Das ist fast schon ein "MUSS", der Spielspass hält sich in Grenzen mit einer Maus in der rechten Hand.
da stellt sich die Frage, ob die v.6 Plugins von Arturia fähig sind, mehrere Eingaben gleichzeitig zu verarbeiten, in anderen Worten, ob sie multitouchfähig sind. Denn dann wäre die Sache ernsthaft zu bedienen über einen erschwinglichen 10-Punkte-Touchscreen.
Wichtiger, elementarer Einwand von
Horn, ob die Sache mit TAE wirklich ernstzunehmen ist. True Analogue Emulation. True Analogue Emulation my ass, wenn ich mir diese Abgleitung mal erlauben darf. In der Szene ist diese Arturia True Emulation seit geraumer Zeit als reine PR-Aktion entlarvt worden. Ich selber war Opfer dieser Anmassung, als ich damals voller Enthusiasmus mit reichlich Geld den Moog Modular V erstand, und nur noch baff realisieren musste, dass da nichts dahinter stand. Kein Vergleich, ich bin erfahren und habe Ohren. Auch Klaus Schulze liess sich verführen, stellte Computermonitore auf mit dem Moog Modular V in einer Performance. Dass Arturia nach einer Weile die Software umbenennen und den Namen Moog entfernen musste ist nur verständlich. Seit da an darf Arturia dieses Plugin nur noch "Modular V" nennen. Offenbar war Moog auch Opfer des TAE Hypes in den ersten Tagen. Ist eben auch verständlich, damals, also um 2005, war das schon neu, und Arturia war schon immer gut in der graphischen Darstellung. Da sind sie wirklich Meister, das muss man ihnen lassen. Wir Menschen sind sehr einfach von visuellen Eindrücken zu verführen, das ist halt einfach so. Kennt man aus anderen Bereichen (EQ ein oder aus), ist belegt.
Was mich jedoch aufmerksam machte ist die Meldung, dass der Easel V polyphon sein soll, bzw. dass jede Stimme etwa 20% eines i7 Prozessors beanspruchen soll. Die sogenannte TAE Sache war kaum relevant in Sachen CPU, insofern sehr schonsam bezüglich Prozessorleistung. Wenn aber, neuerdings, Arturia viel mehr Prozessorleistung in eine Synthesiserstimme steckt (also ganz anders wie beim Modular V), dann könnte die Sache wieder relevant werden.
Der Grund dieses Elaborats hat natürlich einen Grund, ich habe momentan nur sehr beschränkte Internetleitung, und kann die Sache nicht selber testen, und bin auf Spekulationen und Erfahrungsberichte anderer angewiesen. Sonst würde ich niemals solche Texte schreiben, um Himmels Willen nein. Aber es ist nun mal so, und ich freue mich auf Eure Kommentare.