Behringer BX-1

Nah am Originaldesign kann man machen, aber gerade bei einer so komplexen digitalen Kiste hätte ich mir doch lieber einen riesen Touchscreen gewünscht, um mit den 6 Operatoren zu jonglieren.
Bei den analogen Clonen von P5 und Jupiter 8 find ich dieses 1:1 Design gut und sinnvoll, aber schon für den Wave hätte ich mir ein optimiertes UI gewünscht. Aber gut, so muss ich mir keine Gedanken über Platzprobleme machen.

Einen DX1 hat/hatte man damals(tm)
- wegen der guten Holztastatur mit 73 Tasten
- wegen des polyphonen Aftertouchs
- wegen der selektierten D/A-Wandler
- wegen des einfachen Layerns zweier DX7 Sounds
- wegen der direkten Bedienelemente für Sounddesign
- wegen der Anmutung der großen Holzkiste aus Palisander

Soundtechnisch ist das seit langen nichts besonderes mehr, vieles konnte/kann
der SY-99 auch (plus ein wenig mehr). Dem fehlten aber die vielen Bedienungselemente des DX1.

Nun sind wir 42(!) Jahre weiter. 2 FM-Synthis mit 2 Sounds zu koppeln bekommt auch ein Mobiltelefon hin.
Die Behringer Idee, noch ein CS-80 Filter einzubauen, wertet den Nachbau technisch noch etwas auf,
aber die abgespeckte Plastiktastatur wird dem Original nicht gerecht.

Aber im Gegensatz zu üblichen Forenmeinungen sind die ja bei Behringer nicht alle doof. Da wird es
wirtschaftliche Berechnungen geben und vermutlich gibt es genügend Käufer, die weniger Platz/Geld/Ansprüche haben.
Und die werden einen günstigen DX-1 Nachbau kaufen. Evtl. gibt's wieder eine Renaissance der FM-Sounds?

Ich kann diese Klänge zweier gelayerter FM-Sounds auch anders hinbekommen,
Holztastaturen hab ich auch genug. So bin ich wohl nicht die Zielgruppe.

Aber letztlich sollten wir uns über neue Geräte auf dem Markt freuen. Das hebt die Vielfalt,
und so kann auch fast jeder Pott seinen Deckel finden.

Zuletzt bearbeitet:
Behringer setzt also auf die Rentner die heute Geld haben und reproduziert die Vergangenheit so billig wie möglich?
Der Rentner fühlt sich animiert das zu kaufen, was er in den 80igern nicht konnte, vergisst aber dabei, dass die genialen Künstler, die diese Dinge zu Ikonen gemacht haben, auch heute noch besser sind als er oder schon tot sind.

Ich bin seit 01.01.2025 Rentner, ich glaube ich fühl mich gerade nicht gut........;-)

Im Übrigen: Überfluss ist kein Genuss, die Vielfalt alter Zöpfe, ob das etwas bringt?

vergisst aber dabei, dass die genialen Künstler, die diese Dinge zu Ikonen gemacht haben, auch heute noch besser sind als er oder schon tot sind.

Genau ... und deswegen darf er mit seiner hart erarbeiteten Rente diesem nostalgischen Wunsch nicht nachgeben und muss bis zu einer Beerdigung weiter träumen oder das Orginal kaufen zu 100.000€.

Ich persönlich kann diesen Hype um den DX1 nicht ganz nachvollziehen. Einige Unbelehrbare glauben tatsächlich immer noch, einen DX1 für 40.000 Euro und mehr bei der VEMIA an den Mann bringen zu können (und das seit mehreren Jahren). Hoffen wir für sie, daß die Realität nicht schmerzhaft zurückschlägt. Autsch...

Klar, das Original ist selten, es war teuer und somit nur den wirklich Großen vorbehalten, die damit für Yamaha Reklame machten. Die Tastatur ist besser als die im DX7 und die Bedienung angenehmer als die vom DX7. Damit hat es sich. Als Möbelstück geht der DX1 auch noch durch.

Klanglich entspricht er zwei Ur-DX7, und ohne die Tastatur und die damit verbundenen Ausdrucksmöglichkeiten kann man sich genauso gut zwei DX7 oder einen DX7 und einen TX7 hinstellen -- wenn man auf FM-Klang steht. Oder einen DX5, wenn es vintage sein muß.

Den GS1 finde ich da wesentlich spezieller und auch klanglich reizvoller, da er noch um einiges roher klingt als der DX7.

Aber was weiß ich schon.

Doch, das sind die typischen Yamaha-Wheels aus dieser Zeit. [...]

Nein, sind sie nicht.

Die Wheels vom Technics WSA-1 sahen so ähnlich aus (und fühlten sich irgendwie nicht so toll an -- ein bißchen billig und plasticky).

Stephen

Zuletzt bearbeitet:
Aber was weiß ich schon.
Meine Sicht gerade auf den DX-1 und BX-1 ist ähnlich. Aber das Ding war auch nie Teil meiner Synth-Träume. Vielleicht bei anderen schon. Es geht mir aber mit den beiden anderen Synths von Behringer so. Jupiter 8 - check - steht im Studio. Prophet 5 - nun ja - nett - aber nie davon geträumt. Und das mit der Rente muss noch warten.

Genau ... und deswegen darf er mit seiner hart erarbeiteten Rente diesem nostalgischen Wunsch nicht nachgeben und muss bis zu einer Beerdigung weiter träumen oder das Orginal kaufen zu 100.000€.
Er könnte versuchen neue Weg zu gehen und einen Montage M 8X nutzen und es gut sein lassen.....
Upps hier steht ja einer :cool: Sehr modern der Rentner:)

News

Zurück
Oben