So, ich kann endlich auch mal mitreden. Bei dem EUR 549,- Angebot eines grossen Händlers konnte ich nicht widerstehen und seit gestern steht ein schnuckeliger kleiner Deepmind 6 bei mir.
Angestöpselt, schnell den Lüfter auf 30 runter geregelt - dann ist der unhörbar - und mal Querbeet durch die Sounds gehorcht. Es moduliert und rumpelt effektheischerisch vor sich hin, da will man zeigen was der kann. Erstaunlich viele „digital“ klingende Sounds, die ich ihm nicht zugetraut hätte. Nach ein paar Stunden wiedrholt sich alles - Ohrenkrebs.
Kiste aus, ab in die Kiste.
Ausgeschlafen und Deepmind an. Das was ich suche ist nicht dabei, aber er soll es können. Analoges Brett, ohne Firlefanz. Geradeaus will ichs haben. Schnell im Handbuch gelesen. Default-Sound! Das isses. Weg mit dem ganzen Geklimper und Gerassel, eine schlichte Sägezahnwelle muss es bringen. Ein wenig an den Schiebern geschoben: irgendwas Synthsoftbrassmässiges soll es sein - schlicht, aber ergreifend.
Beim LFO verhaspel ich mich und es eiert herum, erst mal weg lassen. Also bei der Filterelvelope ein bischen an Attack und Decay geschraubt: JAAAAAA, da kommt er doch! Unten etwas müde, aber der Tip irgendwo im Netz von wegen "BassBoost rein und mit Hochpassfilter wieder etwas gegenregeln" bringts. In der Mitte sanft und untenrum knarzt es schön fett Juno-mässig, so hab ich das in Erinnerung.
Das ist schon richtig gut jetzt, ich bin platt, dass das so schnell ging. Nun nocht ein bischen Kosmetik für die Räumlichkeit. Im VCA einfach nur mal den Pan-Spread hoch gedreht: meine Fresse, was fliegen die Bläser da zwischen den Lautsprechern herum. Richtig was los hier! Ich nehms mal auf 50% zurück, dezent, aber wirkungsvoll.
Bisher alles trocken und vollanalog ohne Effekt - und er brettert schon richtig durch.
Mal auf „Effect“ getapst und am Rad gedreh: Dimension-D Chorus ist dann auch gleich der Heilsbringer und legt nochmal ne ordentliche Schippe dauf. Ich lege noch nen Plattenhall nach und kann gar nicht mehr aufhören zu spielen. Unten nur ein Fingerchen im Bass und oben ein Fingerchen als Lead - nur zwei Töne und es KLINGT! Ist das schön.
Das Ding bleibt hier!