Gesetze, Verträge und Absprachen sind gar keine schlechten Ideen, sich erstmal daran zu halten, hat sich bewährt.
hier scheint es ganz offensichtlich nicht um Gesetzte zu gehen sondern um "Gepflogenheiten".
Zumindest was die aspekte angeht die "papz" ( der mir übrigens mal in ner lustigen sache SEHR freundlich ausgeholfen hatte ) bzw. "Olivier" öffentlich kommentiert hatten.
Arturia wird ja wohl juristisch gut beraten sein. Und "die Leute" gut bezahlt sein nehm ich an....
besser als die die die realen Produkte stemmen werden müssen
was hier sichtbar wird, ist wie ehemals kleine, möglicherweise reine "Freaks" Buden, sich in währschafte Geschätsunternehmen wandeln, und halt auch derartiges Geschäftsgebahren an den Tag legen.
Der normale Musikfreak sähe es halt gerne "idealistischer", nicht ?
Fragt sich aber auch wie wichtig die sympathie des Kunden vs. ne mögliche antipathie zählt ?
was papz post angeht ist für mich die aussage klar:
es wurde von vornherein gar nie versucht "das beste" zu geben.....
Ist auch normal in der heutigen wirtschaft.
und zeugt halt allenfalls von ner schlechten Führung wenn leute aus Kosten vs. Nutzen Gründen von vornherein schon, sagen wir mal: "etwas knausrig planen".
Das ganze zerreden dieser tasache halte ich für.........an uns szenen leuten vorbeireden.
Hier gehts nicht um juristik.
Für uns Kunden ( ich hab die V collection ) ist es wichtig ein Gefühl für Firmen zu entwickeln,
grad auch in ner Zeit wo Wirtschaft und Managements gerne rein über PR-werte agieren, statt wie früher,
"primär" über "reale produkt wertigkeit" zu gehen.
Im Musikinstrumenten markt möchte ich halt noch was vom "alten denken" sehen.
und *für uns* sind diese Foren u.U. "auch" genau dazu da, diese Winde und Gerüche mitzubekommen...........
das ist nicht unerheblich für einige.
Die geschichte mit der "verwertung" der MI opensource ressourcen stiess z.bsp. mir selber *SEHR* sauer auf vs. ----> "die billige vermarktung" der tatsache dass man da auf (bewährte) MI werte zurückgegriffen hatte.
Was marktstrategisch und auch vom kunden-nutzen her ein sehr kluger schachzug gewesen ist,
aber komplett verbockt wurde durch ......eben: die leistung der etagen darüber, die management und PR betreffen.
Heute sitzen die Böcke OBEN,
während die unten stemme MüSSEN aber nichts mehr verdienen sollen !
mein Fazit / generell