@Klaus P Rausch hätte es „fair” gefunden, wenn eine Stellungnahme von Arturia gepostet worden wäre.
Sicherlich hast du deinen eigenen Maßstab für "fair", warum auch nicht.
In solchen haarigen Angelegenheiten gehts aber nicht um gefühlsmäßig "fair" und "unfair", sondern welche Vereinbarungen es gibt. Gesetze, Verträge und Absprachen sind gar keine schlechten Ideen, sich erstmal daran zu halten, hat sich bewährt. Moralische Einschätzungen, und "fair oder unfair" dagegen unterliegen der Willkür.
Was passiert, wenn sich auf Vorhalt der Hersteller öffentlich meldet, kann man sich im Falle Arturia bei der jüngst vorgestellten VCollection 7 ansehen, und zwar bei facebook. Der Upgradepreis gefällt nicht jedem, und der Arturia Social Community Verantwortliche hat das mit Details begründet. Hätte er nicht machen müssen, aber scheinbar war seine Auffassung "fair" sein zu wollen und transparent. Nun, hat nichts genutzt, obwohl die dargelegten Gründe für jeden Kaufmann nachvollziehbar sind. Wir haben es also mit was anderem zu tun, als rationale Perspektive und logischer Herleitung, die am Ende dieser intellektuellen Gedankenkette zu einer Preisaussage kommt: 199 Öcken. Die Kritiker sind aber woanders unterwegs, und zwar bei der Emotion und damit bei ganz anderen Maßstäben.
Mit solchen Erfahrungen als Referenz lernt ein Hersteller, insbesondere Krisenmanagement zu gestalten. Unbedarft rangehen kann eine Sache noch verschlimmern, also ist etwa Aussitzen eine Option. Oder schnell hinter den Kulissen eine abschließende (!) Vereinbarung mit dem Unzufriedenen treffen. Letzteres ist super bewährt, denn alte Regel ist: Niemals eine Sache so abschließen, dass eine Seite unzufrieden ist. Sonst suchen sich die unterdrückten Energien woanders ein Ventil, durchaus auch in einem Forum. Und das ist nie gut.