Ich schreibe offensichtlich allein hier , aber vielleicht
Liest jemand bei einer Kaufentscheidung hier mal wieder rein ?!
Ich hab den DM 6 jetzt seit über 2 Wochen.
Dünne Sounds hab ich damit bislang nur hinbekommen wenn ich mir Mühe gegeben habe.
Bei übermäßigem Gebrauch von Stimmen und Effekten verliert der natürlich an prägnanz, aber das ist dann nicht dünn sondern breit.
Der Klang ist wie beim juno recht mittig, das soll so , und macht sich in Mix gut, bei Bedarf mit etwas eq die Höhen pushen.
ich finde er ist auf die Weise mittig wie der novation peak höhenbetont ist.
vielleicht finden ihn deshalb einige Leute dünn ?
mich würde interessieren im Vergleich womit der dünn sein soll und was dieses dünn genau sein soll ?
das Filter schmatzt wie die Hölle , das lowend lässt meine Möbel knacken.
Für mich klingt er wenn schon dann seidig und warm eher in Richtung Andromeda, den fand ich früher auch "dünn"
Wirklich dickes unisono mache ich nur wenn nix anderes ausser Percussion dazu laufen ansonsten macht der ja allein den Frequenzbereich dicht, der DM 6 kann genau wie der Juno vorzüglich Flächen legen, ging mit dem juno 6 , 60 , 106 ja auch und der klingt auch nur breit mit dem Chorus und hat auch "nur" 6 Stimmen (bitte sagt mir wenn ich lüge).
Der Chorus beim DM ist um Längen schlechter, dafür kann man dann ja 4 (!!!) Chorusse hinter einander oder Drumherum oder iwat anders basteln...ODER man haut sich ne analoge Tretmine dahinter.
Ich bleib dabei für um und bei 600€ der absolute Knaller auch wenn der DM 6 1000€ und der DM 12 , 1500€ kosten würde wären sie noch Konkurrenz fähig.
Die Juno's sind toll aber viele meckern beim Deepmind über die Oscillatoren , die Juno's haben nur 1 en und einen Sub und erinnern wir uns , der Deepmind ist ursprünglich als ein Juno Nachbau konzipiert worden und er kann dabei soooo viel mehr und klingt sehr ähnlich und sehr gut.
ich sehe im Moment kaum Konkurenz, jetzt wo die DM's nochmal ne ganze Ecke weniger kosten.
klar kann der nicht alles aber aber sehr sehr fiel .
ich glaube wenn ich einen Juno noch hier hätte und nicht aufs Geld suchten müsste würde ich den Juni äh Juno behalten und n Deepmind daneben stellen.
da ich kein Juno mehr habe, reicht mir der DM 6 nicht nur, er ersetzt einen Hypothetischen Juno vollkommen.
mein Studio hat er Klanglich vervollständigt, mit fehlt erstmal (
)nix mehr.
Natürlich kann man ein so komplexes Instrument nur über laange Zeit wirklich beurteilen und so bitte ich den geneigten Leser zu bedenken das ich den DM 6 erst seit 2Wochen nutze, vielleicht nervt er mich ja nach einem Jahr, aber ich hab auch schon Instrumente angewiedert verkauft weil ich die irgendwann schrecklich fand und 6 Monate später dasselbe brennend vermisst.