ASS Synthesizer (Analog Sounding Soft Synths)

Re: Erklärung, was ein Analoger Software Synthesizer ist!

Hier mein nächster Analog Soft Synth... ;-)
Mic hat ihn bei Musotalk auch schon gestestet.
Erste Sahne das Teil, wie das Original.

OK, der kann was :shock:

salz schrieb:
VirusTI82 schrieb:
Wo?

Beim Musicstore steht er für 6150€ (nicht 6199)
http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Synt ... 003733-000
:lol: Zitiert der mich kurz vor meiner Änderung... :mrgreen:
Hab falsch geschaut bei denen auf der Seite kommt ein anderer wenn man den anklickt.
War jetzt bei Schneiders Laden, da kostet der 6.350,00 €

Du bist aber auch ein schneller Fuchs...

Aber der klingt zwar irgendwie geil,
aber sehr clean und sauber für einen Analogen.
Könnte man sogar für ein Plugin halten vom Sound her.

Ist wirklich sehr clean.

Synthesizer die analoge Klassiker emulierten benötigen oft mehr Aufwand für bestimmte Verhaltensweisen um das zu tun.
Aber es ist auch bekannt, dass nicht alle Synthesizer, die mit dem Begriff VA / virtuell analog bezeichnet werden tatsächlich die gleichen Dinge entsprechend berücksichtigen.

Simulationen, welche wie alte Moogs oder Rolands klingen wie Diva (Dinosaur Impersonating Virtual Analog ist übrigens die Bedeutung von DIVA) - also auch dort spricht man in humorvoller Weise von einer Saurier-Nachbildung, ohne diese explizit zu nennen, jedoch durch klare Layouts sind diese erkennbar und klanglich wiedererkennbar genug, um zu hören, welche da gemeint sind, bis auf jeweils ein Modul welches keine Emulation ist.

Der Begriff "analoger Software Synthesizer" ist jedoch eine Irreführung, wird von niemandem verwendet und ist inhaltlich falsch, da es eben keine analoge Software gibt - per Definition. Deshalb hat man es mit dem "Virtuell"-Begriff als Synonym für "Simulation" versucht.

90& sage ich übrigens zu nichts. Das schreibst du weiter oben.
Bitte verwende den Begriff doch eher im Sinne von "Software Emulationen bekannter bzw analoger Synthesizerklassiker" oder aber "Simulation analoger Synthesizer" anstatt "analoge Software". Den Betreff würde ich empfehle entsprechend zu ändern. Man könnte noch bewusste VOLLEMULATIONEN von anderen Teilaspekten unterscheiden. Ich würde behaupten, dass der Virus zB zwar VA ist, aber besonders ähnlich wie ein Klassiker oder gar analog klingt er ja bekanntlich nicht, was auch für die Nord Serie gelten mag oder anders gesagt- die ganzen Va Synths klingen sogar vorwiegend nicht wie ein bestimmter analog-Klassiker. Deshalb ist da ein Unterschied.

Du sprichst wohl über genau nur die Teile, die "analoge Synthesizer" wirklich eindeutig und klar Nachbilden. Das ist ein wichtiger Unterschied.
Wir können natürlich auseinander nehmen, was die erste von der zweiten Kategorie unterscheidet.

Übrigens habe ich keinen Einblick in den Code dieser Software, wohl aber ist hier und da bekannt was alles untersucht wurde, um diese Synths die DU meinst so klingen zu lassen. Und der ist jener, der die Rechenaufwände so hoch treibt und der für eine kleinere Hand von Angeboten gilt als eben die VA-Abteilung.

Wie gesagt - ich würde von Detailreichen Simulationen sprechen, sei es bestimmter oder spezifischer Synthesizer (die es wirklich gibt) oder sei es in Anlehnung an eine Reihe von analogen Synthesizern, wie das zB Synthsquad tut. Hier wurden Hüllkurven analysiert, Verhaltensweisen vieler Details, welche man in VAs offensichtlich in dieser Akribie nicht betrieben hat.

Also - denke die Ziele sind damit bekannt, der Begriff ist durch eine gute Formulierung sicher zu umschreiben, nur bitte NICHT mehr "analoge Software" oder so, weil das ist einfach inhaltlich falsch.

Moogulator schrieb:
Ich würde behaupten, dass der Virus zB zwar VA ist, aber besonders ähnlich wie ein Klassiker oder gar analog klingt er ja bekanntlich nicht
Semi-OT: gibt's vom Virus 'ne Software-Version? Bzw. irgendwas das ähnliche Funktionen wie den Atomizer hat?

VirusTI82 schrieb:

Könntest du versuchen, die Diskussion wenigsten auf ein Mindestmaß an Sachlichkeit zurück schrauben? Wäre echt mal gut. Danke.

@salz: Es gibt die DSPs auf denen mal ein Virus lief (TC Powercore), also Softsynth gab es den bisher nicht. Die Portierung ist der Firma zu viel - was man auch nachvollziehen kann.
Atomizer - hmm, dafür gilt natürlich dasselbe, es wäre natürlich denkbar "etwas wie den" zu bauen. Es gibt aber nur entferntere Verwandte. Glich FX Sachen halt.

Na gut, ich nenne diese Gattung dann ASimu Synths.
Abkürzung für Analog simulierte Software Synthesizer.

Sascha Beckmann - ein Autor der Zeitschrift KEYS - hält eine Audio-CD offenbar für analoges Medium. In der Ausgabe 04/2015 (Seite 114) schreibt er von Vorteilen der Digitalisierung von CD's. "Digitale Vorteile [...] Tatsächlich habe ich mittlerweile auch fast alle meine CDs digitalisiert auf einer Netzwerk-Festplatte liegen" "Dabei ist mir aber aufgefallen, wie selten ich tatsächlich noch CDs benutze. [...] Eigentlich höre ich Musik nur noch digital." Und der letzte Satz setzt dem Artikel die Krone auf: "Ganz im Gegensatz zu meinem CD-Regal setzt digitale Musik absolut keinen Staub an."
:selfhammer:

mink99 schrieb:
Summa schrieb:
//quote="VirusTI82"//Und jetzt du : was ist analoger Klang ?

Nicht quantifizier- oder berechenbarer Klang, egal wie oft du die Note spielst, sie wird immer ein wenig anders klingen. Du kennst das vielleicht aus dem Physik Labor, egal wie oft du den Versuch machst, das Ergebnis entspricht praktisch nie ganz genau dem berechneten Werten sondern kommt nur mehr oder weniger in die Nähe. Was man davon (dem analogen Klang) wirklich bewusst hören und unterscheiden kann, ist wieder eine andere Sache.

Wieder ein Widerspruch : wenn der Klang nicht quantifizierbare oder berechenbar ist, (Chaos) dann ist es keine note.
Dann ist es auch kein Klang , dann ist es Rauschen.

Ich denke zusammen mit dem darauf folgenden Satz ist das zu verstehen, zumindest mit etwas gutem Willen, sollte ja keine Doktorarbeit werden. Die Parameter des Klangs sind periodisch bzw. bewegen sich um periodische Werte herum, aber die exakte Wert lässt sich aber nicht bestimmen bzw. entspricht nicht den 100%ig den Berechnungen.

Das zu erklären reicht nicht , damit ist jedes Geräusch, was in der Natur vorkommt, ein analog synthesizer. Sprache , mein Hund , wenn Sie mir wieder ganz viel zu erzählen hat, das Auto das vorbeifahren möchte.

Wir wissen worum es geht, warum es den Leuten schwerer machen als man muss und sie mit Details langweilen?

du hast ihm ne Steilvorlage gegeben, sich aus seiner Rhetorik - Panne rauszuwinden. Spielverderber .

Ich sehe den Threadstarter nicht als Feind und Diskussienen eher als Austausch von Informationen, Ansichten etc..

Moogulator schrieb:
Atomizer - hmm, dafür gilt natürlich dasselbe, es wäre natürlich denkbar "etwas wie den" zu bauen. Es gibt aber nur entferntere Verwandte. Glich FX Sachen halt.
In Live geht 'ne Kombi aus Beat Repeat und GrainDelay. Aber da haste halt keinen Synth dabei
Naja, was soll's...

(Computer-)Simulation analoger Synthesizer

VirusTI82 schrieb:
Aber was nicht Analog ist, aber trotzdem Analog klingt, hat doch den Begriff Analog verdient.

Das ist technisch und sprachlich falsch. Du müsstest schon von einer (Computer-)Simulation analoger Synthesizer sprechen und genau das meinst du auch. Der sprachliche Bezug Analoge Software oder "Analoge Simulierter Synthesizer" wie jetzt ist ebenfalls sprachlich verwirrend.
ASimu Synths kannst du ebenfalls rausnehmen, was eine willkürliche unbekannte Abkürzung ist.

(Computer-)Simulation analoger Synthesizer ist kein feststehender Begriff, weshalb sich Abkürzungen wie CSAS natürlich nicht anbieten. Nenne es doch einfach so wie es ist. Oder eine Begriffskombination die das anders darstellt.

Re: (Computer-)Simulation Analoger Synthesizer

Moogulator schrieb:
"Analoge Simulierter Synthesizer" wie jetzt ist ebenfalls sprachlich verwirrend.
Analoge gehört inne Mitte, dann würz was

Re: ASimu Synths (Analog Simulierte Synthesizer)

Wichtig ist, dass die Dinger einen Analogen Sound haben.
Einen geeigneten Namen wird man schon finden.

Der Sound IST nicht analog sondern wir sprechen über eine Technik. Das versuchen dir hier faktisch alle zu vermitteln, weshalb es sinnvoll wäre einen Begriff wie oben vorgeschlagen oder ähnlich zu wählen.

Vorschlag bleibt "(Computer-)Simulation analoger Synthesizer".

VirusTI82 schrieb:
Dann solltest du "analogen Sound" erstmal definieren. Vielleicht versteht jeder was anderes darunter.
Beispiel: ich hatte mal eine Electribe A. Ich fand die total putzig, quasi 2 digitale 303s. Aber ich bin auch Synthbanause. Viele würden mich dafür kreuzigen, die beiden Geräte in einem Satz zu erwähnen.

Aber um die einstimmigen monophonen Dudelkisten geht's mir auch gar nicht. Andromeda als Soft, das wäre spannend.

OK, ich finde den auch einfach nur hübsch:

Moogulator schrieb:
Der Sound IST nicht analog sondern wir sprechen über eine Technik. Das versuchen dir hier faktisch alle zu vermitteln, weshalb es sinnvoll wäre einen Begriff wie oben vorgeschlagen oder ähnlich zu wählen.

Vorschlag bleibt "(Computer-)Simulation analoger Synthesizer".

Ich korrigiere.
Der Sound von den besagten Software Synths klingt Analog.
Damit dürfte jeder zufrieden sein.

Es weiß aber jeder was gemeint ist.
Ich weiß selbst dass Soft Synths nicht Analog sind.
Trotzdem können sie so klingen.
Ich bin kein Hund, kann aber trotzdem bellen wie einer.

VirusTI82 schrieb:
Also ich weiß es nicht. Und das sag ich nich, um dich zu natzen. Ich ahne bestenfalls, was gemeint sein könnte.

salz schrieb:
VirusTI82 schrieb:
Dann solltest du "analogen Sound" erstmal definieren. Vielleicht versteht jeder was anderes darunter.
Beispiel: ich hatte mal eine Electribe A. Ich fand die total putzig, quasi 2 digitale 303s. Aber ich bin auch Synthbanause. Viele würden mich dafür kreuzigen, die beiden Geräte in einem Satz zu erwähnen.

Aber um die einstimmigen monophonen Dudelkisten geht's mir auch gar nicht. Andromeda als Soft, das wäre spannend.

OK, ich finde den auch einfach nur hübsch:

Oh, ja da warte ich schon ewig drauf.
Andromeda als Soft Synth.
Ich hatte sogar schon bei U-HE angefragt wann die den rausbringen.
Vorerst eher mal nicht war die Antwort.

salz schrieb:
VirusTI82 schrieb:
Also ich weiß es nicht. Und das sag ich nich, um dich zu natzen. Ich ahne bestenfalls, was gemeint sein könnte.

Du weißt echt nicht wie Analog klingt?

Wie oben schon erwähnt: meine analogen waren preislich eher unten angesiedelt. Also monophone Dudelhupen.

salz schrieb:
Wie oben schon erwähnt: meine analogen waren preislich eher unten angesiedelt. Also monophone Dudelhupen.
Ok.
Hör dir mal alle auf Youtube oder Soundcloud an.
Das hilft.

Hab ich - vor Jahren schon. Vermutlich bin ich einfach "taub" für diese Feinheiten.

es klingt nichts analog oder digital sondern du meinst, dass etwas klingt wie ein Synthesizer dessen Eigenschaften du dann benennen müsstest. Wir reden wir von der Simulation eines analogen Synthesizers, nicht aber von "analog" ansich, denn das würde bedeuten, dass man "Analogheit" messen oder benennen könnte. Das ist aber insgesamt eine eher aufwendige Suche.
Das ist der Grund, warum nicht nur ich das anmerke.

Wie oder was klingt etwas, weil es analog ist und wie würde das nicht analog klingen müssen? Kann ein digitaler Synth oder Software analoger klingen als ein analoger? Wenn ja, wäre die nächste Frage was eben analog als Klangeigenschaft aus macht.

Du kannst sagen, dass eine Technik verwendet wird, du kannst sagen dass der Klang div. Klassikern ähnelt oder von mir aus sogar entspricht. Aber es wäre doch auch denkbar, dass digitale Synthesizer das was du analog nennst bald besser wiedergeben oder produzieren können als analoge Synthesizer zur Zeit? (bzw Software natürlich).

Was ist denn so schlimm daran, das eine Simulation eines analogen Synthesizers zu nennen?
Dh - nein, ich bin da nicht ganz zufrieden, einfach weil es impliziert, analog sei eine klangliche Eigenschaft.

Ich finde meine Aussage am stefansten. Viel mehr Stefan als ein echter Stefan das sagen könnte. Ich bin allerdings kein echter Stefan, allerdings der einzig wahre.

Mhhh...
Kann ich dann nicht viel dazu sagen.
Wir reden Morgen weiter...

Ich mach Heija...
Gute Nacht. ;-)

Also klingt das gezz nich analog, obwohl es aus einer 3000€-Hupe stammt?

play:

Zurück
Oben