Avicii gestorben

Sehe ich auch so, keiner macht Musik die allen gefällt... eher das Gegenteil.

RIP
 
schade klar...aber er ist jetzt kein großer verlust für die musikwelt.
Was dümmeres würde mir jetzt spontan auch nicht einfallen zu schreiben, Gratulation.

Habe seine Musik immer sehr geschätzt. Neben Calvin Harris war er der einzige Lichtblick in Sachen Dancemusic im Radio.....
 
Ich kenne seine Musik kaum. Da das hier ein Musik(er)forum ist und er halt einer der erfolgreichsten DJs der Welt war, dachte ich, es könnte evtl. von Interesse sein.

Schön ist das jedenfalls nicht, und in dem Alter wohl erst recht nicht.
 
don't wake me up ... cause, then I don't must read such stupid comments like from High Tech Music.
 
Ich kannte ihn überhaupt nicht, bis irgendwann letztes Jahr mal ein Video von ihm auftauchte, wo er vorm Rechner sitzt und erzählt, wie er so seine Songs baut, nämlich anscheinend so, dass er zunächst nur das reine Notenmaterial schreibt, Melodien, Harmonik, und dann für die verschiedenen Stimmen sich jeweils durch die Presets von seinen VSTis klickt, bis er für jede Stimme einen passenden Sound gefunden hat.

Die Musik fand ich natürlich abscheulich.

Seine Vorgehensweise aber wurde von einer bestimmten Art von Leuten (ihr kennt diesen Typ, man trifft ihn gerne in Synthforen, wo sich Leute treffen, die wenig Musik produzieren, aber viel darüber zu reden wissen, wie man sie denn machen sollte), von solchen Leuten jedenfalls so dermaßen skandalisiert und beshitstormt, dass ich sofort den Impuls gekriegt habe, ihn allein deshalb schon wieder cool zu finden. Das ist dieser Claudia-Roth-Effekt. Ich halte nicht viel von ihr, aber wenn jemand wie sie von dummen Idioten angefeindet wird, weiß ich genau, auf wessen Seite ich bin.

»Presets, wie kann man bloß... sowas von amateurhaft«. Sagt der Amateur.

Dabei: so viel anders als die Vorgehensweise eines klassischen Komponisten, der ganze Symphonien am Klavier schreibt, ohne je ein Fagott oder eine Harfe anzurühren, ist das auch nicht.

Ein paar Tage schaute ich dann auf einem angesagten YouTubekanal für angesagte elektronische Musik ein Portrait einer angesagten Produzentin, die, anders als der ungleich bescheidenere Avicii, sichtlich stolz auf ihre Arbeitweise war, die manch einer sicher als »authentisch und handgemacht« verbuchen würde. Was tat sie? Sie tippte eine Note in ihren Stepsequenzer -- wetten, es war ein C3 auf der 1 eines 16/16-Loops? --, schickte sie an einen angesagten Vintagesynth, ließ sie die ganze Zeit durchlaufen, drehte solange an den Reglern, bis sie einen Sound fand, der ihr passte, wiederholte den Vorgang für alle weiteren Parts, und fertig war der Track fürs Wochenende im angesagtesten Klub am Platz.
 
Die Musik fand ich natürlich abscheulich.

natürlich abscheulich, klar wer outet sich schon als Avicii Fan... DAS muss NATÜRLICH unbedingt erwähnt werden. :gay:

Ich fand seine Sachen, hatten eine Qualität, die doch schon sehr von dem ganzen anderen Dance Kram hervor stachen.
Mir haben sie gut gefallen, es waren auch immer gute Melodien mit dabei.

Schade.
 
28 ist definitiv kein Alter zum Sterben RIP

Auch wenn hier nicht seine Hauptzielgruppe war verdient er dennoch meinen größten Respekt.

So viele Menschen muss man erst einmal begeistern können und auch ich muss zugeben, dass - obwohl mir mein Job super gefällt - ich auch lieber mit 28 auf seine Weise meine Brötchen verdient hätte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Er hat einige Songs produziert, die einfach nicht zu oft gespielt werden können. Viele Songs werden im Radio ja so häufig gespielt, dass ich sie irgendwann nicht mehr hören konnte aber "Wake me up", "Hey Brother" und vorallem "Levels" von dem ich extra die UK-Version mit allen Mixen habe, kann ich mir immer wieder anhören, ohne dass es mich nervt.

Toller Musiker und viel, viel, viel zu früh gestorben!!! Ich bin wirklick erschrocken, als ich die Meldung grade mitbekommen habe!
 
Mich hat diese Nachricht auch mehr mitgenommen als ich das gedacht hätte.
Seine Musik hat mich zwar nicht direkt interessiert, aber mitbekommen hab ich sie dennoch und bin erstaunt was alles von ihm ist.
Ich denke er war einer von den "Guten", wenn man das so sagen kann.
 
Wenn ich die aufgezählten Titel so höre, ist das einer bei dem ich das Radio nicht gleich wieder abgestellt habe. Presetsounds? Sind gemacht dass sie vielen gefallen, und das haben seine Songs wohl auch. Ein Weg Musik zu machen.
RIP
 
Schon krass!
Auch dass er sich vor 4 Jahren, also mit 24, seine Gallenblase und Blinddarm, ich nehme an auch wegen Alkoholkonsum?, hat entfernen lassen müssen.

Von so jungen Alkoholopfer hört man sonst eher wenig. Mit dem ersten grossen Erfolg ging das wahrscheinlich auch gleich los mit dem Alkohol.
 
Mir fehlen die Worte, mein Beileid. Der war echt noch jung und seine weniger Radio tauglichen Produktionen hab ich früher gern gehört. Echt schade um ihn.
 
"Levels" ist seit Jahren in meiner Mountainbike-Playlist im Folder "Uphill". Weil es funktioniert. Es motiviert. Was selten ist, zumindest über so viele Jahre.

Abgesehen davon sollte niemand mit 28 gehen müssen.
 
Gestern abend noch seine Dokumentation auf Netflix gesehen.. jetzt weiß ich auch warum er tot ist!
Wirklich sehr traurig.. aber seine Manager, insbesondere dieser Ash haben ihn umgebracht!
 
In der Dance-Scene war/ist er sehr schätzt.
Was ich in der Vergangenheit gelesen habe, was ein Statement, dass er sich aus der Musik zurückziehen wollte.
 
Vor Jahren hatte ich nur mal ganz kurz Kontakt über Myspace, dann viel er mir nur auf, da er so immens viel Track anpries und produzierte dass ich dachte: Der brennt!. Seinen Erfolg verdankt er seiner Beharrlichkeit und seinem Talent.

Hell geleuchtet.
 
irgend so ein Mainstream DJ oder was? schliesse mich Hi-Tech Music an^^
 
Tolle Doku auf Netflix, kann ich nur empfehlen..auch wenn man nix mit der Musik anfangen kann so wie ich

Zeigt sehr gut die Schattenseiten so einer Karriere in jungen Jahren (besonders wenn man eigentlich das Gegenteil von dem
ist was die "Öffentlichkeit" so sehen will )
 
Ich kann mit der Musik genauso wenig anfangen wie du. Hier geht es trotzdem noch um einen jungen Mensch der viel zu früh gestorben ist. Spinnt ihr?!

das ist richtig aber was kümmert mich irgendein mainstream DJ von dem ich weder gehört habe noch weiss wie er aussieht?! ist nämlich nicht nur in diesem Forum, das mir seit gestern dieser Name begegnet.
sowas mag ich nicht! dieses schicksal ereilt just in diesem moment tausende irgendwo auf der welt und das auf unsanftere art und weise!
 
Sowas kann im jedem Kontext ausführlich diskutiert werden..Aber bestimmt nicht bei einem Todesfall. Es steht jedem frei von der Musik zu halten was er will, doch wer sich bei einem Todesfall lauthals über die häufigkeit der Meldungen ärgert, der hat von seinen Eltern keinerlei Pietät gelernt. Irgendwie traurig. Aber hauptsächlich erbärmlich
 
was kümmert mich irgendein mainstream DJ von dem ich weder gehört habe noch weiss wie er aussieht?
Google ist Dein Freund, habe ihn auch nur beim Durchskippen im Radio mitbekommen, aber heute muss man nun wirklich nicht mehr als wandelnde Wissenslücke durchs Leben gehen.
Daher auch ein RIP für Dich für ihn, Du wusstest es halt nicht besser.
 
das ist richtig aber was kümmert mich irgendein mainstream DJ von dem ich weder gehört habe noch weiss wie er aussieht?!

niemand ist *gezwungen*, wenn er nichts zum Verstorbenen zu sagen hat, hier etwas beizutragen. Es gibt durchaus die Handlungsoption, sich einfach einem anderen Thema zuzuwenden und das hier einfach zu ignorieren.
 
wir haben nur wie ihr unsere Meinung gesagt und weder lustig drüber gemacht noch bejubelt. das wird man doch wohl noch dürfen.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben