Behringer Edge

Wenn man den Edge auf "Int/Ext." Sync-Betrieb stellt startet der Sequencer auch dann wenn MIDI Clock vorhanden ist und ein MIDI Start/Stop reinkommt. Er spielt aber keinen Ton.
Über den "Trigger" Eingang lässt der sich aber jetzt ansteuern.
Quasi ein halbmodulares "reset". Die Led´s des Sequencers folgen dabei auch dem Tempo der Midiclock aber die steps werden durch die Trigger ausgelöst. Dabei wird durch den Trigger immer der Step ausgelöst der grade durch das Midi Tempo "dran" ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum gibt der Edge keinen Ton mehr von sich, wenn ich den Trigger out bei VCA slow Response auf Velocity patche?
VCA "slow response" ist 100ms laut Anleitung. 1ms auf "fast"-
Der Trigger Impuls dürfte so 10ms lang sein (so ist es bei RD8+9 zumindest)
Nach 10ms sinkt der trigger wieder auf 0V und es gibt nichts mehr wohin der VCA "attacken" könnte ;-)
 
kann man irgendwo deaktivieren, dass Velocity auf den VCA/Lautstärke wirkt, wenn man damit z.B. nur das Filter modulieren will? Derzeitiger Workaround ist VCA EG in VCA und Trigger in Velocity zu patchen, aber das geht doch bestimmt auch komfortabler?
 
Zuletzt bearbeitet:
Accents.

Bissi Klang mit Delay und in die MPC aufgenommen.

Nicht weiter bearbeitet
 

Anhänge

  • jazzek.mp3
    11 MB
Ich weiß nicht, ob es hier schon erwähnt wurde und ich es überlesen habe: Der Edge sendet seinen Sequenzer auch per MIDI/USB als Noten und Velocity raus, das hatte ich nicht erwartet. Kann man also auch Plugins, andere Synths ohne CV/Gate etc. mit ansteuern!
 
Also ich hab den einfach beim grossen T bestellt auch als da noch ne Lieferzeit stand.Zack gestern stand der auf dem Schreibtisch.

Wie er klingt 🙂 ? Klasse einfach nur krass klasse. Meine Nachbarin war nicht so begeistert. Also für das Geld macht das Teil einfach Spass.Man könnte einfachhalber auch mal den Moog anschaffen und beide für sich mal vergleichen.Aber im Grunde genommen reicht mir das was da rauskommt schon.
 
Das ist genau so ein Zeiträuber wie das Subharmonicon:
ich will mich mal kurz -'ne Viertelstunde- dran setzen und beim nächsten mal auf die Uhr gucken ist es ist über eine Stunde später... Termin verpasst.... TV Film Anfang verpasst, etc.
 
Die Zeit der B-Geräte auf Bühnen hat also begonnen.
Ich setze meinen Deepmind schon lange live ein, und mein Submixer ist ein Xenyx Qx 2442 Usb. Warum auch nicht? Absolut geiler Sound, und der Mixer ist mit 4 Aux echt brauchbar.
Ob ich EDGE/CRAVE live einsetzen werde weiss ich noch nicht. ERstmal ist der Microfreak dran :)
 
Falls hier jemand keinen Edge abbekommen haben sollte und nicht monatelang warten will, ich verkaufe mein neues Exemplar (nur zum Testen genutzt) im Bundle mit einem neuwertigen Crave hier in den Kleinanzeigen 😎
 
Ich setze meinen Deepmind schon lange live ein, und mein Submixer ist ein Xenyx Qx 2442 Usb. Warum auch nicht? Absolut geiler Sound, und der Mixer ist mit 4 Aux echt brauchbar.
Ob ich EDGE/CRAVE live einsetzen werde weiss ich noch nicht. ERstmal ist der Microfreak dran :)
Ist der Microfreak dann auch für live gedacht?
 
Den Microfreak hab ich oft auf Bühnen gesichtet. Klar kann man den auch einsetzen. Ganz generell: Eigentlich kann man fast alles live einsetzen. Eigentlich hängt es idr von der "mobilität" (Gewicht, Größe) und einer gewissen Spielbarkeit ab - aber auch von Praktikabelität (Speicher, Nutzbarkeit, Bedienung)- ganz allgemein - idR ist natürlich noch gut, wenn es Speicher gibt - bei einfachen Strukturen braucht man das jedoch nicht zwingend.

Hab nicht in Frage gestellt, dass man den Edge nicht live nutzen kann, sondern bis kürzlich live einfach wenige gesehen - ich bin keine Referenz, gehe aber viel und gern auf Konzerte/Festivals.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Edge gibt es doch auch erst seit ein paar Tagen. :) Aber Du beziehst Dich vermutlich auch auf den DFAM...
Ich hab mich gewundert, wie selten ich (nicht "man") die doch sehr gut verkauften Synth auf der Bühne sieht - sowas kann ja dauern - aber irgendwann kommen sie sicher auch "an" - ich kenne aber einige die die Teile "im Studio" nutzen und live sieht man sie nicht weil der Performer sich live für andere Sachen entschieden hat. Das ist eine subjektive Beobachtung. Bei ein paar Jams sah ich den Deep Mind hingegen schonmal - nicht aber bei Bands wo ich hin gehe. Das alles sagt nicht viel aus außer über meine Bandbeobachtung, wollte es also nur mal anmerken - das sollte und hätte ich aber im Status-Bereich posten müssen und sollen. Ich habe einen der 3 Flachmaschinen gesehen, hier war's der Crave den es ja schon einige Zeit gibt - also danke - ich finde das sollte man auch richtig stellen und klar machen - damit das nicht falsch verstanden wird - ich hab mich im Thread vertan, lasse es aber drin, könnte es aber auch in den Crave Thread oder Status verschieben - ist mir aber auch nicht wichtig genug. Ist ja eine Nebensache.
 
Für Vorbesteller, die warten können... für 179€

Dann doch lieber zeitnah und bis Dezember die 5 Euro Mehrpreis pro Monat durch Flaschenpfand erwirtschaften.

Der Edge überzeugt und ist auch 230,- wert.
P. S. Den DFAM gibt es bei T gebraucht wieder unter 600,-... Wer hätte das gedacht, wo zeitweise die Inflation es Moog doch unmöglich gemacht hat die Preise zu halten. Jetzt geht es plötzlich wieder. Einfach magic.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe meinen wieder verbannt, weil er in meinem Setup für Brummschleifen gesorgt hat. Irgendwas war da nicht kompatibel zum Rest. Hoffen wir, dass es bei Dir besser passt.
Das wundert mich jetzt etwas. Der hat doch nen symmetrischen Out? Und falls ein TRS-Klinke nix hilft (gehe mal davon aus dass dein Mixer symmetrische Eingänge hat), dann halt TS --> DI-Box mit Ground Lift?

Wie sieht denn Dein Setup konkret aus?

BTW: Eigentlich hier Off-Topic. Im Microfreak Thread weiterdiskutieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Edge kann man doch bestimmt super Techno Rumble machen, oder?
Joa, sicher. Subbass bekommt der ohne Probleme hin. Das habe ich allerdings auf nem DFAM vor ein paar Jahren auch mal versucht und kam zum Ergebnis, dass der für einen "ordentlichen" Rumble doch ordentlich Post Processing brauchte, und Sinuswellen kriegt man woanders auch / besser.

Du kannst doch sicher deine Kick samplen in deiner MC - ich sample meine in die Octatrack, Pitche die runter und effektiere, wenn du danach suchst.

Für Tom-artige Rumbles sieht das natürlich anders aus, aber das weitereffektieren muss weiterhin sein, trocken fand ich das, was du mit dem Edge versuchen willst und ich mit DFAM versucht habe, "aufdringlich". Lass mal hören wie es ausging, in der Bahn ist schlecht Youtube, da schon geguckt?
 
Du kannst doch sicher deine Kick samplen in deiner MC - ich sample meine in die Octatrack, Pitche die runter und effektiere, wenn du danach suchst.

Das ist eine gute Idee, damit könnte ich mal experimentieren. Auf die bin ich noch nicht gekommen. 👍

Das habe ich allerdings auf nem DFAM vor ein paar Jahren auch mal versucht und kam zum Ergebnis, dass der für einen "ordentlichen" Rumble doch ordentlich Post Processing brauchte

Ich habe aktuell nur Reverb, vom MX-1.

Rumblen können sie sicher beide.

Hört sich sehr gut an!


Vielen Dank für die Infos und die Demo! Ich werde mir, bei einer passenden Gelegenheit, einen zulegen. Ein DFAM wäre mir zu teuer gewesen.
 


Zurück
Oben