Mir fällt auf, dass hier teilweise Bands als "schlechte Musiker" bezeichnet werden, deren musikalische Fähigkeiten aus meiner Sicht vollkommen außerhalb jeder Diskussion stehen: ABBA, Bee Gees, Kraftwerk, David Bowie ... großartige Musiker, die so ziemlich jeden in diesem Forum - mich eingeschlossen - jederzeit absolut in die Tasche stecken bzw. gesteckt hätten.
Wieder einmal können oder wollen einige Menschen offenbar nicht von ihrem persönlichen Geschmack abstrahieren. Das ist ja auch okay, solange man es genau so auch formuliert: "Mir gefällt die Musik von x und y nicht." Wenn man aber behauptet, etwas sei "schlechte Musik", muss man m. E. erst einmal nachweisen, dass man überhaupt in der Lage ist, das, worüber man urteilt, auch nur ansatzweise zu verstehen. Dazu würde für mich dann auch gehören, dass man das selbst auch nachmachen könnte, wenn es gewünscht wäre. So, und wer, der leichtfertig die Werke von ABBA oder den Bee Gees oder Michael Jackson oder Kraftwerk oder Depeche Mode oder David Bowie oder was weiß ich wen als "schlechte Musik" bezeichnet, wäre im Stande, auch nur ein Musikstück zu schreiben, das eine Wirkung entfaltet wie ABBAs "Dancing Queen", Bowies "Heroes", "Autobahn" von Kraftwerk oder, oder, oder ... ?
Meine Erfahrung ist, dass einfach jeder, der sich im Musik-Bussiness über lange Zeit hält, immer (!) eine ganze Menge kann. Und das schließt auch solche Musik ein, die ich selbst absolut nicht mag - in meinem Fall "volkstümliche" Musik, alles, was sich "Metal" nennt, sowie Hip-Hop & Rap.
Klangreisender schrieb:
Bei "Abba" und den "Bee Gees" ist irgendwie immer die Frage, ob man die gut finden darf, glaube ich. Sie sind nicht wirklich cool und teilweise so maskulin wie ein Ballettröckchen, aber: (...)
Was bitte ist denn dann "maskulin"? Schwitzende, langhaarige Typen, die wahlweise Kopfstimmengesang oder Grunzlaute zur Verschiebung von Quinten auf verzerrten Gitarren von sich geben? (Metal) Oder Typen, die einen Wettbewerb darin veranstalten, wer in 3 Minuten die meisten Schimpfworte anhäufen kann, um sein Gegenüber zu beleidigen? (Rap) Aus meiner Sicht sind solche "Männer" entweder der frühkindlichen analen Phase nie entwachsen oder mindestens der Pubertät.
Die zwei Männer (Björn und Benni), die bei ABBA auf der Bühne standen, finde ich dagegen richtig "maskulin": die haben nicht nur den Mut gehabt, in vollkommen schrillen Outfits auf die Bühne zu gehen, sondern die haben auch noch reihenweise großartige Songs geschrieben, die von zwei der besten Sängerinnen aller Zeiten vorgetragen wurden, mit denen sie nicht nur eine Bühne teilen durften - sondern gleich auch noch das Bett. DAS ist "männlich"!