Aus interesse:
Klingen die ersten beiden beispiele für dich auch als ein defekt!?
zB 0:32 bis 0:46 klingen für mich sehr geschmeidig...
ps: Hab da jetzt nochmal reingehört um zu checken, ob ich da etwas überhört habe!?
Wenn die änderung der eckfreq ein problem ist, wüsste ich nicht wie ich sonst durch umschalten der filtertypenr einen anderen sound hinbekomme!?
(Natürlich würde ich bei einem verkauf das alles zurücksetzen oder den käufer darauf hinweisen - selbstredent)
Das ist mit diesen Beispielen für mich überhaupt nicht zu beurteilen. Aus meiner Sicht "verarscht" man sich ein bisschen selbst wenn man die Eckfrequenzen anders setzt. Wenn sich das Filter beim Umschalten schlagartig weiter öffnet, dann klingt es natürlich sofort anders. Ich halte das für Suggestion, denn im Grunde genommen ist das im Ergebnis vergleichbar mit einer ruckartigen Modulation der Eckfrequenz. Andere Veränderungen kann ich so nicht wahrnehmen. Wie will man das denn akkurat vergleichen, wenn sich gleichzeitig die Frequenz ändert? Ich kann das jedenfalls nicht.
Wenn man die Filtertypen umschaltet und sie sind beide korrekt kalibriert, dann hört man beim Resonanzverhalten durchaus einen subtilen Unterschied. Der 4072 geht auch etwas früher in die Selbstresonanz als der 4012. Auch der Bassbereich klingt ganz leicht anders wenn man genau hinhört. Man kann diese Unterschiede mit einem Spectrum Analyzer sogar darstellen (leicht andere Obertonstruktur).
Prinzipiell unterscheiden sich die beiden Filtertypen natürlich nur wenig.
Diese Unterschiede sind verschwindend gering. Beides sind Ladderfilter mit sehr ähnlichen Schaltungen.
Der komplette Rest des Synths bleibt derselbe, anders als bei verschiedenen Revisionen des Original ARP2600 wo das eben nicht nur am Filter liegt dass sie etwas anders klingen.
Ich habe es selbst nicht ausprobiert, glaube aber dass eine Kalibrierung den Klang an sich überhaupt nicht ändert - sondern nur das Verhalten. Also sowas wie: Wann setzt auf dem faderweg die Resonanz ein, wie weit öffnet und schließt das Filter, anderes Keyboardscaling, mehr oder weniger Pegelempfindlichkeit usw...