Re: Erklärung, was ein Analoger Software Synthesizer ist!
Synthesizer die analoge Klassiker emulierten benötigen oft mehr Aufwand für bestimmte Verhaltensweisen um das zu tun.
Aber es ist auch bekannt, dass nicht alle Synthesizer, die mit dem Begriff VA / virtuell analog bezeichnet werden tatsächlich die gleichen Dinge entsprechend berücksichtigen.
Simulationen, welche wie alte Moogs oder Rolands klingen wie Diva (Dinosaur Impersonating Virtual Analog ist übrigens die Bedeutung von DIVA) - also auch dort spricht man in humorvoller Weise von einer Saurier-Nachbildung, ohne diese explizit zu nennen, jedoch durch klare Layouts sind diese erkennbar und klanglich wiedererkennbar genug, um zu hören, welche da gemeint sind, bis auf jeweils ein Modul welches keine Emulation ist.
Der Begriff "analoger Software Synthesizer" ist jedoch eine Irreführung, wird von niemandem verwendet und ist inhaltlich falsch, da es eben keine analoge Software gibt - per Definition. Deshalb hat man es mit dem "Virtuell"-Begriff als Synonym für "Simulation" versucht.
90& sage ich übrigens zu nichts. Das schreibst du weiter oben.
Bitte verwende den Begriff doch eher im Sinne von "Software Emulationen bekannter bzw analoger Synthesizerklassiker" oder aber "Simulation analoger Synthesizer" anstatt "analoge Software". Den Betreff würde ich empfehle entsprechend zu ändern. Man könnte noch bewusste VOLLEMULATIONEN von anderen Teilaspekten unterscheiden. Ich würde behaupten, dass der Virus zB zwar VA ist, aber besonders ähnlich wie ein Klassiker oder gar analog klingt er ja bekanntlich nicht, was auch für die Nord Serie gelten mag oder anders gesagt- die ganzen Va Synths klingen sogar vorwiegend nicht wie ein bestimmter analog-Klassiker. Deshalb ist da ein Unterschied.
Du sprichst wohl über genau nur die Teile, die "analoge Synthesizer" wirklich eindeutig und klar Nachbilden. Das ist ein wichtiger Unterschied.
Wir können natürlich auseinander nehmen, was die erste von der zweiten Kategorie unterscheidet.
Übrigens habe ich keinen Einblick in den Code dieser Software, wohl aber ist hier und da bekannt was alles untersucht wurde, um diese Synths die DU meinst so klingen zu lassen. Und der ist jener, der die Rechenaufwände so hoch treibt und der für eine kleinere Hand von Angeboten gilt als eben die VA-Abteilung.
Wie gesagt - ich würde von Detailreichen Simulationen sprechen, sei es bestimmter oder spezifischer Synthesizer (die es wirklich gibt) oder sei es in Anlehnung an eine Reihe von analogen Synthesizern, wie das zB Synthsquad tut. Hier wurden Hüllkurven analysiert, Verhaltensweisen vieler Details, welche man in VAs offensichtlich in dieser Akribie nicht betrieben hat.
Also - denke die Ziele sind damit bekannt, der Begriff ist durch eine gute Formulierung sicher zu umschreiben, nur bitte NICHT mehr "analoge Software" oder so, weil das ist einfach inhaltlich falsch.