Arturia MS 20 V

Das ist leider ein generelles Problem bei derartigen Klangbeispielen, die jeweils nur mit einem einzigen Plugin als Klangerzeuger und ohne zusätzliche Kompression und Equalizing etc. gemacht sind. Da überlagern sich dann gerne auch mal diverse Frequenzbereiche ungünstig und erzeugen Klangbrei. Manchmal kann man dies durch eventuell vorhandene Hochpassfilter oder durch eine halbwegs geschickte Klangauswahl und ein entsprechendes Arrangement mildern, aber nicht immer.

Im echten Leben macht man jedoch auch nur selten solche Tracks mit nur einem Plugin, warum sollte man auch... ;-)

Mit dem K-2 oder einem echten MS-20 bekäme man den Track allerdings nicht ohne weiteres genau so hin, die Presets von ARTURIA machen oftmals schon sehr regen Gebrauch von den erweiterten Möglichkeiten des Plugins.
 
Im Rahmen unseres Reviews der V COLLECTION 9 haben wir natürlich auch den KORG MS-20 V abgehandelt. Dort gibt es auch einen einfachen Track zu hören, den ich auschließlich damit gemacht habe.
Ab ca 1:40 klingt das wie meine Türklingel :ciao:
 
alles zusammen "ziemlich 2D" klingt, und man mixtechnisch doch einen groesseren Aufwand betreiben muesste, um das wirklich lebendig und rauemlich, sprich "echt" klingen zu lassen
Meinst du mit stereo Chorus oder Reverb-oder was meinst du mit 2D und 3D?
 
Da mag sicherlich auch die Psychologie mitspielen, ich bilde mir ebenfalls ein, dass mein K-2 oder auch mein MONOTRIBE und meine MONOTRONE im Direktvergleich etwas "stofflicher", "plastischer" und "organischer" klingen.

In einem fertigen Mix verschwimmen die Unterschiede jedoch häufig. Ich mische oft verschiedene Hard- und Softwaresynths in einem Track, und da lässt sich hinterher nicht immer raushören, was nun was war, wenn man es nicht weiß...
 
zum "strom atmet/fließt" kommentar: mit ausreichend informationen lässt sich alles simulieren. auch fließender strom.

vielleicht dauert es noch ~ zwanzig jahre, oder mehr. aber software wird irgendwann hardware überlegen sein.

die möglichkeiten von software sind es schon. (unendliches stacking)
 
Häää, sorry aber dieses MS20EX am Kronos hat doch nur sehr entfernt was mit dem Sound von einem MS 20 zu tun.
Der Name ist gleich und die Software Oberfläche .
Das klingt doch Null nach einem MS 20 .
Hast du schon mal einen MS20 gespielt , ich denke nicht .
Das ist doch nur eine Werbe Lüge !!!:selfhammer:
Software Imitation klingt immer ein bisschen anders als das analoge Original, das ist richtig aber der Sound ist schon gut getroffen von dem Ding. Und von den Möglichkeiten dem Original weit überlegen. Ich schalte noch den Dynamik-Kompressor drauf und den Tube Simulator um nochmal ein bisschen den Sound aufzupeppen. Die Version für den Kronos, Oasys und Nautilus gibt es am PC und Mac nicht.
 


News

Zurück
Oben