_thomas_
||||||||||
Wie hier bereits angekündigt und vorbereitet nun der "Wettkampf" zum Thema "Musique d’ameublement".
Nochmals der Hintergrund:
Erik Satie: "Die Musique d’ameublement erzeugt Vibrationen, ohne einen andern Zweck zu haben. Sie erfüllt dieselbe Rolle wie das Licht, die Wärme und der Komfort in allen Varianten."
Brian Eno: "... die Idee für Ambient 1 während er 1977 zwangsweise einige Stunden auf dem Flughafen Köln/Bonn verbringen musste. Während er das Gebäude modern und großartig fand, ärgerte er sich über die gewöhnliche und in seinen Ohren unpassende Soundatmosphäre des Terminals. Noch während seines Aufenthalts begann er mit der Konzeption des Albums, das anders als gewöhnliche Hintergrundmusik, die entweder aufheitern oder atmosphärisch untermalen soll, „beruhigen und einen Platz zum Denken schaffen soll".
Ziel:
Das Ziel ist es eins bis vier der angebotenen Samples zu vertonen.
Was ist erlaubt?
Alles! Außer: Die Samples dürfen nicht verändert werden. Lediglich die Lautstärke darf an den eigenen Mix angepasst werden. Allerdings darf sich die Lautstärke über die Laufzeit nicht ändern. Kompressoren oder ähnliches scheiden also aus. Die Samples müssen klar und deutlich zu hören sein. Ebenso dürfen die Samples mit einem Low-Cut (High-Pass) bei maximal 150 Hz Grenzfrequenz, ohne zusätzliche Resonanz und einer Flanke von maximal 24db/Okt ausgegeben werden.
Das als Eingeständnis ans Sound-Design. Ich selbst habe auf den High-Pass verzichtet da mir da zu viel verloren ging. Bitte haltet euch daran. Hier geht es nicht darum den allerbesten Sound heraus zu kitzeln sondern eine real existierende Klangsituation zu untermalen.
Und da die Frage aufkam: Da alles erlaubt ist dürfen natürlich auch die Samples selbst zur Untermalung herangezogen werden. Das berührt aber nicht die Regel, dass ein Sample, außer wie oben beschrieben, nicht verändert werden darf und vor allem klar zu hören sein muss.
Hier gibt's die Samples:
- Forest: Grüße aus dem Wald. Sorry für die Flugzeuge. Ohne geht's im Rhain-Main-Gebiet leider nicht.
- Skyline: Eine Fahrt mit der Skyline-Bahn am Flughafen FFM
- Station: Frankfurt Hauptbahnhof an einem Sonntagabend
- Street: Straßenzsenen in FFM
- Market: Einkauf im Edeka Alzenau
- Electromagnetic: Eine elektromagnetische Aufnahme mittels SOMA Ether (Büro)
Die Samples müssen mindestens ein Mal durchvertont werden. Sollte der eigene Track länger sein darf man anschließend jederzeit einen Cut machen.
Wer Probleme mit dem Download hat melde sich bitte.
Sonderregelung für Electromagnetic:
Wie im Diskussions-Thread angekündigt sind bei diesem eher experimentellen Sample die Regeln sehr locker. Was bedeutet: Macht damit was ihr wollt. Es sollte aber zumindest im Ansatz noch zu erkennen sein was die Quelle eurer Arbeit ist. Irgendwie. Ich überlasse das euch.
Zeitraum:
Da mich aber eine Infektion um eine Woche zurück geworfen hat haben sich die Timings etwas verändert:
Umsetzung: 09.04.2024 - 22.05.2024 06:00 Uhr
Abstimmung: 22.05.2024 - 05.06.24 23:59 Uhr
Für die Abstimmung wir dann ein eigener Thread erstellt.
Abgabe:
Die Abgabe erfolgt damit (realistisch gesehen) spätestens am 22.05.2024 um sechs Uhr morgens. Ich werde mich nicht nachts noch hinsetzen und das ganze Zeug hochladen. Irgendwann nach sechs stehe ich auf und setze mich an den Rechner. Dann ist spätestens Ende. Wer fertig ist schickt mir bitte eine PN mit dem oder den Beiträgen. Abgabeformat sollte WAV sein. Bei der Ausgabe müsst ihr bedenken, dass die Tracks auf Soundcloud gehostet werden.
Da hier nur schlecht Track-Titel genutzt werden können werde ich die Abgaben erstmal nur mit einer Nummer angeben. Sollte ein Nutzer mehr als ein Sample vertonen werden auch diese Tracks dieselbe Nummer bekommen. Nach der Abstimmung kann ich dann noch mal die Track-Infos bearbeiten und die Usernamen hinzufügen. Darum müsst ihr euch aber nicht kümmern.
Die Veröffenlichung auf Soundcloud schließt auch das Einverständnis mit ein, dass der eigene Beitrag durch Dritte heruntergeladen werden kann. Ich selbst finde es schade, dass die tollen Tracks hier aus den Battles nur auf SC (inklusive Werbung) zu hören sind.
Das war es erstmal. Viel Spaß. Und man sieht sich spätestens am 22.05.2024 wieder!
Nutzungsrechte der Samples:
Macht damit was ihr wollt. Sie laufen unter der Creatice Commons CC0. Hiermit also Allgemeingut ohne Einschränkung.
Zuletzt bearbeitet: