Also ich hab jetzt field_out_01 ungefähr 10 mal am Stück gehört, und ich hatte jedes Mal Dauergrinsen im Gesicht.
Das Stück ist grandios.
Das ist ein musikalisches Hörspiel, bei dem ich dutzende Assoziationen habe (Roboterspechte, Drohnengrillen, digitales Wasser etc.) und es ist die ganze Zeit trotzdem Musik. Weil man hört, dass es eben kein Zufall ist – also ich glaube es zu hören: Das wurde arrangiert, also sounddesign-komponiert.
Dabei habe ich wohl deswegen die "Naturassoziationen", weil du es als "fieldrecording" angekündigt hast. Hättest du gar nichts geschrieben, würde ich das Stück sicher anders hören. Aber das ist super so! Ich mag den Gedanken, dass die Sprache (also ein Wort/ein Titel) genügt, um mein Gehirn so vorsortieren, dass mich befremdliche, ungewöhnliche und ungewohnte Klangverläufe zu Assoziationen inspirieren.
Es geht mir nicht ums "Abhaken" (Also nicht: man hört, was angekündigt wurde). Sondern: Ich empfinde deine Musik als so ungewohnt und mir trotzdem nicht ganz fremd, das ist das, was ich so mag. Mein kleines Hirn darf beim Lauschen selber etwas generieren und meine Fantasie wird angeregt. Also nix mit "Bedienen" sondern mehr so "Aus dem ziemlich Unbekannten ins Halb-Bekannte rutschen" und den Rest selber auffüllen. Das ist für mich pure Freude. Das geht mir genauso, wenn ich eine Auststellung besuche und ich mit Bildern oder Skulpturen was anfangen kann. Das ist meine Freude an Kunst.
Dass bei field_out_01 ein Tempo durchgeht und ich ein (leichtes?) Gefühl von "Beat" habe, erleichtert den Zugang zu sowas wie Bildern und Emotionen. Aber ich glaube das hatten wir schon: Ich höre deine Musik als elegante Gratwanderung zwischen organisiertem Sounddesign und "sich scheinbar zufällig selbst komponierenden" Musik-Ereignissen. Und wenn sich auf Messers Schneide der Klangverlauf dann doch gaaaaaaanz leicht zur Musik hin neigt und damit spielt, dann finde ich es persönlich am Schönsten.
So, das wollte raus.
Einmal mehr: danke fürs Teilen!!