GegenKlang
vormals Neusiker
Neugier hat man, oder man hat sie nicht. Mit Kreativität hat das erst mal nichts zu tun.Ist schon von Vorteil, schon um die dafür nötige Neugier aufzubringen.
Und doch, es ist deine persönliche Meinung, es sei kreativ, eine Person oder eine Maschine um nen Bild oder nen Track anzubetteln, bzw. eine kommerzielle Dienstleistung zu beanspruchen, die eigentliche künstlerische Arbeit also nur zu delegieren. Leute können dir da beipflichten oder widersprechen. Diese Meinung teile ich jedenfalls entschieden nicht.
Wenn zum Begriff des Werkzeugs gehört, dass der Verwender das Werkzeug erlernen kann und irgendwann soweit versteht, so gut, dass er es auch zu Zwecken verwenden könnte, die nicht im Pflichtenheft des Herstellers stehen, dann ist KI kein Werkzeug. Ein Werkzeug ist durchschaubar, verständlich, passiv. Ist es so undurchschaubar wie KI heute, so volatil in Abhängigkeit des Trainings, worüber du keine Kontrolle hast, dann ist es eher ein Werkzeug für andere, Leute zu verdummen, kontrollierbar zu machen. Die KI-Allianz, die da ein Trump schmiedet, sollte aufhorchen lassen.
Deine Eingaben für ein Sprachmodell können kreativ sein, vielleicht, aber die Kreativität, die dem Bild oder der Musik zugrunde liegt, die die KI dazu ausspuckt, hat mit deiner Kreativität so viel zu tun wie Neugier mit Kreativität oder ein Kaminsims mit Windspielen. Allenfalls mit der im Training verwendeten Kunst/Kreativität von Dritten, wobei der Status der Legitimität dafür erst mal keine Rolle spielt.
Dass zumindest dem Menschen klar wird, was KI-Inhalte sind und was von Menschen stammt, ist hoffentlich ein kleinster gemeinsamer Nenner eines Regulariums, auf den sich die Mehrheit anscheinend einigen kann. Auch wenn mir das nicht reicht.Auf Dauer wird sich da - zumindest im Zusammenhang mit Foren Beiträgen - nix regeln lassen und mit der Zeit wird die sich ständig verbessernde Expertise der K.I. wahrscheinlich ein unverzichtbares Hilfsmittel werden.
So, und nun nehmt mal eure KI ins Gebet, was hierauf ach so gescheites zu antworten ist. Ich verlange ja gar nicht, dass ihr das selber packt.