Warum nur hat Behringer das nicht verbessert? Ach, genauso sinnlos wie die Frage, warum Behringer das Fehlverhalten des Korg-Nachbaus des MS-20 mit kopiert hat.
Ich gehe einfach mal davon aus, dass es einen Kostenrahmen gab. Rob Keeble kennt ja den Arp 2600 recht gut, aber wenn Dir ein Rahmen gesteckt wird, dann bist Du auch in Deinen Möglichkeiten irgendwo begrenzt.
Ich arbeite selber im Anwendungsmanagement einer Bank und wenn wir Projekte machen, gibt es auch einen klar definierten finanziellen und zeitlichen Rahmen und natürlich will der Fachbereich tausend geile Sachen haben und hier noch eine Optimierung und das sollte man am besten gleich alles komplett neu machen - geht nur nicht. Manche Sachen werden dann leider nur Kompromisse. Ich gehe z.B. davon aus, dass die Hallspirale vom Behringer 2600 genau so ein Kompromiss war. Vermutlich haben sie nach dem 2. Video recht viel Kritik wegen der Hallspirale erfahren und vielleicht - der Quick Guide deutet es ja an - gibt es ja noch eine zweite Version mit echter Hallspirale, die dann wahrscheinlich auch etwas teurer wird.
An der Stelle hat eine Firma wie Korg es natürlich etwas leichter wie Behringer. Der Korg 2600 FS ist ja auch kein 100% Originalnachbau, ist in SMD gefertigt. Aber natürlich wissen die, dass Fans fast jeden Preis bezahlen werden, wenn da Arp draufsteht und dann kannst Du ganz anders an die Sache rangehen, eventuell andere Bauteile (würde mich mal interessieren), richtige Hallspirale, usw. Die Kosten werden natürlich direkt weitergegeben, ist ja bei den Kunden mit den leuchten Augen kein Problem, während Behringer das nicht kann, die Kundenbasis ist einfach eine andere.
Im Prinzip müsste man weniger Behringer als eher Korg fragen, warum die denn eigentlich nicht die ganzen Fehler vom Arp 2600 ausgebügelt haben?