PC startet neu statt herunterzufahren

Alles schon versucht..

Als nächstes versuche ich ihn zurückzuschicken. Mal sehen ob sich der Verkäufer darauf einlässt.

Offtopic:
Wenn du den schon neu installierst, solltest Du im BIOS die HD-Einstellungen von RAID auf AHCI ändern.

Ontopic:
Gibt es im BIOS ggf. einen Unterpunkt zum Power-Management, z.B. Verhalten nach Power-Loss (Off, rebootfrom HD, reboot from LAN),
definierte Einschaltzeiten etc.
Es gibt BIOS-Versionen mit verschachtelten Untermenüs, da muss man sich durchhangeln.

Um Windows als Verursacher auszuschalten:
Es gibt portable Linux-Versionen für USB-Sticks. Solltest Du so etwas zur Hand haben,
boote den Rechner mal damit und teste die Ausschaltfunktion.
Startet er dann auch wieder neu, liegts am Rechner oder am Bios.
Bleibt der nach Linux-Ausschalten auch aus, kann man weiter im Windows suchen.

Nachtrag:
Zum Test bitte erstmal nur die unbedingt notwendigen Komponenten anschließen (Monitor, Tastatur)
und nicht etwa schon einen Zoo von USB-Geräten (Synthi, Audio-Interface, Remote-Controller, Funkmaus, Drucker, Drumpad, Keyboard etc.)

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte mal die gleichen Probleme..leider erinnere ich mich nicht mehr an alle Details...Was zu dieser Zeit auch war das weiß ich noch..weil er auch noch andere Probleme machte ..wie z.b trennte sich vom Internet usw..Systemabstürze..hatte auch Probleme ein neues System aufzuspielen... Das Netzteil war alt und versorgte alles nicht mehr mit den richtigen Spannungen...In dieser Phase zeigte er auch die immer wieder diese hochfahr Geschichte nach dem Befehl Herunterfahren..und das was du eben beschreibst...auch nach Hardreset..Ist die Kiste schon älter?....Bei kurzer Recherche sehe ich das es diese Modelle auch als generalüberholte verkauft werden. Da ich dann ein neues Netzteil gekauft hatte und auch gleich das Betriebsystem neuaufgespielt hatte ,,kann ich jetzt nicht sagen ob das Symptom jetzt wirklich am Netzteil lag...Aber Erfahrungsgemäß können alte Netzteile die nicht mehr das liefern was sie sollen natürlich auch die wildesten Symtome auslösen..

Zuletzt bearbeitet:
Die gute alte Ground Loop könnte es auch sein, mal in einer anderen Umgebung in Betrieb nehmen.

Noch ein Brainstormer:
Am Mainboard mal alle Kabel (+Jumper) abziehen und wieder draufstecken. Vlt. ist da durch den Transport ein Wackler drin.

Batterie habe ich vorhin geprüft. Ist in Ordnung.

Wenn du den schon neu installierst, solltest Du im BIOS die HD-Einstellungen von RAID auf AHCI ändern.
Dann funktioniert er nicht.

Gibt es im BIOS ggf. einen Unterpunkt zum Power-Management, z.B. Verhalten nach Power-Loss (Off, rebootfrom HD, reboot from LAN),
definierte Einschaltzeiten etc.
Es gibt BIOS-Versionen mit verschachtelten Untermenüs, da muss man sich durchhangeln.
Alles ausprobiert.

Die gute alte Ground Loop könnte es auch sein, mal in einer anderen Umgebung in Betrieb nehmen.
Ne, das ist es nicht.

Erfahrungsgemäß können alte Netzteile die nicht mehr das liefern was sie sollen natürlich auch die wildesten Symtome auslösen..
Habe kein anderes Netzteil zum Ausprobieren da..

Um Windows als Verursacher auszuschalten:
Es gibt portable Linux-Versionen für USB-Sticks. Solltest Du so etwas zur Hand haben,
boote den Rechner mal damit und teste die Ausschaltfunktion.
Startet er dann auch wieder neu, liegts am Rechner oder am Bios.
Bleibt der nach Linux-Ausschalten auch aus, kann man weiter im Windows suchen.
Noch ein Brainstormer:
Am Mainboard mal alle Kabel (+Jumper) abziehen und wieder draufstecken. Vlt. ist da durch den Transport ein Wackler drin.
Das hebe ich mir für später auf.

Das mache ich falls er ihn nicht zurücknimmt.
Macht doch nicht so Witze. ;-) Ein nicht laufender PC ist fast wie eine Errektionsstörung.. Ich drehe da meist voll am Rad wenn mein suchti nicht läuft..da ist Männerschnupfen ein Witz dagegen..

@ganje...schau das du auf jedenfall das mit dem Netzteil erstmal abcheckst...hast ja geschrieben das du keins zum Test hast...wirst aber nicht drumherumkommen..wenn das nicht hilft...Betriebsystem neu aufspielen...aber sei gewarnt...nicht das du das System neu aufspielen willst und das Netzteil ist der Grund...dann geht erstmal gar nichts mehr. weil er bei der installation, die ganzen Schnittstellen anspricht und wenns da dann probleme gibt bricht er die Installation ab..und dann ist richtig geil

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es da Netzteil ist, habe ich Pech gehabt.. Investieren werde ich in die Kiste nicht, da ich nicht weiß was die Ursache ist. #Lehrgeld

Ich bin grad dabei Windows neu zu installieren.. DELL hat da ne eigene Software, die deren System-Programme mit aufspielt. Ich versuche es erstmal mit Windows 10. Dauert noch paar Stunden. Mein iNet ist langsam heute.

Noch ne Idee (oder hattet ihr die schon?):
was passiert, wenn Du den Resettaster drückst? Fährt der Rechner dann runter?
Evtl. sind einfach die Kabel des Hauptschalters mit dem Resettaster
auf den entsprechenden Pfostensteckern vertauscht...
Da lohnt sich ein kurzer Blick auf die Jumper des Mainboards. 🙂

Mir wird grad "schalten Sie den PC nicht aus" auf dem Bildschirm angezeigt. Genau mein Humor.
Endlich merkst du es. Er versucht doch schon länger, dir das klar zu machen. Der will nicht ausgeschaltet werden. Kann er "Hänschen klein" singen?

Ich konnte mit den Fehlermeldungen zuerst nix anfangen, obwohl ich irgendwann mal MS Experte war - Es war einmal ...
Eine Fehlermeldung / Warnung sagt klar, dass bei Dir das "Intel Managment Engine interface" "disabled" wurde.

- Mit Google hab ich was gefunden zur "Intel Management Engine" , die wohl auch genau fürs Runterfahren zuständig ist ( was war hier nochmal das Problem :connect: )
- Lade Dir bitte mal den Treiber runter und installiere den - Scheint speziell für Intel Systeme nötig zu sein.
Da ich seit +10 Jahren nur noch AMD installiere und nutze, ist mir das auch noch nicht untergekommen.

Intel® Management Engine Treiber für Windows 10* und Windows 11*
------------------
- Das installer Paket ist aber unglaublich gross. Bitte schaue mal in das Bios, ob es dort eine Einstellung "ME Control STATE" oder "INTEL Managment Engine" gibt, und ob die deaktiviert ist.
Dies sollte aktiviert sein.
- Vielleicht reicht hier auch diese Änderung im Bios schon aus ! - Ohne Installation von dem Riesen-Paket !
-----------------
Hier noch ein guter Infotext auf Deutsch :

Zuletzt bearbeitet:
gehe doch mal ins Bios und schalte dann den Computer mit der Power taste aus,
oder kurz bevor sich Windows meldet.
Nur so mal zum Testen.:pcsuxx:

gehe doch mal ins Bios und schalte dann den Computer mit der Power taste aus,
oder kurz bevor sich Windows meldet.
Er schaltet sich immer ein. Egal wann und wie man ihn ausschaltet.

Den Rest probiere ich morgen mal aus.. Aber ich glaube, dass ich das mit Intel schon gemacht habe.

Zuletzt bearbeitet:

News

Zurück
Oben