Behringer BBG - Der PPG Wave 2.2/3 Klon

Ich glaub er meint den Tangerine Dream Track? Wobei ich bei TD und PPG and das Poland Konzert denken muss, das es damals auch in meine Plattensammlung geschafft hatte. Wobei der harshe sweep Sound am Anfang - der mir damals so gut gefallen hat (und ich später auf dem MT32 nachgebaut hab') - im Nachhinein wohl eher dem DX7 zuzuordnen ist.

Die hatten ja praktisch alles was damals gut, teuer und halbwegs transportfähig war am Start:
The following equipment were used on this live recording:[1]

Chris Franke

Edgar Froese

Johannes Schmoelling

• Roland Jupiter-8
  • PPG Wave 2.3 Waveterm
  • EEH CM 4 Digital Sequencer
  • Dr. Böhm Digital Drums
  • Roland TR-808
  • Mini Moog
  • Korg Mono/Poly
  • Roland SDE 3000 Delay
  • Canproduct Mixer
  • MXR 01 Digital Reverb
  • MXR Digital Delay
  • BOSS Overdrive/Flanger

Hier bei 21:49

Durchweg schönes Album, (bis auf den Quatsch der ersten 9 min. )

Bei Poland habe ich mehr den Eindruck, dass da ein übermüdeter Roadie über ein PPG gestolpert ist und den Sound ausgelöst hat

Hier bei 21:49
Die Hüllkurve ist für einen PPG wave zu perkussiv. Und natürlich ist dieser Rauschanteil im Release sowieso kein PPG wave. Klingt für mich mit 17 Jahren mit mindestens ein PPG wave 2.2/3 nicht nach PPG wave 2.2/3. Kann das auch keinen der eingebauten Wellensätzen zuordnen.

Gerne darfst du mal vorbei kommen, um einen PPG wave anzuspielen.

Die waren arm und hatten nix. So wie wir damals vor der Wende ( ach nee , ich bin ja von drüben )
Ja keine Ahnung. Erinnert mich ein bisschen an den ein oder anderen Emu Library Sound.
Hab dazu auf die Schnelle ein Interview gefunden:

Er (Christoph Franke) traf sich immer wieder mit Entwicklern rund um den Globus, um seine Ideen mit ihnen zu besprechen. In seinem Rack waren schon EMU Voice Speicherkarten eingebaut, lange bevor der erste Emulator Sampler auf den Markt kam.

Ja keine Ahnung. Erinnert mich ein bisschen an den ein oder anderen Emu Library Sound.
Hab dazu auf die Schnelle ein Interview gefunden:

Wobei das Zitat von Schmoelling mit Vorsicht zu genießen ist: Die Emu Voice Speicherkarten hatten nichts mit Emulator-Samplern zu tun, sondern waren Voiceboards aus/für Peter Baumanns Emu Audity (bzw. auf denen aus dem Audity aufbauend), die übriggeblieben waren. Eine davon geisterte vor einiger Zeit mal auf Reverb rum.

PPG 1 und PPG 2 sind bestimmt auch interessante Geräte.

Stephen

Der Introsound von Sphinx Lightning klingt für mich total nach einem oktaviert gespielten DX7. Darunter liegt ein mit einem resonanten Filter tonal gestimmtes Rauschen.
Ich war natürlich nicht dabei, jetzt nur mal, wenn ich raten müsste.

O.T.:
Zum Schmölling Interview: Dass das Konzert in London im Dominion das Abschlusskonzert der Logos Tour gewesen sein soll, ist natürlich auch falsch. Die Tour ging vom 17. Oktober bis 25. November. Das Konzert in Dominion war am 6. November. Danach folgten noch 14 Konzerte (1x Brüssel, dann 6x BRD und 7x DDR).

Zurück zum Thema:
Ich möchte bei polyphonen Synths (mindestens) eine 5 Oktaven-Tastatur. (76 Tasten wäre ggf. auch ok).

Die kurzen 4-Oktaven Keyboards sind für monophone Synths à la Minimoog (da sind es nicht ganz 4) angemessen.
Wer gar keinen Platz hat, kauft halt einen Expander (19" oder Desktop).

Zurück zum Thema:
Ich möchte bei polyphonen Synths (mindestens) eine 5 Oktaven-Tastatur. (76 Tasten wäre ggf. auch ok).

Die kurzen 4-Oktaven Keyboards sind für monophone Synths à la Minimoog (da sind es nicht ganz 4) angemessen.
Wer gar keinen Platz hat, kauft halt einen Expander (19" oder Desktop).
Dann entweder über MIDI ansteuern oder nicht kaufen.

Zurück
Oben