Behringer Module vs Doepfer Qualität ?

Wie ist die Qualität von Behringer Modulen im vergleich zu Doepfer ?

Doepfer ist definitiv hochwertiger, was Buchsen und Potis sowie Schalter betrifft. Dieter Doepfer ist ein cooler Typ und man unterstützt die Firma gern. Behringer ist, naja , Behringer eben.

Es gibt Module von Behringer, die sind schon gut und bezahlbar, die man eben bei Doepfer nicht bekommt.

Qualitativ ist Doepfer besser

Behringer ist eben billig gemacht, kann an die Qualität von Doepfer nicht heranreichen. Habe gerade den Behringer 960 bekommen, das ist wirklich weit entfernt vom A-155.

Ich traue es mich kaum anzumerken: Doepfer-Module werden in Deutschland bei Doepfer selbst entwickelt, die Leiterplatten-Bestückung und Fertigung erfolgt in Tschechien. Die Frontplatten kommen von einem Zulieferer aus Bayern, ebenso die Gehäuse (um die es hier ja nicht geht). Die elektronischen Bauteile werden möglichst aus Europa beschafft - und da wird auf höchste Qualität geachtet - außer da, wo es eben einfach nicht mehr geht, weil es keine europäischen Anbieter mehr gibt - zum Beispiel im Falle der Potis. Die sind natürlich auch sehr hochwertig, kommen aber zwangsläufig aus China oder Japan. Mal ganz abgesehen von der hohen Fertigungs- und Klangqualität der Doepfer-Module ist auch diese Firmen-Philosophie ein Wert an sich. Denn so etwas erhält unsere Wirtschaftskraft in Deutschland und Europa.

Auf einer Skala von 1-10 in bezug auf Langlebigkeit , Verarbeitung , wenn 10 das beste ist , wieviel würdet ihr Doepfer geben und wieviel Behringer ??

Bitte nur die Leute die beide Module haben also Doepfer und Behringer.

außer da, wo es eben einfach nicht mehr geht, weil es keine europäischen Anbieter mehr gibt - zum Beispiel im Falle der Potis.
Ja, das ist äußerst lange her, dass zum Beispiel die DRALOWID (Drahtlose Widerstände) Potentiometer auf dem Markt waren, wie die, die ich gestern in meinem neu erworbenen Schaller TV 66/67 Tonverzerrer (mutmaßlich in der anfänglichen Produktionszeit 1966/67 hergestellt) entdecken durfte. Die Berliner Firma gab es dann 1970 schon nicht mehr.

Und an dieser Stelle möchte ich unserer Neuankömmlingin die Info mitgeben, dass unser geschätzter Bernie sehr wohl auch Behringer Instrumente auf der Bühne und im Studio nutzt und kein genereller Behringer-Kritiker ist. Wenn er diese Einschätzung gibt, kann man sich darauf gut verlassen.

und wie ist die Skala definiert? Ich würde zum Beispiel 3 als "man muss schon Glück haben wenn das Teil überhaupt funktioniert" sehen.

Hab zwar keine Doepfer, dafür aber Äquivalente. Behringer ist nicht fürs stöpseln gebaut, da habe ich jedes Mal Angst was kaputtzumachen. Synths ok, die sind ja reparabel und da geht durchs knöpfchendrehen nicht so schnell was kaputt, aber die ganzen Miniklinken bei B?

Zurück
Oben