Ich seh das mit den Behringern immer bisschen gespalten.
Jetzt mal völlig unabhängig davon ob (bzw. dass) das eine unmoralische spätkapitalistische Firma ist...
Zum einen können sich jetzt all die Leute diese Synths in bequem und bühnentauglich leisten, wie es die anderen konnte, als noch nicht jeder und seine Mutter wusste dass das Zeug für 4k auf Ebay weggeht - an Leute, die sowas eher als Wertanlage sehen.
Insofern, wenn da demnächst eine 80s oder 90s huldigende Indieband auf den Bühnen der Jugendzentren steht, mit einem Neptun 80 an der einen Bühnenkante, who am i to judge? Ist doch geil, den Kids heutzutage retroeske Analogsynths geben zu können, welche die roughe Jugend mitmachen, ohne als Wertanlage wie rohe Eier behandelt werden zu müssen - grad auch so einfacher Analogshit. Die Millenial-Generation Indiebands hatte noch MicroKorgs dafür, die jetzige Gen-Z halt Behringer (wenn sie nicht eh den Laptop mitnimmt, aber da gibt's ja zurecht schon Gegentrends).
Andererseits; das Zeug wird wohl wieder in den vollgestellten Buden landen, die auf Reddit dann in beängstigender Art und Weise in den Synthesizer-Subreddits mehr nach Konsumismus riechen als der obdachlose Kettenraucher vor Aldi nach Kippen. Insofern auch irgendwie ein gleichwohl tröstender wie verworrener Gedanke, weil diese Leute hätten eigentlich alle gerne einen originalen Juno, aber werden vermutlich nie das machen, was mit den originalen Junos seinerzeit gemacht wurde, nämlich Mucke on the road.
Und, frei nach Mark Forster; zwischen den beiden steh ich. Ich ist hier wohl der Grossteil der letztendlichen Käufer.
Aber sexy siehts aus, das Ding. Wäre meine Bühnenkante nicht mit Masterkeyboards voller Pads zugestellt, why not? So n Retroprojekt?