Um den Hype genauer zu beleuchten, muss man sich der Sache aus verschiedenen Perspektiven annähern.
Als Juno 6/60/PolySix etc. erschienen sind waren diese Maschinen günstig, so dass viele neue innovative Musiker nun auch synthetische Klänge nutzen konnten und damit Sounds prägten (z.B. Dave Stewart -> Sweet Dreams). Ein Ähnliches Phänomen wie später bei den TR's, TB, SH und dem 106. Nur das nun eine neue Komponente neben dem günstigen Preis hinzukam -> “What You See Is What You Get” (WYSIWYG) war & ist angesagt...
Für all diese Leute war der Sound wohl eher zweitrangig! Der Hype kam erst auf, als Andere anfingen so klingen zu wollen wie diese Künstler -> Juan Atkins, Richard Davis, Derrick May etc...
Danach hat sich das Alles irgendwie verselbstständigt, eine große Gemengelage, aus Mythos, Erzählungen und Nostalgie...
Ich glaube, dass kaum jemand zielsicher im Blindtest Originale und Emulationen benennen kann. Bei einem Vergleichstest zwischen 2x Juno 60, 2x Juno 6 und den Roland ACB Emulationen, konnte keiner der Hörer die Emulation präzise raushören. Die Streuung zwischen den vintage Junos war einfach zu groß, so dass sich die Emulation sauber in das Gesamtbild eingefügt hat. Gerade weil die kritischen Aspekte, Emulation von FM, Crossmod, Sync etc. gar nicht zur Anwendung kommen sind die Juno Emulationen schon 99% dran... das letzte 1% bleibt da vielleicht am Chorus hängen, was ich mit meinen Ohren aber nicht beurteilen kann.