht, aber alles rechtens und von der Moral? Na andere, inklusive der Original Hersteller, hätte das schon lange machen können. Und die Produktion in China? Wie hieß das in Zurück in der Zukunft: "Na gute Elektronik kommt doch nur aus Japan" ?(auch wenn das jetzt nicht China ist) Ja mein Arturia Keystep kommt auch aus China und bestimmt der ein oder andere Marken Synthesizer hat auch Bauteile oder gar fertige Platinen aus China drin und wird dann nur im Land XY zusammengebaut damit man dann Made in XY rauf schreiben kann. Zumal es bei mir heißt entweder Behringer Minimoog oder gar kein Minimoog Sound.
 
Keine Ahnung.. vielleicht lieg ich auch voll daneben. Ich find auch nix im Netz wie und mit was das produziert wurde. Ist mir auch egal ehrlich gesagt. Klingt aber irgendwie wie die Charakteristik vom Pro One..


kann frech sein wie es will. Die anderen hätten es auch machen können. Haben sie zum Teil ja auch. Die einen digital, die anderen analog aber teurer. Behringer kann’s halt und macht es einfach. Es gibt viel schlimmeres auf diesem Planeten als ein paar Clone von Synths. Deswegen ist die Diskussion auch irgendwie leicht Panne. Sorry.
 
Keine Ahnung.. vielleicht lieg ich auch voll daneben. Ich find auch nix im Netz wie und mit was das produziert wurde. Ist mir auch egal ehrlich gesagt. Klingt aber irgendwie wie die Charakteristik vom Pro One..


kann frech sein wie es will. Die anderen hätten es auch machen können. Haben sie zum Teil ja auch. Die einen digital, die anderen analog aber teurer. Behringer kann’s halt und macht es einfach. Es gibt viel schlimmeres auf diesem Planeten als ein paar Clone von Synths. Deswegen ist die Diskussion auch irgendwie leicht Panne. Sorry.
du tust so als seien Behringer Heilsbringer ... eine Diskussion ist sicher nicht Panne.
Unkritisches Fangetue schon eher.
 
offtopic: der Roland Jupiter6 hat auch tolle, richtig zackige, digitale Envelopes.
Und bei Software: Wolfgang Palms Apps haben auch super schnelle Envelopes.
 
du tust so als seien Behringer Heilsbringer ... eine Diskussion ist sicher nicht Panne.
Unkritisches Fangetue schon eher.

ich bin Fan von guten Sound, der mir gefällt, mit dem ich was anfangen kann. Und mir ist egal ob DSI, Moog, Doepfer, sonstwer oder Behringer den liefert. Was mir allerdings nicht egal ist, ist der Preis. Ich würde mich selbst nicht als Fan einer Firma bezeichnen. Allerdings begrüße ich sehr was Behringer da treibt. Und ich fände es gut, wenn noch viel mehr folgen wird. Es tut dem Markt gut, das mal jemand die Preise eine ganze ecke und merklich tiefer ansetzt. Und wie es jetzt schon mehrfach bewiesen wurde: die Tonqualität leidet darunter nicht. Es kann sein das andere Firmen jetzt weniger synths Verkaufen. Gut möglich. Aber hey, das ist Marktwirtschaft. Das ist ganz normal! Aber es wird immer Menschen geben, die auch den DSI oder den Moog haben wollen und nur den kaufen würden. Und niemals die „billige“ Behringer Kopie. Das ist auch ok! Kann jeder machen wie er will. Und wenn sich jemand über geklautes 1:1‘design aufregt kann ich’s auch nicht ganz nachvollziehen. Das ist seit Jahrzehnten gang und gebe auf dem Markt. Es wird alles Dutzende Male kopiert und nachgemacht.. egal was.. das ist völlig normal. Wenn ne Firma wie JA! die Rügenwalder nach macht und günstiger in die Regale stellt, sorry es interessiert keine Sau. Gleiches mit Klamotten und und und .. aber hier ne Welle machen ..
 
Für mich ist Behringer wirklich göttlich. Kein anderer Hersteller bietet mir Analogsound von Klassikern zum Schnäppchenpreis, obwohl nun 300,-EUR für mich schon einen Hausnummer sind, die erst mal angespart werden muss. Aber im Vergleich zu den eBay Preisen oder Neuauflagen ist der Preis ein Traum. Na und China, wie gesagt wer hat hier keine Elektronik aus China in der Wohnung/Auto sonst wo drin?

offtopic: der Roland Jupiter6 hat auch tolle, richtig zackige, digitale Envelopes.
Und bei Software: Wolfgang Palms Apps haben auch super schnelle Envelopes.
Digtal ist ja auch schneller als Analog, da kann man von einem Sample auf das nächste von 100% auf 0% mit der Hüllkurve gehen rein technisch, schneller geht nicht.
 
Für mich ist Behringer wirklich göttlich. Kein anderer Hersteller bietet mir Analogsound von Klassikern zum Schnäppchenpreis, obwohl nun 300,-EUR für mich schon einen Hausnummer sind, die erst mal angespart werden muss. Aber im Vergleich zu den eBay Preisen oder Neuauflagen ist der Preis ein Traum. Na und China, wie gesagt wer hat hier keine Elektronik aus China in der Wohnung/Auto sonst wo drin?


Digtal ist ja auch schneller als Analog, da kann man von einem Sample auf das nächste von 100% auf 0% mit der Hüllkurve gehen rein technisch, schneller geht nicht.
Nee dann knackt es, eine musikalische Envelope braucht schon deutlich mehr!
 
Ja kann man ja noch ein paar Samples abflachen lassen, von Knack bis Weich ist ja alles dann möglich.

Mich würde ja mal die Digital Hüllkurve vom Pro-1 interessieren mit wie viel kHz die läuft und welche Auflösung(16bit, 24bit, 32bit float, 64bit double)
 
ich kann mir nicht vorstellen dass das mehr wie 24 bit sind - wenn überhaupt.
 
Zuletzt bearbeitet:
uch kann mir nicht vorstellen dass das mehr wie 24 bit sind - wenn überhaupt.

spannend wird’s, wenn Behringer den ersten Quantencomputer klont und in nen Synth verfrachtet :P
Und vorher noch beim Hartmann durchklingelt...

Ob die nen Neutron Clone in Arbeit haben??
 
Es könnte jede Minute an der Tür klingeln.. seit um halb 11. Tut es aber einfach nicht :sad:

Ja und die DPD, wo meine Module fürs Modularsystem unterwegs sind, ist heute morgen erst gar nicht losgefahren. Oder hat mein Kram nicht ins Auto geladen.. mäno!! Die email gestern, das es heute kommt, hätten sie sich auch knicken können.. sowas kann ich echt leiden!!
 
Ja das machen Sie. Seit 2015 oder so. Die Fahrer haben allerdings samstags selten Bock auf längere Touren. Und ich wohne ziemlich weit von der Basis entfernt. Deswegen kommen meine für Samstag zugesagten Zustellungen in 90% der Fälle nicht am Samstag, sondern am Montag. Ich bin’s ja gewohnt. Ich find die Email Freitags nur immer so frech. Das System Plant das zwar, ob die es aber auch wirklich mitnehmen ist damit aber noch lange nicht sicher. Das Auto dürfte eigentlich ohne diese Sendungen gar keine Abfahrt Genehmigung bekommen. Wenn es ein Computer machen würde, wäre es so.
 
offtopic: der Roland Jupiter6 hat auch tolle, richtig zackige, digitale Envelopes.

Der hat ja auch für je 4 und 2 Stimmen einen extra Prozessor, und einen Zentralen für die gesamte Steuerung. Hat der JX-10 auch, aber dessen Envelopes hat man wohl neu programmiert statt übernommen, obwohl es die gleichen Prozessoren auf den Voiceboards sind.
 


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