Behringer BX-1

Nah am Originaldesign kann man machen, aber gerade bei einer so komplexen digitalen Kiste hätte ich mir doch lieber einen riesen Touchscreen gewünscht, um mit den 6 Operatoren zu jonglieren.
Bei den analogen Clonen von P5 und Jupiter 8 find ich dieses 1:1 Design gut und sinnvoll, aber schon für den Wave hätte ich mir ein optimiertes UI gewünscht. Aber gut, so muss ich mir keine Gedanken über Platzprobleme machen.

Einen DX1 hat/hatte man damals(tm)
- wegen der guten Holztastatur mit 73 Tasten
- wegen des polyphonen Aftertouchs
- wegen der selektierten D/A-Wandler
- wegen des einfachen Layerns zweier DX7 Sounds
- wegen der direkten Bedienelemente für Sounddesign
- wegen der Anmutung der großen Holzkiste aus Palisander

Soundtechnisch ist das seit langen nichts besonderes mehr, vieles konnte/kann
der SY-99 auch (plus ein wenig mehr). Dem fehlten aber die vielen Bedienungselemente des DX1.

Nun sind wir 42(!) Jahre weiter. 2 FM-Synthis mit 2 Sounds zu koppeln bekommt auch ein Mobiltelefon hin.
Die Behringer Idee, noch ein CS-80 Filter einzubauen, wertet den Nachbau technisch noch etwas auf,
aber die abgespeckte Plastiktastatur wird dem Original nicht gerecht.

Aber im Gegensatz zu üblichen Forenmeinungen sind die ja bei Behringer nicht alle doof. Da wird es
wirtschaftliche Berechnungen geben und vermutlich gibt es genügend Käufer, die weniger Platz/Geld/Ansprüche haben.
Und die werden einen günstigen DX-1 Nachbau kaufen. Evtl. gibt's wieder eine Renaissance der FM-Sounds?

Ich kann diese Klänge zweier gelayerter FM-Sounds auch anders hinbekommen,
Holztastaturen hab ich auch genug. So bin ich wohl nicht die Zielgruppe.

Aber letztlich sollten wir uns über neue Geräte auf dem Markt freuen. Das hebt die Vielfalt,
und so kann auch fast jeder Pott seinen Deckel finden.

Zuletzt bearbeitet:
Behringer setzt also auf die Rentner die heute Geld haben und reproduziert die Vergangenheit so billig wie möglich?
Der Rentner fühlt sich animiert das zu kaufen, was er in den 80igern nicht konnte, vergisst aber dabei, dass die genialen Künstler, die diese Dinge zu Ikonen gemacht haben, auch heute noch besser sind als er oder schon tot sind.

Ich bin seit 01.01.2025 Rentner, ich glaube ich fühl mich gerade nicht gut........;-)

Im Übrigen: Überfluss ist kein Genuss, die Vielfalt alter Zöpfe, ob das etwas bringt?

vergisst aber dabei, dass die genialen Künstler, die diese Dinge zu Ikonen gemacht haben, auch heute noch besser sind als er oder schon tot sind.

Genau ... und deswegen darf er mit seiner hart erarbeiteten Rente diesem nostalgischen Wunsch nicht nachgeben und muss bis zu einer Beerdigung weiter träumen oder das Orginal kaufen zu 100.000€.

Ich persönlich kann diesen Hype um den DX1 nicht ganz nachvollziehen. Einige Unbelehrbare glauben tatsächlich immer noch, einen DX1 für 40.000 Euro und mehr bei der VEMIA an den Mann bringen zu können (und das seit mehreren Jahren). Hoffen wir für sie, daß die Realität nicht schmerzhaft zurückschlägt. Autsch...

Klar, das Original ist selten, es war teuer und somit nur den wirklich Großen vorbehalten, die damit für Yamaha Reklame machten. Die Tastatur ist besser als die im DX7 und die Bedienung angenehmer als die vom DX7. Damit hat es sich. Als Möbelstück geht der DX1 auch noch durch.

Klanglich entspricht er zwei Ur-DX7, und ohne die Tastatur und die damit verbundenen Ausdrucksmöglichkeiten kann man sich genauso gut zwei DX7 oder einen DX7 und einen TX7 hinstellen -- wenn man auf FM-Klang steht. Oder einen DX5, wenn es vintage sein muß.

Den GS1 finde ich da wesentlich spezieller und auch klanglich reizvoller, da er noch um einiges roher klingt als der DX7.

Aber was weiß ich schon.

Doch, das sind die typischen Yamaha-Wheels aus dieser Zeit. [...]

Nein, sind sie nicht.

Die Wheels vom Technics WSA-1 sahen so ähnlich aus (und fühlten sich irgendwie nicht so toll an -- ein bißchen billig und plasticky).

Stephen

Zuletzt bearbeitet:
Aber was weiß ich schon.
Meine Sicht gerade auf den DX-1 und BX-1 ist ähnlich. Aber das Ding war auch nie Teil meiner Synth-Träume. Vielleicht bei anderen schon. Es geht mir aber mit den beiden anderen Synths von Behringer so. Jupiter 8 - check - steht im Studio. Prophet 5 - nun ja - nett - aber nie davon geträumt. Und das mit der Rente muss noch warten.

Genau ... und deswegen darf er mit seiner hart erarbeiteten Rente diesem nostalgischen Wunsch nicht nachgeben und muss bis zu einer Beerdigung weiter träumen oder das Orginal kaufen zu 100.000€.
Er könnte versuchen neue Weg zu gehen und einen Montage M 8X nutzen und es gut sein lassen.....
Upps hier steht ja einer :cool: Sehr modern der Rentner:)

Meine Sicht gerade auf den DX-1 und BX-1 ist ähnlich. Aber das Ding war auch nie Teil meiner Synth-Träume. Vielleicht bei anderen schon. Es geht mir aber mit den beiden anderen Synths von Behringer so. Jupiter 8 - check - steht im Studio. Prophet 5 - nun ja - nett - aber nie davon geträumt. Und das mit der Rente muss noch warten.
Ich finde es schon interessant Geräte, wie einen DX-1 zu benutzen. Gerade mit Sachen, wo kein Pfennig gespart wurde und einfach was produziert wurde, dass nach High-End schreit.

Leider kommt sowas bei Behringer nicht ganz rüber. Aber ich mag gerne mit den Originalen arbeiten, wobei FM mich nie so sehr interessiert hat. Aber Sachen wie der PPG Wave, Matrix-12, oder die MPC-60 finde ich toll. So gross geraten, da fühlt man sich wie ein Kind mit seinem Spielzeug.

Ich finde es schon interessant Geräte, wie einen DX-1 zu benutzen. Gerade mit Sachen, wo kein Pfennig gespart wurde und einfach was produziert wurde, dass nach High-End schreit.
Ja schon, das trifft halt nur auf die Originale zu. Den DX-1 gab es mal bei einem der Treffen oder einer Messe zu bestaunen und man konnte auch Hand anlegen. Bei mir war das Interesse dann aber recht schnell verflogen. Cool, ja. Aber immer noch diese nicht gerade intuitive FM und vom Klang halt eher mau. Für einen Vollblut-Keyboarder ist das vielleicht was anderes. Beim Prophet T-8 war das ebenso. Mächtige Kiste, man denkt, dass muss doch "gross" klingen. Tut es aber nicht.

Nicht ganz vergleichbar, aber wenn ihr FM mit sehr gut klingenden Analogfiltern sucht, wäre dann nicht der TWISTfm eine gute Alternative? Zumal der auch Poly-AT und MPE beherrscht.

Den DX1 hatten wir jahrelang im Studio. Riesig und schön anzusehen. Aber klanglich kann er nicht viel mehr als ein DX7 oder besser gesagt zwei DX7.
Und die Musik/Synthesizergeschichte bekommt man bei den Plagiaten eh nicht mitgeliefert.

Einen DX1 hat/hatte man damals(tm)
- wegen der guten Holztastatur mit 73 Tasten
- wegen des polyphonen Aftertouchs
- wegen der selektierten D/A-Wandler
- wegen des einfachen Layerns zweier DX7 Sounds
- wegen der direkten Bedienelemente für Sounddesign
- wegen der Anmutung der großen Holzkiste aus Palisander
Na ja, "man"... es wurden nur 140 Stück insgesamt gebaut, die Anzahl der Käufer ist also überschaubar und dürfte sich angesichts des Preises auf gewisse Kreise beschränkt haben

Aber im Gegensatz zu üblichen Forenmeinungen sind die ja bei Behringer nicht alle doof. Da wird es
wirtschaftliche Berechnungen geben und vermutlich gibt es genügend Käufer, die weniger Platz/Geld/Ansprüche haben.
Und die werden einen günstigen DX-1 Nachbau kaufen. Evtl. gibt's wieder eine Renaissance der FM-Sounds?
Der DX7 war eine Ikone seiner Zeit und ich denke, dass es darum geht - Ikonen der Vergangenheit neu aufleben zu lassen und das zu einem Preis, der für viele umsetzbar ist. Normale DX7 und Derivate gibt es gebraucht wie Sand am Meer, also haben sie einfach das Beste der damaligen Zeit genommen und das war nun mal der DX1. Dass die nicht gewichtete Holztasten einbauen und das Gehäuse nicht handgefertigt aus brasilianischem Rosenholz gebaut wird, dürfte auch jedem klar sein. Und die Größe des Gehäuses ist nun mal ihrer Standardisierung geschuldet.
Preislich dürfte der BX-1 vermutlich erstmal ungefähr bei dem liegen, was der UB-Xa bei Veröffentlichung gekostet hat - irgendwo bei 1300€ - 1400€ und nach einer gewissen Zeit dann im Preis fallend.

Den DX1 hatten wir jahrelang im Studio. Riesig und schön anzusehen. Aber klanglich kann er nicht viel mehr als ein DX7 oder besser gesagt zwei DX7.
Und die Musik/Synthesizergeschichte bekommt man bei den Plagiaten eh nicht mitgeliefert.
Die Geschichten von damals interessieren aber viele Jüngere nicht und das ist auch völlig in Ordnung so. Im übrigen kann man mit dem reinen Kauf von etwas Altem auch nur bedingt das "damals" nachvollziehen - wer sich einen Ford T kauft, der fährt zwar in einem alten Auto, aber das ganze Drumherum (Straßen, Kleidung, Kultur) von heute hat ja nichts mehr mit der Zeit zu tun, aus der dieses Auto stammt und das kann einem das Auto auch nicht wiederbringen.

Die Geschichten von damals interessieren aber viele Jüngere nicht und das ist auch völlig in Ordnung so. Im übrigen kann man mit dem reinen Kauf von etwas Altem auch nur bedingt das "damals" nachvollziehen - wer sich einen Ford T kauft, der fährt zwar in einem alten Auto, aber das ganze Drumherum (Straßen, Kleidung, Kultur) von heute hat ja nichts mehr mit der Zeit zu tun, aus der dieses Auto stammt und das kann einem das Auto auch nicht wiederbringen.
Ich glaube aber, dass jüngere Alterskohorten nicht die primäre Zielgruppe von dem Teil sind. Behringer baut die Dinger ja häufig auch als "Safe Bet", indem sie die Geschichte kapern und Illusionen mitverkaufen. Sieht man auch an den häufig total angestaubten Presets, die in zeitgenössischer Musik nur schwer unterzubringen sind. Es sei denn, man bewegt sich in bestimmten Genres.
Und FM mit gutem Sound, direktem Zugriff (und tollen Filtern) gibt es mittlerweile auch ansprechend von anderen Unternehmen.

[...] Der DX7 war eine Ikone [...]

Eine Ikone ist immer ein Heiligtum oder etwas, das religiös verehrt wird.

Der DX7 war und ist da eher ein profaner Gebrauchsgegenstand, der in bis dato unvorstellbar großen Stückzahlen hergestellt wurde. Da wurde nichts kultisch verehrt, sondern einfach benutzt, und wer heute den DX7 als Kult!, Rar! oder Vintage! hinstellt, wirkt immer ein wenig verzweifelt.

Wie einer, der insgeheim weiß, daß das, was er da marktschreierisch bewirbt, nicht annähernd so grandios ist, wie es die Worte nahelegen wollen.

Stephen

Behringer's Ziel ist es den ganzen Hipstern das Gefühl zu geben, wenn man alle Behringer Clones hat, ein echtes "vintage" studio zu haben..

Behringer's Ziel ist es den ganzen Hipstern das Gefühl zu geben, wenn man alle Behringer Clones hat, ein echtes "vintage" studio zu haben..
Ich sehe in Videos mit Behringer-Synths vieles, aber Hipster eher selten. Für mich gefühlt sind da häufiger Vertreter der Boomer-Generation darunter, die sich das Zeug jetzt endlich nach Hause holen können - und den ein oder anderen Traum verwirklichen (auch wenn es vielleicht nur ein Placebo ist). Meine ich nicht despektierlich.

ich musste /durte den DX1 schon ein paar mal bei Yamaha auf und abbauen, zb auf superbooth. das ding ist schwer, überteuert, aber leider auch geil. platz nimmt es zu viel weg. 40.000 würde ich auch wenn ich es hätte , aber nicht dafür hinlegen. jetzt als BX1 würd ich es mir auch nicht unbedingt kaufen. Ok nett ist, da es da jetzt noch ein Filter drin gibt ung ggf FX. aber das ding ist immer noch richtig gross. als FM Fan… nee besser nicht Platz ist eh schon echt knapp.

ich musste /durte den DX1 schon ein paar mal bei Yamaha auf und abbauen, zb auf superbooth. das ding ist schwer, überteuert, aber leider auch geil. platz nimmt es zu viel weg. 40.000 würde ich auch wenn ich es hätte , aber nicht dafür hinlegen. jetzt als BX1 würd ich es mir auch nicht unbedingt kaufen. Ok nett ist, da es da jetzt noch ein Filter drin gibt ung ggf FX. aber das ding ist immer noch richtig gross. als FM Fan… nee besser nicht Platz ist eh schon echt knapp.
Klanglich kann der jetzt auch nicht zwingend irgendwas, was der DX7 nicht auch kann, oder?

Dir wird sicherlich nicht entgangen sein, dass sich hier gerade die Sprache der anglo-amerikanischen Bedeutung von "iconic" anpasst. Nervig, aber wahr.

Die fehlerhafte Verwendung durch amerikanische Muttersprachler macht es nicht richtiger.

Aber wir machen ja bereitwillig-unreflektiert jeden Quatsch mit, der aus Amiland kommt (händisch, von manually).

Wenn der Sheriff reiten geht, reiten alle mit. (DAF)

Stephen

Ich persönlich kann diesen Hype um den DX1 nicht ganz nachvollziehen. Einige Unbelehrbare glauben tatsächlich immer noch, einen DX1 für 40.000 Euro und mehr bei der VEMIA an den Mann bringen zu können (und das seit mehreren Jahren). Hoffen wir für sie, daß die Realität nicht schmerzhaft zurückschlägt. Autsch...

Klar, das Original ist selten, es war teuer und somit nur den wirklich Großen vorbehalten, die damit für Yamaha Reklame machten. Die Tastatur ist besser als die im DX7 und die Bedienung angenehmer als die vom DX7. Damit hat es sich. Als Möbelstück geht der DX1 auch noch durch.

Klanglich entspricht er zwei Ur-DX7, und ohne die Tastatur und die damit verbundenen Ausdrucksmöglichkeiten kann man sich genauso gut zwei DX7 oder einen DX7 und einen TX7 hinstellen -- wenn man auf FM-Klang steht. Oder einen DX5, wenn es vintage sein muß.

Den GS1 finde ich da wesentlich spezieller und auch klanglich reizvoller, da er noch um einiges roher klingt als der DX7.

Aber was weiß ich schon.

Einen Oldtimer für sechsstellige Summen kaufst du auch nicht weil der technisch so fortschrittlich ist und um damit täglich zu fahren.
Wenn ich heute schnell nach Hamburg müsste würde ich auch keinen 60 jahre alten Jaguar dafür nehmen.
Da sind einfach ganz andere Gedanken im Spiel. Haben, Besitz, Freude am Anschauen, Spass dran den ab und zu mal einzuschalten und was damit zu machen usw., nix was man nachvollziehen können muss.

Einen Oldtimer für sechsstellige Summen kaufst du auch nicht weil der technisch so fortschrittlich ist und um damit täglich zu fahren.
Wenn ich heute schnell nach Hamburg müsste würde ich auch keinen 60 jahre alten Jaguar dafür nehmen.
Da sind einfach ganz andere Gedanken im Spiel. Haben, Besitz, Freude am Anschauen, Spass dran den ab und zu mal einzuschalten und was damit zu machen usw.

Danke für den Gedankenaustausch, aber Du mußt mich nicht belehren.

Ich habe die ganze Bude voll mit dem alten Kram und weiß, warum ich ihn habe -- und regelmäßig für Produktionen benutze. Und ich fahre jeden Tag mit einem fast 30 Jahre alten Volvo zur Arbeit und weiß, warum ich das tue. Reicht das?

Ein DX1 ist nicht dabei, weil der Klang nicht interessant genug ist, um den Besitz zu rechtfertigen (schon vor 25 Jahren nicht, und da kostete der im Prinzip nichts, weil keiner ihn haben wollte -- außer ein paar Sammlern).

Stephen

News

Zurück
Oben