Behringer BBG - Der PPG Wave 2.2/3 Klon

Da steht zwar was von Oversampling, aber von einem Antialiasing Filter steht da nichts.
Genaugenommen steht da das komplette Gegenteil!
Da steht, daß sie Aliasing implementiert haben. :)
Oversampling macht man um Aliasing zu verhindern. Wenn man das entsprechend gut macht, braucht man keinen so starken Antialiasing-Filter dahinter. Ein PPG wave Klon mit Oversampling wäre wie ein VW-Käfer mit dem Motorengeräusch eines beliebigen Kleinwagens.

Du scheinst da sehr im Thema zu sein, aber mit
" Das, was wir beim PPG wave als digitales "Gegütze" im Bassbereich so lieben liegt nicht am analogen VCF-VCA oder den D/As. Es ist die Art, wie die Wellenformen der beiden Oszillatoren gemischt werden "
und dann
" nd es gibt im PPG wave 2.2/2.3 zwischen dem D/A und dem SSM Filter weder Oversampling noch einen Antialiasing Filter. Wer diese beiden Funktionen einbaut, wird nie den richtigen Klang bekommen "
widersprichst Du Dir schon ein wenig...
Ich denke, alle Komponenten treffen sich zu genau dem Sound und bin gespannt, wie dritt-oder sogar zweitklassig dieser neue Clone dann werden wird...
Wie von mir beschrieben: Der VCF und der VCA machen im PPG wave nichts so besonderes. Die gleichen SSM und Curtis Chips waren damas auch in anderen Polysynths drin die nun mal garnichts Klanglich wie der PPG wave haben, außer natürlich den schönen Filterklang. Der war aber beim PPG wave nie DAS Erkennungsmerkmal (kennst du Song mit geilem SSM Filtersweep der auf dem PPG wave gespielt wurde?), sondern eben der damals so neuartige digitale Klang mit seinem eben nicht wie heute perfektem Klang. Das Fehlen eines digitalen Oversamplings (ist naturgemäß immer digital) und des Antialiasing Filters (der ist damals immer analog gewesen) sind nicht vom VCF oder VCA. Das Mischen der beiden Oszillatoren passiert VOR dem D/A, also digital. Also nicht VCF oder VCA. Und einen D/A direkt und ohne wenigstens einen bisschen statischen Antialiasing Filter an den VCF anzuschließen ist wirklich etwas ungewöhnlich. Aber eben KEIN Merkmal des VCFs oder VCAs. Daher ist das auch kein Wiederspruch.

Und ja, ich hatte von 1987 bis 1995 einen PPG wave 2.2. Von ca. 1988/89 bis 1995 auch gleichzeitig einen 2.3er. Und dann hatte ich von 2010 bis 2017 einen anderen 2.3er mit V8.3. Ein Waveterm B (eigentlich ein Waveterm A mit eingebautem Update zum B, daher 8" Diskettenlaufwerke) hatte ich von 1988 bis 1995.
 
Die einzigen die zu doof waren zum Kopieren und Verbessern, waren die Christen in Europa nach dem Untergang des römischen Reiches.

Hier geht es aber um Behringer, nicht im Christenbashing. Würdest du soetwas auch über andere Religionsgemeinschaften in einem Synthesizerforum schreiben? Das Frühmittelalter war darüberhinaus nicht so finster wie gemeinhin angenommen.
 
Hier geht es aber um Behringer, nicht im Christenbashing. Würdest du soetwas auch über andere Religionsgemeinschaften in einem Synthesizerforum schreiben? Das Frühmittelalter war darüberhinaus nicht so finster wie gemeinhin angenommen.

Hier gibt es kein Christenbashing ?
Es ging mir nur darum, dass man in Europa damals nicht die technischen Errungenschaften der römischen Epoche übernommen und vielleicht sogar verbessert hat.
Ich bin selber Christ.
Also durchatmen und nicht immer alles so extrem sehen.
 
Es ist die Art, wie die Wellenformen der beiden Oszillatoren gemischt werden. Das hat Wolfgang Palm in der Not der frühen, beschränkten Technik etwas unkonventionell gelöst (weder digitale Addition, noch analoge Mischung).
interessant !
Dann wirds also KEIN Klon, sondern ein "Blon", haha.



..........wenn man "da" schon beim "B´en" ist ;-)

darf man zumindest annehmen, bei so plump wie man "da" unterwegs ist.
 
Hätte Behringer wirklich was drauf und echte Eier,
würde man Wolgang Palm fragen ob er an einer mitarbeit interesse hätte,
seinen vST "infinite" synth in Hardware zu giessen.


klanglich hat das Teil unglaublich potential !


anyway
 
Ich denke, alle Komponenten treffen sich zu genau dem Sound und bin gespannt, wie dritt-oder sogar zweitklassig dieser neue Clone dann werden wird...

ich finde das is der knackpunkt bei jedem klassiker zur neuauflage...hatte ms20 mini und ms20m, mussten beide wieder gehen weil sie nicht die magie des vintage hatten. ich hatte die ms20sounds von früher einfach nicht so gutklingend damit hinbekommen
 
Alle hier Anwesenden wissen natürlich was PPG bedeutet. Wofür zum Teufel soll BBG stehen ?
Behringer Behringer Germany ?

Wäre nicht eher BPC angemessen ?

Ich frage mich das tatsächlich aber eigentlich mache ich nur Spass.
Ich freue mich total auf das Teil. Die werden schon wissen, daß der Reiz des Originals in der Nicht-Perfektion liegt und etwas Entsprechendes herstellen.
...im Übrigen bin ich der Meinung, daß blau leuchtende wheels zerstört werden müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja mit Betonung auf "guess" da ja von einem Behringerdauerkritiker verfasst :)
Ich bin ja kein Behringer-Dauerkritiker ;-)

Von allem was man bisher gehört und gelesen hat, versucht UB günstig und vor allem nach oben gedeckelt wegzukommen. Deswegen das vermutete Angebot einer Einmalzahlung. Diese Einmalzahlung wiederum dürfte vielen zu niedrig sein um sie als ernsthaftes Angebot wahrzunehmen. Man braucht nicht unbedingt ein notorischer Behringer-Kritiker sein, um das Gefühl zu bekommen, dass das Nicht-Angenommenwerden des Angebots ggf. Teil der Strategie ist ;-)
 
Ich bin ja kein Behringer-Dauerkritiker ;-)

Von allem was man bisher gehört und gelesen hat, versucht UB günstig und vor allem nach oben gedeckelt wegzukommen. Deswegen das vermutete Angebot einer Einmalzahlung. Diese Einmalzahlung wiederum dürfte vielen zu niedrig sein um sie als ernsthaftes Angebot wahrzunehmen. Man braucht nicht unbedingt ein notorischer Behringer-Kritiker sein, um das Gefühl zu bekommen, dass das Nicht-Angenommenwerden des Angebots ggf. Teil der Strategie ist ;-)

Ach mit dem Dauerkritiker war der durch den Link zitierte Kollege gemeint :)
 
Ach mit dem Dauerkritiker war der durch den Link zitierte Kollege gemeint :)
Ja - aber der wollte ja auf mein Nachbohren hin nichts bestätigen oder verneinen ;-) Mal sehen, vielleicht kommt irgendwann noch was an die Öffentlichkeit. Gibt ja immer mal Leute die sich so doll über UB ärgern, dass sie auf irgendwelchen Blogs aus dem Nähkästchen plaudern.
 
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Wolfgang wurde gefragt ob er Interesse an einer Zusammenarbeit hat, aber er hat es abgelehnt
.........hätte,
seinen vST "infinite" synth in Hardware zu giessen.
interessant, Danke !
aber:
ich vermute mal schwer dass man ihn bezüglich des "wiederbelebens" der Vergangenheit angefragt hatte ?
Das wundert mich nicht wenn man "dazu" absagt. Auch in Anbetracht der ganzen restlichen "klonerei"....oder "B-onerei" ;-)
......und was man da drumherum schon zu lesen bekam.

Mein Gedankengang hingegen zielte in ne andere Richtung !
Da ist schon ein kleiner unterschied ;-)
 
Öh, klar. Behringer baut die Vergangenheit.
ja !
.......aber man "könnte" ja auch anders ! ;-) (edit: smili nachgereicht. ging vergessen)

Das *genau* wäre hier der Punkt gewesen.
Behringer hat erwiesenermassen Umsetzungspotential, Ideen zu fertigen Produkten zu vergiessen.

Der PPG infinite VST hat eine der besten Sound engines die ich je gehört habe.
......ich selbst komme einfach mit der Bedienung nicht wirklich klar ( wobei kürzlich erschlossen sich mir wenigstens gewisse basics )
sowas wie der Infinite würde sich imho hervorragend eignen um ne Bedienung a la Iridium da dranzuhänegn.


aber eben, dann müsste "jemand" investieren !
ich sag nicht Behringer geht nur aufs Geld los, ....dann könnten se auch anders,
aber sie agieren dumm.


ach warte: DUMM
 
Zuletzt bearbeitet:
interessant, Danke !
aber:
ich vermute mal schwer dass man ihn bezüglich des "wiederbelebens" der Vergangenheit angefragt hatte ?
Das wundert mich nicht wenn man "dazu" absagt. Auch in Anbetracht der ganzen restlichen "klonerei"....oder "B-onerei" ;-)
......und was man da drumherum schon zu lesen bekam.

Mein Gedankengang hingegen zielte in ne andere Richtung !
Da ist schon ein kleiner unterschied ;-)
Ich hatte dich schon verstanden ?
 
Ich würde meinen alten Kram auch nur ungerne in der Form von damals wieder aufwärmen wollen, sowohl was die Musik als auch was Sounds betrifft. Das Leben ist zu kurz um ständig im Kreis laufen zu müssen.
 


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