[...] Die Filter klingen bei mir aber beide quasi identisch. Sollten da größere Unterschiede sein?
Das ist wieder so ein Mythos, der nicht mit dem Internet begann, sondern mit dem Vail-Buch: Moog-Filter, Lawsuit, ARP 4072 und 4075, die alle schlechter klangen, Designfehler, Höhenbeschneidung... blahblahblah. Und davon mal abgesehen: Warum sollte ich mir einen ARP kaufen, wenn er auch bloß ein Moog-Filter an Bord hat? Kann ich doch gleich bei Moog bleiben... habe ich nie verstanden, aber so sind sie halt, die Informierten.
De facto sind die Filter vom Design her bis auf geänderte Bauteile -- und damit einhergehend dem Frequenzgang -- identisch, es ist also bloße Augenwischerei. Die 2600 mit dem ach so tollen Moog-Filter, die ich gehört und gespielt habe (Tonus-Modelle und frühe graue Clef-Modelle), zogen im Vergleich zum meinem mit einem "schlechten" 4072 nicht die Wurst vom Teller.
Mich würde also eher mal interessieren, ob das 4072/75-Modell im BARP denselben unglaublichen Umfang und Schub im Bassbereich erzeugt, wenn man die Resonanz aufdreht bis zum Anschlag und dann die Filtereckfrequenz langsam senkt -- bei meinem drückt das so enorm, daß wir bei einem
Cosmic Hoffmann Konzert fast mal die PA geschossen hätten.
Stephen